POL-H: Zeugenaufruf! Räuber gehen leer aus
Hannover (ots)
Bei dem Versuch gestern gegen 15:50 Uhr an der Podbielskistraße (Groß-Buchholz) das Handy eines 19-Jährigen zu rauben, sind zwei unbekannte Täter auf heftige Gegenwehr gestoßen und letztlich ohne Beute geflüchtet. Ähnlich ist es einem Räuber gegen 19:00 Uhr an der Bahnhofstraße (Mitte) ergangen - hier haben hinzukommende Passanten offensichtlich dazu beigetragen, dass der Unbekannte ohne Handy geflüchtet ist.
Podbielskistraße:
Der 19-Jährige war am Sonntagnachmittag nach dem Verlassen eines Schnellimbissladens an der Podbielskistraße (Noltemeyerbrücke) zu Fuß unterwegs gewesen. Auf dem Gehweg vor dem Nord-Ost-Bad wurde er dann von zwei augenscheinlich Jugendlichen angesprochen. Beide hatten sich mit ihren Fahrrädern zuvor auch in der Nähe des Imbisses aufgehalten und waren dem jungen Mann gefolgt. Während einer der beiden das Opfer ansprach und vorgab, mit dessen Handy telefonieren zu wollen, hielt sich der andere im Hintergrund. Anschließend schüchterte der Rädelsführer den 19-Jährigen so lange ein, bis dieser sein Mobiltelefon aus der Tasche holte. Dieses griff sich der Unbekannte, telefonierte damit und verlangte zudem noch nach dessen i-Pod. Als er beide Geräte an sich genommen hatte und diese offensichtlich nicht mehr zurückgeben wollte, kam es zu einem Gerangel zwischen den beiden - am Ende gab der Unbekannte den i-Pod zurück. Das Handy reichte er zunächst an seinen Kumpel weiter, bevor dieser es wiederum an das Opfer zurück gab. Beide fuhren dann mit ihren Rädern in Richtung Osten am Kanal. Der Wortführer - vermutlich südländischer Herkunft - ist zirka 16 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, sehr schlank und hat kurze schwarze Haare. Er war mit einer dunklen Kapuzenjacke und einer Jeans bekleidet. Sein Kumpel ist ungefähr 1,75 Meter groß, hat ein kantiges Gesicht und helle Haare. Er trug ein weißes Oberteil mit grauen, dünnen Querstreifen und Mustern in einem Grauton. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich mit der Polizeiinspektion Ost unter der Telefonnummer 0511 109-2820 in Verbindung zu setzen.
Bahnhofstraße:
Die 20-Jährige war am Sonntagabend an der Bahnhofstraße unterwegs gewesen. In Höhe "T-Punkt" wurde sie von einem Unbekannten angesprochen und erst um eine Zigarette gebeten und dann nach der Uhrzeit gefragt. Als die junge Frau daraufhin ihr Handy herausholte, griff der Räuber ihre Handgelenke, drückte diese fest und forderte das Mobilfunkgerät. Passanten wurden auf das schreiende Opfer aufmerksam und eilten der Frau zu Hilfe- der Täter flüchtete in Richtung Steintor, nachdem er zuvor der 20-Jährigen das Gerät aus der Hand geschlagen hatte. Der Räuber - vermutlich Südländer - ist zirka 20 bis 25 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß und hager. Er hat kurze dunkle Haare und war mit einer hellen Jeanshose, einem weißen kurzen T-Shirt, einem kurzärmeligen Kapuzenpullover und einer dunklen Weste oder einem Pullunder bekleidet. Darüber hinaus trug er dunkle Schuhe. Zeugen melden sich bitte bei der Polizeiinspektion Mitte unter der Telefonnummer 0511 109-2717. /st, schie
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Martina Stern
Telefon: 0511 - 109 - 1045
Fax: 0511 - 109 - 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original content of: Polizeidirektion Hannover, transmitted by news aktuell