POL-CUX: Geschwindigkeitskontrollen im Landkreis ++ Diebstahl von Geldautomat gescheitert ++ Stauende übersehen - 4 Leichtverletzte
Cuxhaven (ots)
Raser bei Geschwindigkeitskontrollen festgestellt
Landkreis. Am Wochenende hat die Polizei im Landkreis Cuxhaven einige Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Auch wenn die meisten Verkehrsteilnehmer ordnungsgemäß unterwegs sind, gab es doch auch sehr negative Feststellungen. So wurde auf der L135 zwischen Altenwalde und Nordholz der Fahrer eines PS-starken Audi mit 166 km/h gemessen, obwohl lediglich 70 km/h erlaubt sind. Ebenfalls in einer 70er-Zone wurde zwischen Sellstedt und Wehdel ein 20-jähriger Sellstedter gemessen. Er war mit 158 km/h unterwegs. Beide Fahrer erwartet ein Bußgeld von mehreren hundert Euro, ein dreimonatiges Fahrverbot und zwei Punkte im Verkehrszentralregister. Etwas günstiger kommt ein 24-jähriger Motorradfahrer aus Hemmoor davon. Aber auch die bei ihm gemessene Geschwindigkeit von 115 km/h bei 70 km/h erlaubt auf der Altenwalder Chaussee zwischen Cuxhaven und Altenwalde ist deutlich zu schnell und wird ein Fahrverbot zur Folge haben. Zu hohe Geschwindigkeit ist immer noch eine der Hauptunfallursachen. Insbesondere die schweren Unfallfolgen steigen mit zunehmender Geschwindigkeit deutlich an. Wie die Ergebnisse zeigen, ist eine kontinuierliche Überprüfung durch die Polizei erforderlich, um dieses Risiko zu senken.
++++++
Diebstahl von Geldautomat gescheitert - Zeugen gesucht
Hemmoor. Am Montagmorgen, zwischen 2 Uhr und 2.30 Uhr, versuchten bisher unbekannte Täter den Geldautomaten am Marktkauf-Supermarkt in der Stader Straße zu entwenden. Die Täter versuchten offensichtlich, den Automaten mit einem Stahlseil und einem PKW komplett aus der Wand zu reißen. Dabei wurde der Alarm am Geldautomat ausgelöst. Durch den Lärm abgeschreckt, flüchteten die Täter vom Tatort, das Stahlseil ließen sie zurück. Personen, die in der Nacht durch den Alarm aufgeschreckt wurden oder sonst etwas Verdächtiges bemerkt haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Hemmoor unter 047571-6070 zu melden. Insbesondere der benutzte PKW ist für die Polizei interessant.
++++++
Stauende übersehen - 4 Leichtverletzte
Loxstedt. Auf der B437 zwischen dem Wesertunnel und Stotel wurden am Sonntagmittag gegen 13.30 Uhr vier Personen bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt. Ein 40-jähriger polnischer Autofahrer hatte ein Stauende in Höhe der Lunebrücke übersehen. Er fuhr mit seinem Opel auf den vor ihm fahrenden Mazda einer 54-jährigen Bremerhavenerin auf. Durch den Aufprall wurde dieses Auto auf den davor fahrenden Toyota einer 57-jährigen aus Bremerhaven geschoben. Die beiden Fahrerinnen sowie zwei Insassen in dem Toyota wurden durch den Aufprall leicht verletzt. Der Sachschaden an den PKW beträgt etwa 10.000 Euro.
++++++
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven
Carsten Bode
Telefon: 04721/573-404
http://ots.de/PI0z7T
Original content of: Polizeiinspektion Cuxhaven, transmitted by news aktuell