POL-CUX: A 27: Sattelzug stellte sich quer u.a.
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Sattelzug stellte sich quer
Ein Autotransporter geriet um 06:35 Uhr auf der Autobahn (A 27) wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf winterglatter Fahrbahn in Höhe des "Parkplatz Debstedt" in Fahrtrichtung Cuxhaven ins Schleudern und kam in der Leitplanke mit der Zugmaschine zum Stehen. Der Sattelzug stellte sich quer zur Fahrbahn. Der 23-jährige Oldenburger, der den Autotransporter lenkte, blieb nach hiesiger Kenntnis unverletzt. Beamte des Polizeikommissariats Langen konnten den Verkehr über den Parkplatz ab- und direkt wieder auf die Fahrbahn um die Gefahrenstelle herum aufleiten, so dass der Verkehrsfluss im dortigen Berufsverkehr zwar stark beeinträchtigt war, aber nicht zum Erliegen kam. Die Beamten verhinderten durch diese Ableitzung eine Vollsperrung. Der Auflieger wurde per Kranfahrzeug eines Abschleppunternehmers geborgen. Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Debstedt unterstützten die Sicherungsmaßnahmen auf der Autobahn.
Am Donnerstagmorgen kam es auf der A 27 zu weiteren Verkehrsunfällen. In Fahrtrichtung Bremen verlor ein Fahrzeugführer nach einem Überholmanöver zwischen Uthlede und Schwanewede die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Wagen schleuderte gegen eine Leitplanke. Es blieb bei einem geringen Sachschaden.
Starke Verkehrsbeeinträchtigung eingangs der Baustelle Schwanewede-Ihlpohl in Fahrtrichtung Bremen: Der Fahrstreifenwechsel (aus zwei Fahrbahnen wird dort eine) war auf der winterglatten Fahrbahn nur schwer möglich. Dadurch entstand ein Rückstau im Berufsverkehr von 1-2 km. Dies ist bei ähnlichen Wetterverhältnissen wieder zu erwarten. "Planen Sie ausreichend Zeitreserven ein", empfiehlt ein Sprecher der Langener Polizei.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original content of: Polizeiinspektion Cuxhaven, transmitted by news aktuell