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  • 15.08.2006 – 11:00

    Outsourcing am liebsten in die Nachbarschaft

    Hamburg (ots) - Die Outsourcing-Aktivitäten in Deutschland haben an Dynamik gewonnen: 71,6 Prozent der Fach- und Führungskräfte entscheiden sich für eine Auslagerung von Unternehmensaufgaben an einen externen Dienstleister. Bei der Standortwahl dominiert in der Regel noch immer das Outsourcen in die Nähe des eigenen Unternehmens. 83 Prozent versprechen sich von einer Kooperation mit ortsnahen Dienstleitern ...

  • 09.08.2006 – 11:00

    Nebenberufliche Vermittler sind für Versicherer unrentabel

    Hamburg (ots) - 70 Prozent der Außendienstmitarbeiter verursachen einen höheren Betreuungsaufwand als, sie durch Vertragsabschlüsse einbringen. Wirklich Geld verdienen die Versicherer nur mit rund jedem dritten ihrer Vermittler. Trotzdem erhalten alle Versicherungsagenten eine ähnlich intensive Betreuung durch die Vertriebsabteilungen der Assekuranzen. Mit der Konzentration der Vertriebsunterstützung auf die ...

  • 03.08.2006 – 11:00

    Hohe Anforderungen an Bankberater: Verkäuferqualitäten allein genügen nicht

    Hamburg (ots) - Bankkunden in Deutschland verlangen in zunehmendem Maße qualitativ hochwertige Dienstleistungen. Die Folge: An Bankberater werden in Zukunft noch höhere Anforderungen gestellt. Während heute nur jeder zweite Bankmanager die lösungsorientierte Reaktion seines Personals auf Kundenbeschwerden für wichtig hält, erachten mehr als drei Viertel ...

  • 01.08.2006 – 11:00

    Medizinische Zentren: Kliniken suchen Auswege aus der Kostenfalle

    Hamburg (ots) - Die Einführung der pauschalen Fallabrechnung, der so genannten Diagnosis-related Groups (DRG), im deutschen Gesundheitswesen hat den Umbau im Klinikbetrieb in den vergangenen Jahren beschleunigt. Auf dem Weg zu mehr Wirtschaftlichkeit hat mehr als jedes vierte Krankenhaus an seinem Standort Umstrukturierungen vorgenommen, wie beispielsweise die Errichtung medizinischer Zentren mit einer ...

  • 27.07.2006 – 11:00

    Ansprüche der Bankkunden wachsen

    Hamburg (ots) - Bankkunden werden immer anspruchsvoller. Davon gehen die Entscheider deutscher Kreditinstitute aus. 93 Prozent rechnen damit, dass ihre Kunden zukünftig hohen bis sehr hohen Wert auf gute Beratung durch die eigenen Bankmitarbeiter legen. Fast sieben von zehn der Fach- und Führungskräfte glauben, dass die Beratungskompetenz schon heute entscheidend für den Markterfolg ist. Auch bei den übrigen Anforderungen ihrer Kunden sehen sich die ...

  • 25.07.2006 – 11:00

    Firmen umgarnen Bestandskunden, Senioren und Vermögende

    Hamburg (ots) - Unternehmen kümmern sich am liebsten um ihre Bestandskunden. 93 Prozent stufen sie als wichtig oder sehr wichtig für den Geschäftserfolg ein. In der Hitliste der Sympathie folgen einkommensstarke Verbraucher mit 70 Prozent und Senioren mit 55 Prozent der Nennungen. Sie lassen sich die Unternehmen einiges kosten. Das Ziel: die Kundenbindung erhöhen und den Preisverfall stoppen. Das wollen 70 ...

  • 20.07.2006 – 12:30

    Krankenhäuser verarzten Gesundheitsreform

    Hamburg (ots) - Die geplanten Budgetkürzungen von 500 Millionen Euro im Zuge der Gesundheitsreform sowie anhaltende Ärztestreiks zwingen die Kliniken zu weiteren Sparmaßnahmen. Die Hospitäler investieren deshalb verstärkt in die Optimierung des Krankenhausbetriebs. Um die Auslastung zu erhöhen, hat beispielsweise fast die Hälfte der Kliniken den Schritt zu Zentral-OPs bereits umgesetzt. In mehr als jedem ...

  • 18.07.2006 – 11:01

    Wählerische Anbieter kennen ihre Kunden am besten

    Hamburg (ots) - 95 Prozent der Unternehmen, die sich auf eine bestimmte Käufergruppe spezialisiert haben, sind sich sicher, die Kaufmotive ihrer Kunden zu kennen und deren Produktanforderungen zu entsprechen. Damit sind sie anderen Anbietern überlegen. So erfüllt beispielsweise nur die Hälfte der Anbieter ohne Spezialisierung die Erwartungen ihrer Kunden an eine angemessene Beratung. Das ergab eine Umfrage von ...

  • 12.07.2006 – 11:00

    Verbraucher revanchieren sich für fehlenden Kundenservice

    Hamburg (ots) - Verbraucher revanchieren sich zunehmend für fehlende Kundenorientierung. Die Folge: Unternehmen mit steigenden Umsätzen kennen ihre Kunden dreimal so gut wie Firmen mit sinkenden Erlösen. Das ist ein Ergebnis der Studie "Potenzialanalyse Kundensegmentierung" von Steria Mummert Consulting, handelsblatt.com und wiwo.de. Die Studie verdeutlicht, wie wichtig es ist, Produkte schnell an ...

  • 04.07.2006 – 11:00

    Menschen über 50 werden zur wichtigsten Zielgruppe der Finanzdienstleister

    Hamburg (ots) - Die Gruppe der über 50-Jährigen entwickelt sich bis 2020 mit über 24 Millionen Menschen zur zahlenmäßig stärksten Kundengruppe in Deutschland. Damit löst sie die Generation der 40- bis 49-Jährigen als bisher größte Zielgruppe ab. Die Folge: Anpassungen des Produktportfolios an die Ansprüche der zunehmend älteren Kunden gewinnen für ...

  • 29.06.2006 – 11:00

    Demografische Entwicklung: Banken kommen mit einem blauen Auge davon

    Hamburg (ots) - Der demografische Wandel in Deutschland hat nur vergleichsweise geringe Auswirkungen auf das Geschäft der Kreditinstitute. Obwohl die Bevölkerungsgruppe der 14- bis 69-Jährigen bis zum Jahr 2020 um 5,6 Prozent auf etwa 57 Millionen schrumpft, geht die Marktabdeckung der verschiedenen Bankprodukte nur unwesentlich zurück. Eine Ausnahme bildet das Sparbuch mit einem Bestandsrückgang von über ...

  • 27.06.2006 – 11:00

    Versicherungen verlieren bis 2020 über 13 Millionen Verträge

    Hamburg (ots) - Der demografische Wandel in Deutschland führt zu einem dramatischen Rückgang im Versicherungsbestand. Bis 2020 verzeichnen die Assekuranzen hierzulande voraussichtlich ein Minus von über 13 Millionen Verträgen. Vor allem der Rückgang bei den 40- bis 49-Jährigen macht der Branche zu schaffen. Sie stellen mit 13,6 Millionen Menschen derzeit den größten Anteil der Versicherten. ...

  • 20.06.2006 – 11:00

    EU erhöht den Druck beim E-Government: Deutschland sucht den Anschluss

    Hamburg (ots) - Das E-Government führt in Deutschland noch immer ein Schattendasein. Dabei ist das Interesse nach wie vor groß: Neun von zehn Bundesbürgern wollen beispielsweise ihren Gang zum Amt per Mausklick erledigen. Trotz des hohen Interesses sind die Potenziale der elektronischen Verwaltung noch längst nicht ausgeschöpft, so die Einschätzung von ...

  • 13.06.2006 – 11:00

    Kundensegmentierung wird intensiviert: Frauen im Fokus der Finanzdienstleister

    Hamburg (ots) - Jede vierte Frau zwischen 30 und 59 Jahren muss im Rentenalter mit einer Versorgungslücke von monatlich rund 500 Euro rechnen, so eine Einschätzung von Steria Mummert Consulting. Die Gründe für die mangelhafte Absicherung: fehlendes Interesse und Vorsorgeprodukte, die häufig an der Lebenssituation der Frauen vorbeigehen. Dabei verfügen ...

