POL-WL: Fit auf dem Bock - Verkehrssicherheitstag kam gut an
Sittensen / PD Lüneburg (ots)
"Fit auf dem Bock"- so lautete der Name für eine Verkehrssicherheitsaktion, die gestern Nachmittag (02.07.) auf dem Gelände des Autohofes Sittensen, direkt an der Bundesautobahn 1 stattgefunden hat.
Das Team vom Fernfahrerstammtisch der Polizeidirektion Lüneburg hatte mit der Unterstützung durch die Verkehrswacht Harburg-Land e.V. verschiedene Informations- und Aktionsmöglichkeiten aufgebaut.
Die DEKRA Hamburg-Süd war mit einem Informationsstand zu Fahrzeugtechnik und -ausrüstung vertreten.
Die Beamtinnen und Beamten aus dem Polizeiinspektionen Harburg und Rotenburg/Wümme kontrollierten am Nachmittag des gestrigen Mittwochs auf der A 1 insbesondere, ob Lkw-Fahrer während der Fahrt mit dem Handy telefonierten, SMS verfassten oder E-Mails vom Laptop aus in die Welt schickten.
Wer erwischt wurde, wurde zum Fahrtest gebeten. Den führte die Fahrschule Janssen aus Zeven in ihrem Fahrschul-Lkw durch. Die ertappten Fahrer bekamen die Aufgabe, während der Fahrt durch einen Parcours eine SMS an eine bestimmte Mobilrufnummer zu senden. Es waren nur drei Worte: "Heute ist Mittwoch".
Das Verfassen der SMS klappte mehr oder weniger, was aber gar nicht so gelingen wollte, war das gleichzeitige und fehlerlose Durchfahren des Parcours.
Insgesamt acht Fahrer wurden zum Test gebeten, weil sie vorher erwischt worden waren. Nicht nur die verbotene Nutzung des Mobiltelefons wurde aufgedeckt. Ein Fahrer suchte mit Kopfhörern auf beiden Ohren intensiv auf seinem iPod nach neuen Musiktiteln und hatte kaum noch einen Blick für die Straße. Ein Literaturliebhaber unter den Berufskraftfahrern las in aller Ruhe einen Roman. Das nicht nur während der Fahrt - auf dem Beifahrersitz saß während dessen auch noch seine jugendliche Tochter.
Aber nicht nur die ertappten Verkehrssünder kamen gestern auf ihre Kosten, natürlich auch wieder interessierte Berufskraftfahrer, die auf dem Autohof ihre vorgeschriebene Pause machten. Später fand der monatliche Fernfahrerstammtisch der PD Lüneburg statt. Das Thema dieses mal: Schlafapnoe.
Die Teilnehmer und Aktiven waren sich am Ende einig, dass die Veranstaltung ein gelungener Auftakt zu weiteren Aktionen für die Verkehrssicherheit auf unseren Straßen war.
Medienhinweis: Ein Foto ist in der digitalen Pressemappe zum Download eingestellt. BU: Die Akteure (v.l.): Jens Platen (PK Sittensen), Björn Laschka und Andrea Möller (beide PK BAB Winsen/Luhe)
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell