Universität Konstanz
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Durch Kooperationen Theorie und Praxis zusammenbringen
Durch Kooperationen Theorie und Praxis zusammenbringen Europäisches Projekt mit Beteiligung der Universität Konstanz widmet sich strukturbildend der beruflichen Lehrerbildung in der Ukraine Um die Fachkräfte von morgen gut auszubilden, spielen Berufsschullehrer*innen eine entscheidende Rolle. Doch in der Ausbildung von ukrainischen ...
One documentmoreHohe Unterstützung für bedingungsloses Grundeinkommen, PI Nr. 57/2023
Hohe Unterstützung für bedingungsloses Grundeinkommen Die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland unterstützt die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens. Die Analyse zweier repräsentativer Studien zeigt: je höher das Grundeinkommen ausfallen würde, desto größer die Unterstützung. ...
One documentmorePartizipation auf Augenhöhe, PI Nr.56/2023
Partizipation auf Augenhöhe Die Initiative „Vielfalt an deutschen Hochschulen“ fördert das Projekt „Roundtables for Diversity“ der Universität Konstanz Deutsche Hochschulen bei der Förderung von Vielfalt und der Umsetzung ihrer individuellen Diversity-Strategien zu unterstützen – dies ist das Ziel der Initiative „Vielfalt an deutschen ...
One documentmoreZwei Sonderforschungsbereiche an der Universität Konstanz bewilligt, PI Nr.55/2023
One documentmoreEin Ort für Kreativität und Austausch, PI Nr.54/2023
One documentmorePreis für Kunststoff-Recycling, PI Nr.53/2023
One documentmoreToleranz schulen , PI Nr. 52/2023
One documentmoreTransfer zum gegenseitigen Nutzen, PI Nr. 51/2023
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Jahresbilanz 2022 des Wissenschaftsverbunds Vierländerregion Bodensee
One documentmoreVerzerrte Perspektiven: Mittelschicht und Wohlstand, PI Nr. 49/ 2023
Verzerrte Perspektiven: Mittelschicht und Wohlstand Die neue Erhebung des Konstanzer Ungleichheitsbarometers zeigt: Die Mehrheit der deutschen Bevölkerung unter- oder überschätzt ihren Wohlstand. Dadurch ordnen sich – nach wie vor – viele Menschen ungerechtfertigt der Mittelschicht zu. Ein ...
One documentmoreIst das Ausbildungsangebot angemessen?, PI Nr. 48/2023
Ist das Ausbildungsangebot angemessen? Thurgauer Wirtschaftsinstitut an der Universität Konstanz lädt unter der Überschrift "Bildung von heute für Arbeit von morgen" zum Bodensee Wirtschaftsforum 2023 ein Die Schweiz weist eine rekordtiefe Arbeitslosenquote aus, in vielen Bereichen herrscht sogar ein akuter Fachkräftemangel. Händeringend wird ...
One documentmoreAltersgrenzen flexibler gestalten , PI Nr.47/2023
Altersgrenzen flexibler gestalten Das Netzwerk „Altersbilder“ an der Universität Konstanz präsentiert ein Positionspapier mit sechs Impulsen für vielfältigere Altersbilder, die zum Motor für Gesundheit und gesellschaftliche Entwicklung werden können. Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte wissenschaftliche Netzwerk ...
One documentmoreTennisclub trifft Wissenschaft, PI 46/2023
Tennisclub trifft Wissenschaft Maria Moreno sucht nach molekularbiologischen Grundlagen für die positiven Auswirkungen von Sport auf das Immunsystem. Dabei spielen Mitglieder des Tennisclubs Dettingen-Wallhausen eine entscheidende Rolle. Skippings, Counter-Movement-Jumps, Tappings – wer hier nur Bahnhof versteht, dürfte sich in der Mehrheit befinden. ...
One documentmoreEine gesamteuropäische Geschichte der Gewalt im 20. Jahrhundert, PI Nr.45/2023
Eine gesamteuropäische Geschichte der Gewalt im 20. Jahrhundert Die Volkswagen Stiftung fördert das ambitionierte Vorhaben von Pavel Kolář, Professor für Osteuropäische Geschichte an der Universität Konstanz „Auch wenn der Eiserne Vorhang vor ein paar Jahrzehnten gefallen ist, findet man in der ...
One documentmoreMit Avataren dem Charisma auf der Spur , PI Nr. 43/2023
Mit Avataren dem Charisma auf der Spur Werden vor allem Personen mit einem hohen Status als charismatisch wahrgenommen? Und was bedeutet dies für Menschen mit niedrigem Status? Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt an der Universität Konstanz nimmt das Charisma von Politiker*innen mit gesellschaftlich marginalisiertem Hintergrund in den Blick. In der ...
