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  • 25.08.2005 – 11:00

    Mobilfunkkunden weiter auf Schnäppchenjagd

    Hamburg (ots) - Die Kundenbindung beim Mobilfunk ist schwach: Vier von fünf Deutschen planen innerhalb der nächsten sechs Monate, den Netzanbieter zu wechseln. 58 Prozent der Kunden würden ihren Handyvertrag für einen günstigeren Tarif kündigen. Jeder fünfte denkt an einen Wechsel, weil das Mobilfunknetz oder das Handy unzuverlässig ist. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Internet- Trendumfrage ...

  • 23.08.2005 – 11:00

    Deutsche Kliniken umgarnen Patienten mit mehr Service

    Hamburg (ots) - Der personelle Aderlass in deutschen Krankenhäusern scheint zunächst gestoppt. 28 Prozent der Krankenhausentscheider planen in den kommenden zwölf Monaten sogar mit mehr Personal. 2004 war nur jeder zehnte Klinikverantwortliche bereit, neue Mitarbeiter einzustellen. Mit dem zusätzlichen Personal ist wegen der in vielen Häusern geplanten Umstellung des ärztlichen Bereitschaftsdiensts auf ...

  • 18.08.2005 – 11:00

    Versicherungen: Gewinne aus betrieblicher Altersvorsorge sollen gesteigert werden

    Hamburg (ots) - Die Versicherer sind unzufrieden mit der Profitabilität der betrieblichen Altersvorsorge (bAV). Den Grund sehen die Fach- und Führungskräfte in einer ineffizienten Abwicklung der Verträge. Neun von zehn Versicherern halten es für notwendig, die Prozesskosten der Assekuranzen zu verringern. Vielen Versicherungen fehlt es in der Verwaltung ihrer ...

  • 11.08.2005 – 11:00

    Acht von zehn Versicherungen stärken ihren Vertrieb durch mehr Mitarbeiterschulungen

    Hamburg (ots) - Während die deutschen Versicherer auf breiter Front investieren, um Kunden besser zu binden und die Abläufe moderner zu gestalten, fahren sie im Vertrieb ihre Investitionen zurück. Während der Vertriebsanteil an den gesamten Gesamtinvestitionen im Vorjahr noch bei 17,2 Prozent lag, soll er in den kommenden drei Jahren auf knapp 15 Prozent ...

  • 09.08.2005 – 11:00

    Attraktive Senioren: Versicherungen investieren jeden zehnten Euro in Produktneuheiten

    Hamburg (ots) - 18 Prozent der Versicherungen wollen in der nächsten Zeit zielgruppenspezifischere Produkte auf den Markt bringen. Mit speziellen Angeboten für Frauen, Rentner oder Kinder wollen die Assekuranzen neue Kunden gewinnen. 29 Prozent der Finanzdienstleister halten die Steigerung ihres Marktanteils für eine der wichtigsten Herausforderungen. Das ist ...

  • 04.08.2005 – 11:00

    Versicherungen: Nebenberufliche Vermittler auf dem Abstellgleis

    Hamburg (ots) - Für nebenberufliche Versicherungsvermittler brechen schlechte Zeiten an. Hauptgrund: Die Vermittlerrichtlinie der EU sieht unter anderem vor, dass Berater für Vermögensschäden haftbar gemacht werden können. Fast alle Gesellschaften scheuen hier das Risiko und setzen lieber auf Vollprofis. Mehr als ein Drittel der Versicherungen erwartet, dass der Vertrieb über die Teilzeit-Vermittler schon binnen ...

  • 28.07.2005 – 11:00

    Versicherungsbranche: Höhepunkt des Stellenabbaus ist überschritten

    Hamburg (ots) - Ein Trend kehrt sich um: Deutsche Versicherungen denken beim Kostensenken nicht mehr vorwiegend an Stellenabbau. Topmanager in Versicherungen richten den Blick nun eher auf Produkte und Arbeitsabläufe. Um Kosten zu senken, werden zum Beispiel Produkte standardisiert und in Form von Baukastensystemen angeboten. Folge: Produktportfolios verlieren an ...

  • 26.07.2005 – 11:00

    Vernetzte Sandburg: Die meisten Deutschen nehmen Handy und Laptop mit in den Urlaub

    Hamburg (ots) - Der Deutsche will auch im Urlaub mobil erreichbar sein. Sieben von zehn Befragten nehmen ihr Handy mit auf Reisen, ein Viertel sogar das Notebook. Mehr als jeder Dritte will am Strand das Foto-Handy nicht missen. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Internet- Trendumfrage der Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting und des Spezialisten für ...

  • 21.07.2005 – 11:00

    Versicherungswirtschaft wird Industriebranche

    Hamburg (ots) - Versicherungspolicen aus Fabriken – das ist eine Kombination, an die sich der Kunde in Deutschland langsam gewöhnen muss. Denn mehr und mehr Unternehmen setzen darauf, standardisierte Policen spezialisierter Anbieter – aus so genannten Versicherungsfabriken – in das eigene Angebot aufzunehmen und unter dem eigenen Namen zu vermarkten. Das belegt der „Branchenkompass Versicherungen“, eine aktuelle ...

  • 19.07.2005 – 11:00

    IT-Abteilungen schöpfen Sparpotenziale nicht aus

    Hamburg (ots) - Die 2004 eingeleitete Trendwende bei den IT-Budgets hält auch 2005 an. So plant jedes dritte Unternehmen mehr Geld für IT-Investitionen auszugeben als im Vorjahr. Erklärte Ausgabenziele: mehr Effizienz und sinkende Kosten. Ganz oben auf der Wunschliste der IT- Entscheider stehen neue Software, Migration, Betriebssysteme und Anwendungen sowie Hardware. Investitionen in die Optimierung der Lieferkette ...

  • 14.07.2005 – 11:00

    Versicherungen: Die Sparwelle ebbt deutlich ab

    Hamburg (ots) - Die deutschen Versicherungen haben ihre Kostensenkungsprogramme weit gehend abgeschlossen. Personalabbau und Schließungen dürften damit fast zum Stillstand kommen, nachdem schon im Jahr 2004 nur noch ein Prozent der rund 310.000 Arbeitsplätze der Branche in Deutschland gestrichen worden ist. Das belegt der „Branchenkompass Versicherungen“, eine aktuelle Studie der Unternehmensgruppe Steria Mummert ...

  • 12.07.2005 – 11:00

    Mehrheit der Deutschen startet ohne zusätzlichen Versicherungsschutz in den Urlaub

    Hamburg (ots) - Drei von fünf Deutschen schließen für den Urlaub keine zusätzlichen Versicherungen ab. Zwei Drittel gehen davon aus, dass ihre bestehenden Policen auch im Ausland gelten. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Internet-Trendumfrage der Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting und des Spezialisten für Umfrage- und ...

  • 08.07.2005 – 11:00

    Deutsche Versicherungsbranche: IT wieder im Aufwind

    Hamburg (ots) - Die deutschen Versicherer steigern massiv ihre Investitionen in die Informationstechnik (IT). Ursache ist ein Investitionsstau in den Unternehmen, weil in den letzten Jahren gerade in der IT zahlreiche Projekte zurückgestellt wurden, die nun dringend umgesetzt werden müssen. Einen Schwerpunkt bilden Investitionen, durch die die Kundenbindung gestärkt oder Arbeitsabläufe verbessert werden können. ...

  • 05.07.2005 – 11:00

    Fehlende Prozesse: Deutsche IT-Abteilungen arbeiten meist auf Zuruf

    Hamburg (ots) - Fehlende Prozesse: Deutsche IT-Abteilungen arbeiten meist auf Zuruf Der Mehrheit der deutschen Unternehmen fehlen klare Arbeitsprozesse für die Zusammenarbeit zwischen IT-Abteilung und Fachabteilungen: Bei 52,4 Prozent der Firmen arbeiten die IT-Fachkräfte einfach auf Zuruf der Fachabteilungen. Das ist das Ergebnis der aktuellen Studie ...

