All Releases
Follow
Subscribe to Polizeidirektion Flensburg

Polizeidirektion Flensburg

POL-FL: - Warnung - Bei SEPA- Umstellung nach Bankdaten am Telefon ausgefragt

Flensburg (ots)

Freitagvormittag, 03.01.14, zeigte ein 74-jähriger aus Schafflund einen Betrug an bei dem er am Telefon nach seinen Bankdaten ausgefragt wurde.

Im Rahmen der SEPA- Umstellung hatte ein Mitarbeiter vom Deutschen Roten Kreuz, bei dem er Mitglied ist, angerufen und seine Konto- Daten erfragt. Diese würde man für die SEPA- Umstellung benötigen. Der 74- jährige gab daraufhin seine Daten an, obwohl er Bedenken hatte.

Er suchte anschließend die Polizeistation in Schafflund auf. Seine Bank hatte er bereits rechtzeitig informiert, so dass ihm kein Schaden entstand. Die Polizeibeamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten Betruges ein.

In diesem Zusammenhang wird wiederholt geraten, keine Auskünfte über Bankdaten oder sonstige sensible Daten am Telefon zu erteilen. Seriöse Firmen informieren sie durch Anschreiben über die SEPA- Umstellung. ! Seien Sie vorsichtig!

Geschädigte wenden sich bitte in jedem Fall an die örtliche Polizei oder die Kooperative Regionalleitstelle über Notruf 110.

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Flensburg
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Markus Langenkämper
Telefon: 0461/484-2010
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de

Original content of: Polizeidirektion Flensburg, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeidirektion Flensburg
More press releases: Polizeidirektion Flensburg
  • 06.01.2014 – 15:09

    POL-FL: Schleswig - Raubüberfall auf jungen Mann

    Flensburg (ots) - Samstagnacht, 05.01.14, gegen 00:15Uhr kam es in der Moltkestraße in Höhe der Tankstelle zu einem Raubüberfall auf einen 17- jährigen Schleswiger durch zwei unbekannte Täter. Der 17-jährige wurde von den Tätern niedergeschlagen und ausgeraubt. Die Täter flüchteten zu Fuß in Richtung Stadtfeld/ Reifferbahn. Sie entkamen mit einer größeren Menge Bargeld und einem Handy. Der 17- jährige wurde ...

  • 06.01.2014 – 13:44

    POL-FL: Schleswig - Bewaffneter Raubüberfall auf eine Spielothek in Schleswig, Lollfuß

    Schleswig (ots) - Bereits am Dienstagmorgen, 31.12.13, gg. 04.15 Uhr, wurde eine Spielothek in Schleswig, Lollfuß, von zwei männlichen Tätern überfallen. Einer der Täter bedrohte die Spielhallenaufsicht mit einer Pistole und forderte die Herausgabe der Einnahmen. Die maskierten Täter erbeuteten mehrere hundert Euro Bargeld. Der Überfall nahm lediglich wenige ...

  • 06.01.2014 – 13:33

    POL-FL: Uelvesbüll (NF) - 22-jährige Citroenfahrerin leicht verletzt im Straßengraben

    Uelvesbüll (NF) (ots) - Samstagnachmittag, 04.01.13, gegen 16:46 Uhr, eilten von der Kooperativen Regionalleitstelle koordinierte alarmierte Rettungskräfte in den Kirchenspielweg bei Uelvesbüll (L310), nachdem hier eine 22-jährige Citroenfahrerin mit ihrem C2 aus bislang ungeklärter Ursache alleinbeteiligt auf den Grünstreifen geriet, von der Fahrbahn abkam und ...