POL-FL: Schuby - Raubserie geklärt : flüchtiges Trio nach Tankstellenraub auf BAB festgenommen, Untersuchungshaft angeordnet
Schleswig (ots)
Dienstagabend, 05.02.13, gegen 22:00 Uhr, kam es in einer Tankstelle an der B201 im Gewerbegebiet Schuby bei Schleswig zum Raub mit Schusswaffe infolge dessen durch die gute Zusammenarbeit von Zeugen, Kooperativer Regionalleitstelle und Einsatzkräften ein flüchtiges Fahrzeug auf der BAB 210 gestoppt werden und mehrere Beamte drei Tatverdächtige festnehmen konnten.
Ein maskierter Mann betrat den Verkaufsraum der Tankstelle und forderte unter Vorhalt einer Schusswaffe Bargeld von den Angestellten. Der Täter flüchtete und entkam mit einer geringen Menge Bargeld.
Aufmerksame Zeugen beobachteten ein auffälliges dänisches Fahrzeug im Nahbereich.
Mehrere alarmierte Streifenwagen fahndeten im Nahbereich und konnten den beschriebenen PKW auf der BAB 7 ausmachen.
Nach koordinierter Alarmierung eilten Beamte der Polizeidirektionen Kiel und Neumünster herbei. Gemeinsam mit Streifenwagen vom Polizei-Autobahn- und Bezirksrevier Nord und vom Polizeirevier Schleswig konnten die Beamten das Fahrzeug auf der BAB 210 schadlos stoppen. Die Fahrbahn war für die Dauer der Maßnahmen kurzfristig voll gesperrt.
Die Einsatzkräfte nahmen die drei Insassen, einen 21-jährigen aus Somalia stammenden Dänen, einen 24-jährigen aus Russland stammenden Dänen und einen 21-jährigen Flensburger fest.
Das Fahrzeug wurde sichergestellt.
Die Beamten übergaben die polizeibekannten Tatverdächtigen auf dem Polizei-Autobahn- und Bezirksrevier Nord in Schuby der Kriminalpolizei.
Die Festgenommenen stehen im Verdacht, weitere Raubtaten im Kreisgebiet begangen zu haben. Sie wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft beim Amtsgericht vorgeführt, wo Haftbefehl erlassen wurde.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Flensburg
Pressestelle
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Matthias Glamann
Telefon: 0461/484-2010
Fax: 0431/9886442010
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de
Original content of: Polizeidirektion Flensburg, transmitted by news aktuell