  • 29.06.2005 – 11:30

    Euphorie in der Versicherungsbranche bereits wieder rückläufig

    Hamburg (ots) - Der Anteil der Optimisten unter den Topmanagern der Versicherungsbranche nimmt bereits wieder ab. Trotz zuletzt guter Zahlen ist die Verunsicherung groß, wie sich Gesetzesänderungen, Wettbewerb und die allgemeine Konjunktur auswirken werden. Die Folge: 49 Prozent der Versicherungsmanager erwarten, dass sich die Versicherer in den kommenden drei ...

  • 23.06.2005 – 10:30

    Trendumfrage: 60 Prozent haben Beratungsbedarf beim Thema Finanzen

    Hamburg (ots) - Viele Deutsche fühlen sich unsicher bei der Finanz- und Vermögensplanung. Drei von fünf Befragten einer aktuellen Umfrage zum Thema Finanzberatung halten sich für nicht kompetent genug und sind daher auf professionelle Hilfe bei Finanzangelegenheiten angewiesen. Nahezu 20 Prozent sind dabei unbedingt auf eine Beratung angewiesen, 40 Prozent ...

  • 21.06.2005 – 10:30

    Deutsche sind überzeugt vom Onlinebanking

    Hamburg (ots) - Die deutschen Internetnutzer vertrauen dem Internetbanking: Rund 86 Prozent der Befragten einer aktuellen Internet-Trendumfrage der Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting und des Spezialisten für Umfrage- und Beschwerdemanagementsoftware Inworks äußern Vertrauen oder sogar hohes Vertrauen in den virtuellen Bankschalter. Mehr als vier von fünf Umfrageteilnehmern füllen ihre ...

  • 16.06.2005 – 11:00

    Viren, Würmer und Trojaner forcieren Investitionen in IT-Sicherheit

    Hamburg (ots) - Ein Drittel der deutschen Unternehmen will 2005 mehr als im Vorjahr in die Informationstechnologie (IT) investieren. Rund 45 Prozent immerhin genauso viel. Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle Studie „IT-Budget 2005“ der Fachzeitschrift InformationWeek, die mit Unterstützung der Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting ausgewertet wurde. ...

  • 09.06.2005 – 10:30

    Unternehmen schöpfen IT-Budgets nicht aus

    Hamburg (ots) - Deutsche Unternehmen schöpfen ihr IT-Budget nicht aus. Jede vierte Fach- und Führungskraft in IT-Abteilungen hat das zur Verfügung stehende Geld im vergangenen Jahr nicht verbraucht. Eine Folge: Bei 17 Prozent der Unternehmen wurden die IT-Budgets im Jahr 2004 nachträglich gekürzt. Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle Studie „IT-Budget 2005“ der Fachzeitschrift InformationWeek, die mit ...

  • 07.06.2005 – 11:00

    Neue Absatzchancen für Kreditinstitute durch Studienkredite

    Hamburg (ots) - Die Einführung der Studiengebühren eröffnet den deutschen Kreditinstituten neue Absatzchancen. Jeder dritte Student würde sein Studium auf Pump finanzieren. Doch zögern aufgrund neuer Ausfallrisiken und vermeintlich geringer Margen die Geldhäuser mit entsprechenden Angeboten. Damit verschenken die Kreditinstitute großes Marktpotenzial, so die ...

  • 02.06.2005 – 10:30

    Energieversorger wollen sich stärker vernetzen

    Hamburg (ots) - Die Energiebranche in Deutschland steht offensichtlich vor einer Welle von strategischen Kooperationen, Fusionen und Übernahmen. Der überwiegende Teil der Energieversorger beabsichtigt, in den kommenden drei Jahren strategische Kooperationen mit anderen Versorgern sowie mit branchenfremden Unternehmen einzugehen. Nahezu ein Drittel der Versorger plant, ein anderes Unternehmen komplett oder zumindest ...