One documentmoreRecht im Zeitalter der Digitalisierung, PI Nr.42/2023
Recht im Zeitalter der Digitalisierung Ein interdisziplinäres Kolloquium an der Universität Konstanz widmet sich – mit Blick auf Wissenschaft und Praxis – Fragen und Problemen der Digitalisierung des Rechts Was bedeuten Datafizierung und Digitalisierung für das Recht? Lässt sich mittels Algorithmen Recht schöpfen? Das Kolloquium „Digitalisierung ...
One documentmore„Mehr Erinnerung wagen“, PI Nr.41/2023
„Mehr Erinnerung wagen“ Bei einer Tagung im Konstanzer Konzil wird das Interviewprojekt „Generation 1975“ vorgestellt, in dem Menschen aus Ost- und Westdeutschland zu ihren Erinnerungen an ein geteiltes und wiedervereinigtes Deutschland gefragt werden. Mit dem Videomaterial wurden an den Universitäten Konstanz und Tübingen Studien durchgeführt. ...
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10.000 Heuschrecken unter Beobachtung, PI Nr. 40/2023
One documentmoreVerborgener RNA-Reparaturmechanismus beim Menschen entdeckt, PI Nr.39/2023
Verborgener RNA-Reparaturmechanismus beim Menschen entdeckt Konstanzer Forschende klären die Funktion eines bisher unerforschten Proteins auf: In drei charakteristischen Schritten verknüpft „C12orf29“ die Enden von RNA-Strängen miteinander. Beim Menschen waren Proteine, die diese Form der ...
One documentmoreAusgezeichnet als „Digitales Start-up des Jahres 2023“, PI Nr. 38/2023
Ausgezeichnet als „Digitales Start-up des Jahres 2023“ Am 18. April 2023 wurde das Konstanzer Start-up Subsequent GmbH vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) mit dem 1. Preis als „Digitales Start-up des Jahres 2023“ ausgezeichnet. Am Anfang des jungen Unternehmens stand ein ...
One documentmoreWie mobil soll unsere Arbeitswelt aussehen? PI Nr. 37/2023
Wie mobil soll unsere Arbeitswelt aussehen? Bilanz der Konstanzer Homeoffice-Studie nach drei Jahren: Die Mehrheit der Beschäftigten wünscht sich drei Tage Homeoffice pro Woche und würde davon sogar die zukünftige Jobwahl abhängig machen. Vor ziemlich genau drei Jahren, mit Beginn der Coronapandemie in Deutschland, mussten sich Arbeitgeber*innen an ...
One documentmoreDer Automatisierung den Schrecken nehmen, PI 36/2023
One documentmoreZuKon 2030: Spielerisch lernen, die Zukunft zu bauen, PI Nr.35/2023
ZuKon 2030: Spielerisch lernen, die Zukunft zu bauen Workshop für Schüler*innen: In der fiktiven Zukunftskonferenz „ZuKon“ setzen sich Schüler*innen spielerisch mit Nachhaltigkeitsthemen auseinander. Im neuen Lernmodul erarbeiten sie, wie Städte nachhaltiger gebaut werden können. Welche ...
One documentmoreWie ein Computer denken lernen, PI 32/2023
One documentmoreKompetenzzentrum für digital-gestützten Unterricht, PI 31/2023
Kompetenzzentrum für digital-gestützten Unterricht Bundesforschungsministerium fördert Verbundprojekt zur Weiterentwicklung des digital-gestützten MINT-Unterrichts mit 7,5 Millionen Euro – länderübergreifendes Kompetenzzentrum unter Beteiligung der Universität Konstanz Die Universität Konstanz ...
One documentmoreCorona-Beschränkungen: Eine Frage der Ressourcen, PI 30/2023
Corona-Beschränkungen: Eine Frage der Ressourcen Wie wurden die Einschränkungen während der Corona-Pandemie empfunden? Wie beeinflussten sie das tägliche Wohlbefinden der Menschen? Und wie wirkte sich dies auf deren Unterstützung der politischen Maßnahmen aus? Ein Forschungsteam der Universität Konstanz hat seine Ergebnisse zum psychischen ...
One documentmoreGemeinsam für Nachhaltigkeit lernen, PI 29/2023
Gemeinsam für Nachhaltigkeit lernen Deutsche Bundesstiftung Umwelt fördert an der Universität Konstanz die Entwicklung einer digitalen Lern-Plattform zu Nachhaltigkeitsfragen Nahezu alle in der Bildungspolitik aktiven Personen fordern mehr Bildung zum Thema Nachhaltigkeit. Ziel ist, bei Entscheidungen zu anstehenden Nachhaltigkeitsfragen auf ...
One documentmoreDer Betonporsche im Miniaturformat , PI 28/2023
One documentmoreStarthilfe in den Beruf: Das Erfolgsmodell Career Service wird fortgesetzt, Pi 27/2023
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