  • 07.06.2006 – 11:00

    Absatz von Konsumentenkrediten im Internet boomt

    Hamburg (ots) - Online-Konsumentenkredite finden bei den Deutschen immer größeren Anklang. Günstigere Konditionen und die Aussicht auf eine schnelle und anonyme Darlehensvergabe locken stetig mehr Kreditsuchende ins Internet. Allein von Dezember 2003 bis Juni 2005 stieg das Online-Kreditvolumen um mehr als 71 Prozent auf rund 1,6 Milliarden Euro; Tendenz steigend. Der Kreditmarkt insgesamt konnte im gleichen ...

  • 30.05.2006 – 11:00

    Auf dem Weg zum einheitlichen Zahlungsverkehr im Euroraum: Zeit zum Handeln

    Hamburg (ots) - Die Einführung eines einheitlichen Zahlungsverkehrs in der Eurozone ist ein wesentlicher Meilenstein auf dem Weg zur endgültigen Umsetzung des europäischen Binnenmarktes. Bis Ende 2010 sollen die nationalen Systeme vollständig durch paneuropäische Zahlungsverfahren ersetzt werden, um eine Single Euro Payments Area (SEPA) zu schaffen. Den ...

  • 23.05.2006 – 12:00

    Deutsche fordern strenge Sicherheit bei der WM 2006

    Hamburg (ots) - Die Bereitschaft der Deutschen, während der FußballWeltmeisterschaft 2006 umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen in Kauf zu nehmen, ist überaus groß. Ob gegen randalierende Hooligans oder terroristische Anschläge - die Zustim-mung zu Maßnahmen der Gefahrenabwehr liegt bei 90 Prozent. Damit kann auch die bayerische Polizei bei ihren Schutzmaßnahmen zur WM mit breiter Unterstützung rechnen. ...

  • 18.05.2006 – 11:00

    Depotbanken müssen zukünftig mehr leisten

    Hamburg (ots) - Neben den Kernaufgaben wie der Abwicklung von Wertpapiergeschäften wünschen sich Fondsgesellschaften von ihren Depotbanken künftig zusätzliche Dienstleistungen. Dabei trauen 89 Prozent der Unternehmen ihren Kreditinstituten auch das gesetzlich vorgeschriebene Reporting zu, insbesondere die Bearbeitung der Meldungen über ihren Außenwirtschaftsverkehr (AWV). Alle Befragten sind sich einig, ...

  • 16.05.2006 – 11:00

    Telefongesellschaften verschenken Millionen mit überflüssiger Handarbeit

    Hamburg (ots) - Die Festnetzbetreiber in Westeuropa verkaufen durchschnittlich nur fünf Prozent ihrer Produkte über Onlineportale. Und selbst diesen geringen Teil der Onlineaufträge gibt ein Mitarbeiter häufig zusätzlich per Hand in das System ein. Ein Viertel aller Aufträge per Internet durchlaufen manuelle Schleifen. Der Grund: veraltete Arbeitsprozesse ...

  • 09.05.2006 – 11:00

    Fondsgesellschaften: Vertrauen, Technik und Preis entscheiden über Depotbank-Wahl

    Hamburg (ots) - Die Fondsgesellschaften sind anspruchsvoll bei der Wahl ihrer Depotbank: 83 Prozent bevorzugen Kreditinstitute, mit denen sie bereits gute Erfahrungen gesammelt haben. Die technische Umgebung, wie beispielsweise die Telekommunikationsinfrastruktur des Dienstleisters, ist für 78 Prozent der Kapitalanlagegesellschaften ein weiteres wichtiges ...