  • 31.05.2005 – 10:00

    Versicherungen setzen auf Vertriebsallianzen mit Banken

    Hamburg (ots) - Nahezu jede zweite Fach- und Führungskraft der Versicherungsbranche ist der Meinung, dass die Bedeutung von Vertriebsallianzen mit Banken in den nächsten zwei Jahren steigen wird. Demnach liegen die Geldhäuser als Absatzkanal deutlich vor dem eigenen Außendienst der Assekuranzen: Hier glaubt nur jeder dritte Befragte, dass die Bedeutung des Absatzwegs zunehmen wird. Zu diesen Ergebnissen kommt der ...

  • 26.05.2005 – 10:00

    Bis zu 30 Prozent weniger: erneuter Preisrutsch im Mobilfunk

    Hamburg (ots) - Mobilfunkanbieter ohne eigenes Netzwerk sorgen für Bewegung im Mobilfunkmarkt: Um bis zu 30 Prozent könnten dank der so genannten virtuellen Netzbetreiber die Tarife für die Mobiltelefonie sinken, so die Einschätzung der Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting. In Dänemark hat die Präsenz der virtuellen Netzbetreiber für einen Preisrutsch von 40 Prozent gesorgt. Die Billiganbieter zwingen ...

  • 24.05.2005 – 10:00

    Unbundling ist die größte Herausforderung für Energieversorger

    Hamburg (ots) - Viel Aufwand, wenig Nutzen: Dies befürchtet die deutsche Energiebranche als Folge des Unbundlings. Diese von der EU vorangetriebene Pflicht, den Betrieb der Netze von den anderen Tätigkeitsfeldern der Energieversorger zu trennen, soll verhindern, dass prohibitiv hohe Netznutzungsentgelte Anbietern ohne Netz den Stromvertrieb erschweren. In der ...

  • 19.05.2005 – 10:00

    Voice over IP: Telefontarife im freien Fall

    Hamburg (ots) - Voice over IP (VoIP), die Telefonie via Internetprotokoll, wird langfristig zu einer deutlichen Senkung der Telekommunikationskosten führen. Um bis zu 50 Prozent könnten die Preise nach Einschätzung der Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting AG fallen. Ein Grund: Die Übertragung der Sprache basierend auf dem Internetprotokoll ist deutlich günstiger. Denn im Gegensatz zur klassischen ...

  • 17.05.2005 – 10:00

    Strom aus der Bankfiliale: Energieversorger entdecken neue Vertriebswege

    Hamburg (ots) - Die Energiebranche entdeckt ihre Kunden. Mehr als die Hälfte der Energieversorger beabsichtigt heute Investitionen in Marketing und Vertrieb. Auch neue Vertriebskonzepte stehen auf dem Programm: Kreditinstitute, Versicherungsgesellschaften und Immobiliengesellschaften sollen außerhalb der Branche als Partner gewonnen werden. 57 Prozent der ...

  • 12.05.2005 – 11:45

    Steria legt Umsatzzahlen für das erste Quartal 2005 vor

    Hamburg (ots) - Europäischer IT-Dienstleister erzielt 278,3 Millionen Euro Umsatz im ersten Quartal 2005 – Umsatzwachstum bei 17 Prozent. Die Konzernumsatzerlöse der Steria-Gruppe gemäß IFRS beliefen sich im ersten Quartal 2005, in dem erstmals die Mummert Consulting AG einbezogen wurde, auf 278,3 Millionen Euro. Das entspricht im Vergleich zum ersten Quartal 2004 einer Steigerung von 17,4 Pro-zent. Im Rahmen ...

  • 11.05.2005 – 13:00

    IT-Budgets: Mittelstand investiert, Großunternehmen halten sich zurück

    Hamburg (ots) - Die im vergangenen Jahr eingeläutete Trendwende bei den IT-Budgets hält an: Jedes dritte Unternehmen (32,5 Prozent) will in diesem Jahr mehr Geld für Informations- und Telekommunikationstechnologien ausgeben als noch im Vorjahr. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „IT-Budget 2005“ der Fachzeitschrift „InformationWeek“, die zusammen mit der ...