POL-CUX: Personen entsorgen Bauschutt und Sperrmüll auf Weide (Bildmaterial) + Per Haftbefehl Gesuchter auf gestohlenem Trecker in Polizeikontrolle geraten + Einbruch in Wohnhaus - Präventionstipps der Polizei u.a.
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Unverschämt: Personen entsorgen Bauschutt und Sperrmüll auf Weide (Bildmaterial als Download in der digitalen Pressemappe eingestellt - s.u.)
Cuxhaven. Ende August bemerkten Spaziergänger, die ihren Hund ausführten, dass Unbekannte Bauschutt und Sperrmüll auf einer Weide illegal entsorgt haben. Sie meldeten den Vorfall der Polizei, die den Eigentümer der Weide ermittelt hat. Für diesen ist die illegale Müllentsorgung durch fremde Personen auf seinem Besitz doppelt ärgerlich, denn er wird für die Entsorgung sorgen und für deren Kosten aufkommen müssen. Die Polizei ermittelt und bittet Zeugen, denen verdächtige Personen oder Fahrzeuge auf dem Weg "Achter de Sixt" aufgefallen sind, sich zu melden.
Zu der Weide gelangt man auf dem Weg von Cuxhaven nach Holte Spangen, wenn man aus der Drangst kommend, in Höhe der dortigen Müllcontainer nach rechts auf einen befestigten Weg einbiegt und dessen Verlauf ein Stück weit folgt.
Aufgrund der bisherigen Kenntnisse ist davon auszugehen, dass sich die Taten am letzten August-Wochenende, vermutlich am Freitag, den 27.08.2010, ereignet haben. Das Abladen des Sperrmülls auf diese Weise kann mit einem Bußgeld in Höhe von mehreren hundert Euro geahndet werden.
+++++++++++++++
Per Haftbefehl Gesuchter auf gestohlenem Trecker in Polizeikontrolle geraten
Hagen (LK Cuxhaven). Am Mittwoch, den 15.09.2010, gegen 15.45 Uhr kontrollierten Beamte des Polizeikommissariats Langen in der Gemarkung Hagen einen landwirtschaftlichen Zug. Dabei wurde festgestellt, dass die geführte Zugmaschine vor einigen Wochen entwendet worden war. Des Weiteren war der 22-jährige Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Gegen den jungen Mann lag zudem ein Haftbefehl in anderer Angelegenheit vor, aufgrund dessen ihn die Polizeibeamten in eine Justizvollzugsanstalt brachten. Die Ermittlungen dauern an.
++++++++++++++
Parkplatzrempler vor Rathaus - Verursacher flüchtet
Am Dienstag, 14.09.2010, parkte eine Wingster Bürgerin ihren Ford Escort auf dem Rathausparkplatz in Hemmoor. In dem kurzen Zeitraum zwischen 15.30 bis 16.00 Uhr stieß ein noch unbekannter Fahrzeugführer heftig gegen das Heck des parkenden Wagens. Obwohl Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro entstand, entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen werden gebeten, Hinweise an die Polizei Hemmoor, Tel: 04771 / 6070 zu richten
+++++++++++++
Einbrecher schlich in Wohnhaus
Neuenkirchen. Am Mittwochnachmittag schlich ein bislang unbekannter Täter im Zeitraum zwischen 15 und 16 Uhr vermutlich durch eine 'offen' stehende Hintertür in ein Einfamilienhaus in der Dorfstraße ein.
Es wurden mehrere Räume und Schränke durchsucht und eine Lederhandtasche samt Geldbörse mit etwas Bargeld entwendet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
"Bei mir wird schon nicht eingebrochen...", aus solchen und anderen Vorurteilen wird oft selbst auf einfache vorbeugende Maßnahmen zum Einbruchschutz verzichtet. Etliche Einbrüche in Wohnräume werden durch Leichtsinn und Sorglosigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner ermöglicht oder erleichtert: Da wird die Wohnungs- oder Haustür nur ins Schloss gezogen und nicht abgeschlossen, da kommt der Schlüssel in sein vertrautes "Versteck" unter der Matte, im Blumenkasten oder auf dem Türrahmen, da bleiben beim Verlassen Fenster, Balkon- oder Terrassentüren auch in von außen erreichbarer Lage in Lüftungsstellung offen... Solche Tatgelegenheiten lassen sich durch etwas sorgsameres Verhalten vermeiden!
Tipps:
- Türen auch bei nur kurzzeitigem Verlassen von Haus oder Wohnung nicht bloß ins Schloss ziehen, sondern immer zweimal abschließen
- Haus- oder Wohnungsschlüssel niemals draußen "verstecken"
- In Türen mit Glasfüllung niemals den Schlüssel innen stecken lassen
- Nach jedem Schlüsselverlust umgehend den Schließzylinder auswechseln
- Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit verschließen
- Vorsicht: Gekippte Fenster sind offene Fenster und von Einbrechern leicht ganz zu öffnen
Weitere Tipps erhalten Sie im Internet (www.polizei-beratung.de) oder bei Ihrer Polizeidienststelle.
+++++++++
Einbruch in Verwaltungsgebäude
Otterndorf. In der Nacht auf Mittwoch brachen noch unbekannte Täter in ein Verwaltungsgebäude am Hadler Platz ein. Dabei wurden eine Balkontür und mehrere Fenster und Bürotüren aufgebrochen. Es entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von ein paar tausend Euro. Gestohlen wurden einige Laptop sowie etwas vorgefundenes Bargeld. Die Tat ereignete sich im Zeitraum zwischen Dienstagabend (22:30) und Mittwochfrüh (6:45 Uhr). Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original content of: Polizeiinspektion Cuxhaven, transmitted by news aktuell