  • 03.05.2006 – 11:00

    Vorstände planen mehr Effizienz im Bankvertrieb

    Hamburg (ots) - Die deutschen Banken wollen brachliegende Potenziale im Privatkundengeschäft fördern und das Personal Banking ausbauen. Die Folge: 63,6 Prozent der Vorstände deutscher Kreditinstitute erwarten von ihren Beratern, dass diese zukünftig drei bis vier Kundengespräche täglich führen. Das ergab die Studie "Potenzialanalyse Vertrieb", die von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem ...

  • 27.04.2006 – 11:00

    Deutsche Kreditinstitute leiden unter stagnierenden Margen

    Hamburg (ots) - Die deutschen Banken blicken optimistisch auf das Geschäftsjahr 2006: Die Entwicklung des Aktiv- und Passivvolumens sowie der Provisionserlöse wird von der Mehrheit der Kreditinstitute positiv bewertet. Gemessen an der Bilanzsumme sind vor allem die großen Institute optimistisch. Die Schwachstelle: Nur 5,3 Prozent der Banken rechnen mit wachsenden Margen. Das ergab die Studie "Potenzialanalyse ...

  • 25.04.2006 – 11:00

    Mobilfunkbranche entdeckt Senioren

    Hamburg (ots) - Nach den Internetbetreibern werden sie nun auch von den Mobilfunkern umworben. Die Telekommunikationsunternehmen wollen ihr mobiles Telefongeschäft für Senioren ausbauen. Das Vertriebspotenzial scheint enorm: Nur rund jeder zweite Deutsche über 50 Jahre ist mobil unterwegs. Bis 2010 dürften neun Millionen Neukunden gewonnen werden. Das ergibt eine aktuelle Markteinschätzung von Steria Mummert Consulting. Die Anbieter gehen dabei mit speziellen ...

  • 19.04.2006 – 11:00

    WM 2006: Deutsche vertrauen auf Sicherheitsmaßnahmen

    Hamburg (ots) - Obwohl die meisten Deutschen der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 voller Vorfreude entgegenfiebern, rechnet eine deutliche Mehrheit mit Störungen der öffentlichen Sicherheit. 88 Prozent erwarten Beeinträchtigungen durch betrunkene Fans, 84 Prozent rechnen mit randalierenden Hooligans. Allerdings vertrauen die Deutschen gleichzeitig den bisher getroffenen Sicherheitsmaßnahmen. Nur jeder Zehnte ...

  • 11.04.2006 – 11:00

    Versicherungsvertrieb: Makler weiter im Vormarsch

    Hamburg (ots) - Freie Makler sind im Versicherungsgeschäft auf dem Vormarsch: Wurden 2003 beispielsweise noch 37,5 Prozent der Lebensversicherungen über eine Ausschließlichkeitsorganisation abgeschlossen, werden es 2010 nur noch 34 Prozent sein. Währenddessen sollen die Abschlüsse über unabhängige Vermittler von 25,8 Prozent auf dann 28,5 Prozent ansteigen. Das zeigt der "Branchenkompass Versicherungen ...

  • 06.04.2006 – 11:00

    Einkommensverluste bei Klinikärzten

    Hamburg (ots) - Aus Protest gegen die Arbeitsbedingungen in Krankenhäusern und Praxen gehen derzeit tausende Ärzte auf die Straße. Sie klagen über zu viel Bürokratie, schlechte Rahmenbedingungen und zu wenig Geld. Dabei sorgt vor allem das am 1. Januar 2006 in Kraft getretene Arbeitszeitgesetz für Klinikärzte für Unmut. Aufgrund der neuen Gesetzeslage rechnen zwei von drei der Fach- und Führungskräfte ...

  • 04.04.2006 – 11:00

    Handy-Spiele treten zum Siegeszug an

    Hamburg (ots) - Die Japaner haben es vorgemacht, Europa zieht nach. Mobile Spiele sind rechtzeitig zur Fußballweltmeisterschaft in Deutschland auf dem Vormarsch. Fast jedes vierte Telekommunikationsunternehmen rechnet in diesem Segment während und nach der WM mit einer stark steigenden Nachfrage: Die Umsätze dürften sich bis 2009 europaweit auf sieben Milliarden Euro mehr als verdreifachen. Damit würden die ...