All Releases
Follow
Subscribe to Polizeiinspektion Cuxhaven

Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: Brand auf der Ladefläche, Bundesstraße kurzfristig gesperrt + Einbruch in Kreishaus + Wohnhaus geriet in Brand + Unerlaubte Selbstbedienung + Einbrecher unterwegs u.a.

Cuxhaven / Wesermarsch (ots)

Brand auf der Ladefläche, Bundesstraße kurzfristig gesperrt

Ovelgönne-Oldenbrok (LK Wesermarsch). Montagmorgen gegen 7 Uhr war der Fahrer eines Sattelzuges, voll beladen mit Altkleidern, auf dem Weg von Hagen/Westfalen nach Brake. Kurz vor seinem Ziel bemerkte der 52-Jährige im Rückspiegel Rauchentwicklung auf der Ladefläche. Er stoppte sein Gespann nahe der Einmündung B 211/Rathausstraße, koppelte den Auflieger ab und informierte die Feuerwehr. Die Bundesstraße musste während der Löscharbeiten kurzfristig polizeilich gesperrt werden. Beeinträchtigungen gab es zwischen 7 und 9 Uhr. Anwohner wurden über Rundfunkdurchsagen gebeten, wegen der Rauchentwicklung Fenster und Türen geschlossen zu halten. Das betroffene Fahrzeug wurde im Anschluss nach Rastede überführt und überprüft. Dabei wurden laut Polizeiauskunft keine technischen Mängel festgestellt. Es ist davon auszugehen, dass es während der Fahrt zu einem Funkenflug gekommen ist, der sich in der Ladung festsetzte und zu einem Schwelbrand führte. Hinweise auf eine vorsätzliche Straftat haben sich nicht ergeben. Die Schadenhöhe wird auf einen höheren vierstelligen Euro-Bereich geschätzt.

+++++++++

Einbruch in das Braker Kreishaus

Brake. Am vergangenen Wochenende sind bislang unbekannte Täter in das Braker Kreishaus in der Poggenburger Straße eingebrochen. Sie hebelten eine Nebentür auf und begaben sich zielgerichtet in den Bereich der Zulassungsstelle und der dortigen Kasse. Offenbar hatten sie es ausschließlich auf Bargeld abgesehen, da sie zwar viele Schränke und Schubläden öffneten, jedoch Computer und Bildschirme unbeachtet ließen. Aus einem aufgehebelten Wertgelass stahlen sie mehrere Einsätze mit vorgefundenem Münzgeld. Außerdem richteten sie durch die Tat nicht unerheblichen Sachschaden an. Die Beamten der Polizei Brake gehen nach Spurenlage davon aus, dass die Täter sich über das angrenzende Friedhofsgelände entfernten; möglicherweise auch von dort aus kamen. Eine Schadenhöhe ist hier bislang nicht bekannt.

+++++++++++++

Wohnhaus geriet in Brand

Nordholz. Aus noch unklarer Ursache geriet Montagvormittag gegen 11:10 Uhr ein Mehrfamilienhaus im Nelkenweg mit insgesamt neun Wohneinheiten in Brand. Nach Polizeikenntnis war die Freiwillige Feuerwehr Nordholz mit zwei Zügen und Leiterwagen vor Ort. Ein Bewohner, der sich wegen einer Erkrankung im Haus befand, wurde aus dem Haus befreit. Die Brandursachenermittlungen dauern an. Der entstandene Schaden insbesondere im Bereich des Dachstuhles ist enorm, eine Schadenhöhe kann jedoch derzeit noch nicht beziffert werden.

+++++++++++

Kleinwagen gegen Mittelschutzplanke gedrängt

Am 20.03.2011, gegen 20:25 Uhr, befuhr ein 20-jähriger Bremerhavener mit seinem Pkw Fiat Punto die Bundesautobahn 27 aus Bremen kommend in Richtung Cuxhaven. In der Gemarkung Uthlede befuhr er nach eigenen Angaben den Überholfahrstreifen mit einer Geschwindigkeit von 150 km/h. Während eines Überholvorganges sei nun plötzlich direkt vor ihm das auf dem Hauptfahrstreifen fahrende Fahrzeug nach links auf den Überholfahrstreifen ausgeschert. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, sei der Bremerhavener nach links ausgewichen und dabei gegen die Mittelschutzplanke gestoßen. Anschließend sei sein Kleinwagen ins Schleudern geraten und nach rechts gegen die Seitenschutzplanke gestoßen. Dabei entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro. Der Fahrer blieb nach Polizeikenntnis unverletzt. Der vermeintliche Unfallverursacher sei anschließend weiter in Richtung Cuxhaven gefahren. Der 20-jährige Bremerhavener konnte keine Angaben zu diesem Fahrzeug machen. Unfallzeugen werden gebeten, sich beim Polizeikommissariat Langen zu melden.

++++++++++++

Navi aus Auto gestohlen

Nordholz. Im Zeitraum zwischen Samstagabend, 19:30 Uhr, und Sonntagfrüh, 07:30 Uhr, wurden aus einem Wagen, der in einer unverschlossenen Garage in der Straße "An der Kirche" parkte, diverse Gegenstände gestohlen. Unter anderem wurde ein Navigationsgerät gestohlen. Der entstandene Gesamtschaden beträgt etwa 100 Euro.

++++++++++

Unerlaubte Selbstbedienung

Otterndorf. Unbekannte Täter entwendeten im Zeitraum zwischen Samstagnachmittag und Sonntagfrüh diverse Karosserieteile von einem Kleinlastwagen, der auf einem Firmengelände in der Gutenbergstraße abgestellt gewesen ist. Neben Motorhaube, Luftfilter, Stoßfänger und Kühlergrill wurde auch die komplette Hinterachse ausgebaut. Der entstandene Gesamtschaden beträgt etwa 4.000 Euro.

++++++++++++

Mehrere Einbrüche in Hagen

Hagen. Noch unbekannte Täter drangen in der Nacht von Sonntag auf Montag (20.03.-21.03.2011) durch Aufhebeln eines rückwärtigen Fenster in eine Tankstelle in Hagen ein und entwenden diverse Zigarettenstangen. Das Alarmsystem hatten sie vorher ausgeschaltet. Die Täter nutzen vermutlich einen Pkw zum Abtransport. Der Schaden beträgt ca. 5.000 Euro. Weiterhin suchten unbekannte Täter im Gewerbegebiet Hagen ein Geschäft für Heimtierbedarf auf und drangen ebenfalls durch ein rückwärtiges Fenster ein. Sie entwendeten Wechselgeld. Der Schaden beträgt ca. 700 Euro. Am Sonntagvormittag, 20.03.2011, wurde der Einbruch in einen Pkw Chevrolet bemerkt, der in der Straße Kassebrucher Weg in Hagen abgestellt gewesen ist. In den frühen Morgenstunden wurden drei bislang unbekannte Jugendliche in Tatortnähe bemerkt. Aus dem Wagen wurden ein mobiles Navigationsgerät sowie zwei Brillen entwendet. Der Schaden beträgt ca. 450 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Schiffdorf unter Tel: 04706 / 9480 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de

Original content of: Polizeiinspektion Cuxhaven, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeiinspektion Cuxhaven
More press releases: Polizeiinspektion Cuxhaven