POL-WL: ++ Unfall beim Überholen - Polizei sucht gefährdeten Zeugen ++ Mehrere Autoaufbrüche im Bereich Winsen ++ Einbrecher nehmen Tafelsilber mit ++ Polizei warnt vor Handy-Dieben u.a.
Buchholz (ots)
++ Polizei warnt vor Handy-Dieben
Buchholz. Die Polizei stellt zunehmend fest, dass Diebe an hochwertigen Smartphones interessiert sind. Gestohlen werden die teuren Geräte aus der Tasche oder, wie jetzt in Buchholz geschehen, direkt aus der Hand.
Ein 15-jähriger Buchholzer hatte am Montag um 13.50 Uhr sein Samsung Note 2 im Wert von 380 Euro in der Hand, als er an der Ecke Brandenburger Straße/Lilienweg von einem Mann nach der Uhrzeit gefragt wurde. Plötzlich griff der Mann zu und entwendete das Smartphone. Die Polizei Buchholz (Tel. 04181-2850) sucht nun Zeugen, die den Diebstahl beobachtet haben und Angaben zu dem Täter machen können.
Außerdem empfehlen die Ermittler besonders jetzt in der Vorweihnachtszeit umsichtig mit den teuren Telefonen umzugehen. Das Smartphone sollte immer eng am Körper in einer Tasche getragen werden. Besonders bei Rempeleien kommt es schnell zu Diebstählen. Neben der Geldbörse gehört das Handy hier zu den begehrtesten Gegenständen für Diebe.
++ Unbekannte Diebe stehlen Audi A 5 vor Autohaus
Winsen-Borstel. Von der Ausstellungsfläche eines Autohauses an der Lüneburger Straße stahlen unbekannte Täter unbemerkt in den letzten Tagen einen Audi A 5, der dort zum Verkauf abgestellt war. Das Fahrzeug hat einen Wert von rund 20000 Euro. Wie die Täter das Fahrzeug stahlen und mitnahmen ist derzeit noch unbekannt. Tipps zu den Dieben und dem Verbleib des Fahrzeugs nimmt die Polizei in Winsen entgegen.
++ Wer sah Batteriediebe?
Buchholz. Bei mehreren Auto- und Fahrzeugteilehändlern stahlen Diebe am letzten Wochenende alte Autobatterien. So bei einem Autohändler an der Lüneburger Straße in der Nacht von Freitag auf Samstag aus einem Plastikbehälter auf dem Hinterhof.
Wegen des Metallwertes der Batterien, an dem die Diebe interessiert sind, entstanden Schäden in Höhe von mehreren hundert Euro. Wer verdächtige Personen mit Transportfahrzeugen am Wochenende bei Kfz-Betrieben bemerkt hat, sollte die Polizei in Buchholz über seine Beobachtungen informieren.
++ Einbrecher nehmen Tafelsilber mit
Tostedt. Unbekannte Einbrecher sind in der Zeit vom Dienstag letzter Woche bis Montag in ein Einfamilienhaus an der Schulstraße in Tostedt eingedrungen. Zunächst versuchten sie die Terrassentür aufzuhebeln, was misslang. Danach waren sie an einem Fenster erfolgreich und drangen dort in das Haus ein.
Sie durchsuchten sämtliche Räume und das Mobiliar und stahlen letztlich Tafelsilber. Die Schadenshöhe steht zurzeit noch nicht fest. Hinweise auf die Einbrecher nimmt die Polizei in Tostedt unter der Rufnummer 04182-28000 entgegen.
++ Einbrecher machen sich mit Modellhubschraubern davon
Seevetal. In der Nacht zu Montag sind Einbrecher mittels Aufhebelns eines Rolltores in die Produktionshalle einer Firma an der Winsener Landstraße in Seevetal eingedrungen. Sie durchsuchten die Räume und auch den Bürotrakt, wo sie eine weitere Innentür versuchten aufzuhebeln.
Mitgenommen wurden von den Einbrechern zwei Modellhubschrauber, ein Steuergerät und ein Elektroprüfgerät. Die Schadenshöhe wird auf über tausend Euro beziffert. Tipps zu den Tätern bitte an das Polizeikommissariat in Seevetal.
++ Mineralwasser in Kindergarten gestohlen
Buchholz. Unbekannte Täter haben am Wochenende die Kellertür einer Kindertagesstätte an der Bahnhofsstraße in Buchholz aufgebrochen. Danach betraten sie durch den Keller die Räume des Kindergartens und stahlen vier Kisten mit Mineralwasser im Wert von 20 Euro. Der Sachschaden beträgt allerdings ein Vielfaches dieser Summe.
Die vollen Flaschen wurden im Garten entleert, so dass davon auszugehen ist, dass es den Dieben um das Leergut ging. Hinweise zur Tat bitte an die Polizei in Buchholz.
++ Mehrere Autoaufbrüche im Bereich Winsen
Winsen. Im Bereich Winsen ist es am Wochenende und am Montag zu mehreren Aufbrüchen von Fahrzeugen gekommen.
Um 14.40 Uhr schlug ein Autoaufbrecher auf dem Lidl-Parkplatz an der Bahnhofstraße das Dreiecksfenster der Beifahrertür eines PKW ein und stahl eine auf dem Rücksitz liegende Handtasche mit Dokumenten und Samsung-Handy im Wert von über 200 Euro.
Zuvor waren am Wochenende in Marschacht an der Elbuferstraße drei Fahrzeuge und in Tespe an der Lüneburger Straße ein Fahrzeug durch Einschlagen der Scheibe aufgebrochen worden. Hinweise zu diesen Taten nimmt der Kriminalermittlungsdienst in Winsen entgegen.
++ Unfall beim Überholen - Polizei sucht gefährdeten Zeugen
Hanstedt. Ein 43-jähriger Passat-Fahrer aus dem Landkreis Lüneburg verursachte am Montag in Hanstedt auf der Winsener Straße einen folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem rund 6000 Euro Sachschaden entstanden und ein Fahrer verletzt wurden.
Der Passat-Fahrer wollte drei vor ihm fahrende Fahrzeuge vor einer Linkskurve überholen, als ihm Verkehr entgegen kam. Er versuchte daraufhin nach rechts einzuscheren, schob dabei aber einen 67-jährigen Hanstedter mit seinem Mercedes nach rechts in den Graben.
Auch der Passat-Fahrer verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort kam der Passat auf einem Feld zum Stehen. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt, der Mercedes-Fahrer wurde zudem leicht verletzt.
Bei der Kontrolle der Fahrtüchtigkeit des Passat-Fahrers stellten die Beamten der Polizeistation Salzhausen eine Alkoholbeeinträchtigung fest und veranlassten daraufhin eine Blutentnahme zur Alkoholbestimmung.
Für die weiteren Ermittlungen fehlt den Beamten nun noch ein wichtiger Zeuge: Der Fahrer des entgegenkommenden PKW bemerkte den Unfall möglicherweise nicht und fuhr weiter. Da auch er gefährdet worden sein dürfte, sind seine Angaben sehr wichtig. Der Zeuge wird daher gebeten, sich bei der Polizei in Salzhausen unter der Rufnummer 04172-900 580 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-111
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell