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  • 23.09.2004 – 11:00

    Bankmanager setzen auf das Versicherungsgeschäft

    Hamburg (ots) - Für die deutschen Bankmanager entwickelt sich der Verkauf von Versicherungen zum Kerngeschäft. 40,6 Prozent erwarten, dass auf dem Gebiet des Allfinanzgeschäfts in Zukunft Kreditinstitute den Markt dominieren werden. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie „Banking-Trend“ von Mummert Consulting, dem Bankmagazin und dem Spezialisten für Umfrage- und Beschwerdemanagementsoftware Inworks. ...

  • 21.09.2004 – 11:05

    Deutsche Kliniken wollen durch IT-Investitionen Kosten senken

    Hamburg (ots) - Deutsche Krankenhäuser rüsten auf. Zwei von fünf Klinikmanagern wollen im nächsten Jahr stark in ihre IT investieren. Fast die Hälfte der Entscheider plant zudem, einen großen Teil der Budgets für das Finanzcontrolling zu verwenden. Demgegenüber gerät die medizinische Versorgung ins Hintertreffen. Lediglich jeder dritte Manager will die Ausgaben für die ambulante Behandlung bis 2006 aufstocken ...

  • 16.09.2004 – 09:49

    Unternehmen vernachlässigen zunehmend ihre IT-Sicherheit

    Hamburg (ots) - Zwei von drei deutschen Unternehmen registrieren mehr oder wesentlich mehr Verstöße gegen ihre IT-Sicherheit als noch 2003. Jedem dritten Befragten sind dabei in den letzten zwölf Monaten durch Viren, Würmer und kriminelle Mitarbeiter bis zu 10.000 Euro Schaden entstanden. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „IT- Security 2004“ der Informationweek, die zusammen mit Mummert Consulting ...

  • 14.09.2004 – 10:30

    Betrug mit ec-Karten: kein Ende in Sicht

    Hamburg (ots) - Für einen Einkauf mit ec-Karte braucht der Kunde meist nicht mehr als eine Unterschrift. Dadurch haben Betrüger leichtes Spiel: 2003 stieg die Zahl der Betrugsfälle beträchtlich an. Das Bundeskriminalamt registrierte über 64.000 Delikte – ein Plus von 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Und kein Ende in Sicht: Das unsichere elektronische Lastschriftverfahren (ELV) steht beim Einzelhandel immer noch ...

  • 09.09.2004 – 10:30

    Knappe IT-Budgets gefährden virtuelle Rathäuser

    Hamburg (ots) – Die IT-Manager in den deutschen Amtsstuben müssen die Gürtel enger schnallen. Der Grund: In den IT- Abteilungen der Behörden herrscht Geldnot. Für 2005 rechnen Experten mit einem Rückgang der IT-Ausgaben, so die Studie „IT-Budget“ der Fachzeitschrift „Informationweek“, die mit Unterstützung von Mummert Consulting ausgewertet wurde. Aus diesem Grund stehen kostenintensive ...

  • 07.09.2004 – 10:00

    Krankenhäuser setzen auf Kooperation mit Krankenkassen

    Hamburg (ots) - Krankenhäuser werden in Zukunft immer häufiger Kooperationen mit Krankenkassen eingehen. So planen knapp 60 Prozent der Krankenhausmanager, mit gesetzlichen und privaten Krankenkassen zusammenzuarbeiten. Jeder dritte strebt sogar eine intensive Kooperation an, in deren Rahmen Leistungen mit den Kassen vertraglich vereinbart und gesondert abgerechnet werden. Dies ist das Ergebnis der Studie ...

  • 02.09.2004 – 11:00

    Outsourcing: Deutsche Unternehmen haben Angst vor dem Ausland

    Hamburg (ots) - Deutsche Unternehmen zögern vor Outsourcing ins ferne Ausland. So plant nur jedes zwölfte deutsche Unternehmen ein Offshore- Outsourcing. Jedes fünfte deutsche Unternehmen hat dagegen schon Geschäftsbereiche ins europäische Ausland verlagert. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Benchmarking-Studie „Erfolgsmodelle im Outsourcing“ von Mummert Consulting und dem Spezialisten für Umfrage- und ...

  • 31.08.2004 – 11:00

    Banken kalkulieren sich ins Abseits: wenig Zusammenhang zwischen Preisen und Kosten

    Hamburg (ots) - Bei deutschen Banken besteht oftmals kein Zusammenhang zwischen den Kosten einzelner Leistungen und den Preisen, die die Institute dafür vom Kunden verlangen. Das ergibt der „Branchenkompass Kreditinstitute“, eine aktuelle Studie von Mummert Consulting und dem F.A.Z.-Institut auf Basis einer Forsa-Umfrage unter 100 Topentscheidern der ...

  • 24.08.2004 – 11:00

    Neue Outsourcing-Welle rollt auf Deutschland zu

    Hamburg (ots) - Nahezu drei Viertel der deutschen Unternehmen planen, Betriebsbereiche auszugliedern. Dabei setzen die Fach- und Führungskräfte in 70 Prozent der Outsourcing-Projekte auf externe Dienstleister. Andere Modelle, wie die Ausgliederung in eine Tochtergesellschaft oder Kooperationen mit anderen Unternehmen, finden deutlich weniger Zuspruch. Zu diesem Ergebnis kommt die Benchmarking-Studie „Erfolgsmodelle ...

  • 19.08.2004 – 11:00

    Deutsche Banken bauen Außendienst auf

    Hamburg (ots) - Deutsche Banker kommen nun auch auf das Sofa der Kunden: Immer mehr Institute bauen einen eigenen Außendienst auf. Hauptgrund ist die wachsende Konkurrenz durch Vertriebsgesellschaften und Versicherungen, die die Kunden seit langem schon zu Hause beraten. Jetzt plant mehr als jedes zweite deutsche Kreditinstitut, einen Außendienst aufzubauen oder ihn zu erweitern. Ohnehin ist der Vertrieb das ...

  • 17.08.2004 – 11:00

    Versicherungsvertreter drücken die Schulbank

    Hamburg (ots) - Die Kundenzufriedenheit bei Deutschlands Versicherungsunternehmen steigt. Trotzdem wechseln immer mehr Versicherte den Anbieter. Das wollen die Assekuranzen ändern, indem sie in den kommenden drei Jahren annähernd jeden fünften Euro in den Außendienst investieren. Mehr Service durch Schulungsmaßnahmen und die Verbesserung des Kundenmanagements machen den Löwenanteil der Investitionen aus. Dies ist ...

  • 12.08.2004 – 11:00

    Kreditinstitute: Privatkunden sollen Gewinne bringen

    Hamburg (ots) - Die deutschen Banken entdecken den Privatkunden wieder: In den Geschäftsfeldern individuelle Beratung und Kreditgeschäft mit Privatkunden erwarten die Institute in den nächsten drei Jahren die größten Profite. Fast neun von zehn Topmanagern der Branche setzen bis zum Jahr 2006 auf die individuelle Finanzplanung und -beratung. Fast vier von fünf erwarten eine hohe Wertschöpfung bei Krediten. Das ...

  • 10.08.2004 – 11:00

    Sparen ade – Banken und Versicherungen erhöhen die Vertriebsausgaben

    Hamburg (ots) - Deutsche Dienstleister werden in den nächsten zwei Jahren massiv in ihre Vertriebsstrukturen investieren. Besonders aktiv sind die Versicherer: Fast ein Fünftel ihrer Investitionsbudgets stecken die Assekuranzen bis 2006 in den Vertrieb, mehr als 10 Prozent fließen in das Kundenmanagement (CRM, Customer Relationship Management). Statt wie bisher ...

  • 05.08.2004 – 11:00

    Darf’s ein bisschen mehr sein? Banken forcieren margenstarke Produkte

    Hamburg (ots) - Die mageren Zeiten sollen ein Ende haben: Deutschlands Banken forcieren den Vertrieb margenstarker Produkte. Nachdem durch die Nutzung des Internets zwar die eigenen Kosten sanken, aber die Gewinne kaum stiegen, sollen Angebote rund um Altersvorsorge und Vermögensaufbau nun die Renditen der Banken wachsen lassen. Das zeigt der „Branchenkompass ...

  • 03.08.2004 – 11:00

    Zu teurer Fortschritt: MMS chancenlos gegenüber SMS

    Hamburg (ots) - Die deutschen Telekommunikationsunternehmen verderben sich das Geschäft mit dem SMS-Nachfolger MMS. Überhöhte Preise von durchschnittlich 81 Cent pro MMS schrecken die Verbraucher ab. Zudem sind noch zu wenige MMS-fähige Endgeräte in Kundenhänden, so dass Netzwerkeffekte ausbleiben. Die Folge: Statt der erwarteten großen Umsätze rangiert der Dienst beim Nutzer unter „ferner Liefen“. So ...

  • 29.07.2004 – 11:00

    Kreditinstitute investieren massiv in Kundenbindung

    Hamburg (ots) - Deutsche Bankkunden können sich auf eine verbesserte Beratung freuen: Fast alle Kreditinstitute planen, den individuellen Kundenservice in den nächsten drei Jahren massiv auszubauen und zu verbessern. Das ergibt der aktuelle „Branchenkompass Kreditinstitute“, eine Studie von Mummert Consulting und dem F.A.Z.- Institut auf Basis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa. Fast jeder zweite ...

  • 22.07.2004 – 11:00

    Vernetzte Sandburg: Handy und Laptop sind auch im Urlaub dabei

    Hamburg (ots) - Auch in den Ferien wollen die Deutschen mobil erreichbar sein. Mehr als vier von fünf Befragten nehmen ihr Mobiltelefon mit auf Reisen. Weit über die Hälfte der Urlauber will auch in dieser Zeit nicht auf E-Mails verzichten. Dabei wird insbesondere der direkte Draht zur Firma immer wichtiger. 32 Prozent der Befragten wollen jederzeit für ihre Kollegen erreichbar sein, ebenfalls rund 32 Prozent auch ...

  • 20.07.2004 – 11:00

    Anti-Spam-Gesetz der Bundesregierung reicht nicht aus

    Hamburg (ots) - Das von der Bundesregierung Anfang April verabschiedete Gesetz zum Verbot von Spam-Mails in Deutschland droht fehlzuschlagen. Der Grund: Spam-Versender müssen in Deutschland noch immer keine strafrechtlichen Konsequenzen befürchten. Unabhängig davon müssen sie in Asien oder Amerika europäisches Recht nicht fürchten. Dabei entstehen in deutschen Unternehmen rund 300 Millionen Euro Schaden jährlich ...

  • 14.07.2004 – 11:00

    Deutsche Unternehmen in der Kundenzufriedenheitsfalle

    Hamburg (ots) - Deutsche Unternehmen sind in der Kundenzufriedenheitsfalle: Obwohl Kunden von Dienstleistern immer zufriedener sind, werden sie immer untreuer und wechseln öfter den Anbieter. Das Problem: Die Leistungen der Unternehmen stimmen, die Kundenbindung nicht. Auch das Umsatzpotenzial bestehender Kundenbeziehungen schöpfen die Unternehmen bisher nur unzureichend aus. Zwar organisieren mittlerweile knapp 30 ...

  • 12.07.2004 – 12:30

    Krise passé: Deutsche Banken gehen auf Expansionskurs

    Hamburg (ots) - Die Topmanager deutscher Kreditinstitute geben sich selbstbewusst: Die Kostenprobleme sind weit gehend überwunden, und nun soll es auf Expansionskurs gehen. Bis 2006 will jede vierte Bank fusionieren oder akquirieren. Auch die zuletzt stiefmütterlich behandelten Filialen rücken wieder ins Zentrum des Geschehens. Erste Institute planen bereits, das Netz ihrer Niederlassungen wieder zu erweitern. Jeder ...

  • 08.07.2004 – 11:00

    Stumpfe Waffen gegen Viren, Würmer und kriminelle Mitarbeiter

    Hamburg (ots) - Deutsche Unternehmen investieren rund zwölf Prozent ihrer IT-Budgets in die Sicherheit. Doch jede dritte Firma oder Behörde wiegt sich in falscher Sicherheit, da sie die Wirksamkeit der Investitionen nicht kontrolliert. Das ergibt die Studie „IT-Budget“ der Fachzeitschrift „Informationweek“, die von Mummert Consulting ausgewertet wurde. So haben Viren, Würmer und kriminelle Mitarbeiter leichtes ...

  • 06.07.2004 – 11:05

    Kapitalerträge überfordern vermögende Steuerzahler

    Hamburg (ots) - Mehr als 50 Prozent der Steuerzahler wünschen sich von ihrer Bank eine nachvollziehbare Aufbereitung ihrer steuerpflichtigen Kapitalerträge. Dies ergab eine aktuelle Umfrage von Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem Spezialisten für Umfrage- und Beschwerdemanagement-Software Inworks. Welche Anteile und ob überhaupt Kapitalerträge und Spekulationsgewinne zu versteuern sind, wissen heute oft ...

  • 01.07.2004 – 11:00

    Wirtschaft arbeitet an Notrufnummer gegen Kartenbetrug

    Hamburg (ots) - Das Bundeskriminalamt verzeichnete im Jahr 2003 mehr als 120.000 Fälle von Kredit- und Maestro-Karten-Betrug in Deutschland. Der Schaden: knapp 65 Millionen Euro, rund sieben Millionen mehr als im Vorjahr. Durch einen einheitlichen Sperrdienst könnte der Missbrauch von Maestro- und Kreditkarten sinken, so die Einschätzung von Mummert Consulting. Der Grund: Bei einem Diebstahl der Geldbörse mit allen ...

  • 25.06.2004 – 11:00

    Telefonieren per Internet bedroht das UMTS-Geschäft

    Hamburg (ots) - Telefonieren mit dem Internet-Protokoll, so genanntes Voice over IP (VoIP), bedroht das Geschäft mit der Sprachtelefonie im neuen UMTS- Netz. Denn UMTS bietet hohe Datenübertragungsraten, die sich auch für Sprachübertragung via VoIP nutzen lassen. Der Vorteil für die Kunden: Die Übertragung von Sprache als Datenpaket – beispielsweise mit einer UMTS-Datenkarte – ist in den meisten Fällen ...

  • 22.06.2004 – 10:45

    Kinderbetreuung: Angebot bleibt häufig ungenutzt

    Hamburg (ots) - Das Betreuungsangebot von Kindertagesstätten entspricht häufig nicht der Nachfrage. Die Folge: Wertvolle Ressourcen bleiben ungenutzt, während an anderen Stellen, beispielsweise bei der Krippenversorgung, Engpässe entstehen. Im Durchschnitt werden am Vormittag nur 88 Prozent der Betreuungsplätze beansprucht, ermittelten Experten der Unternehmensberatung Mummert Consulting. Im weiteren Tagesverlauf ...

  • 18.06.2004 – 11:30

    Business Intelligence in Deutschland auf dem Vormarsch

    Hamburg (ots) - Eine verlässliche, umfassende Datenbasis ist für fast 80 Prozent der Führungskräfte Grundvoraussetzung für ihre Managemententscheidungen. Dennoch verfügt rund die Hälfte der Unternehmen derzeit noch nicht über ein unternehmensweites Informationssystem und selbst das populäre Analyseinstrument Balanced Scorecard wendet nur jedes fünfte Unternehmen an. Der Grund sind hohe Kosten, denen ...

  • 10.06.2004 – 11:00

    Energiebranche kämpft mit dem Zerschlagen alter Strukturen

    Hamburg (ots) - Unbundling, Energiehandel und der neue Regulierer auf dem Strom- und Gasmarkt sind derzeit die größten Herausforderungen für die Energiebranche. Das ergab eine Trendumfrage der Mummert Consulting AG unter Fach- und Führungskräften. Für mehr als 40 Prozent der Befragten ist Unbundling – die Entflechtung von Energieerzeugung, Netzbetrieb und Vertrieb – das wichtigste Marktthema. Auf dem zweiten ...

  • 08.06.2004 – 11:00

    Kostendruck bei Kreditinstituten: Bankfiliale wird zum Franchisebetrieb

    Hamburg (ots) - Zurzeit übernehmen die Banken häufig nur die Finanzierung von Franchiseunternehmen. Doch künftig kommt Franchising beim Bankbetrieb selbst auf die Tagesordnung. So kann sich gut jede zehnte Führungskraft deutscher Geldhäuser eine Filialstruktur auf Basis von Franchisesystemen vorstellen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Banking Trend“ von ...

  • 03.06.2004 – 11:05

    Deutsche Versicherer: Provisionssysteme auf dem Prüfstand

    Hamburg (ots) - Die Vergütung im Produktvertrieb steht bei deutschen Versicherungsunternehmen auf dem Prüfstand. Knapp 25 Prozent der Fach- und Führungskräfte deutscher Assekuranzen kritisieren die mangelnde Transparenz der Vergütung. 29 Prozent halten das Provisionssystem grundsätzlich für zu kompliziert. Ein besonderes Problem ist die Honorierung der ...

  • 01.06.2004 – 11:10

    Bankberater wollen zur Kasse bitten

    Hamburg (ots) - Individuelle Finanzberatung bei Banken war bisher vor allem vermögenden Privatkunden vorbehalten. Zukünftig sollen auch die „einfachen“ Privatkunden in ihren Genuss kommen. Der Grund: Die Banken haben die Beratung ihrer Kunden als ertragreiches Geschäft entdeckt. Die Geldhäuser wollen daher künftig auch so genannten Affluent-Kunden eine individuell auf den Kunden zugeschnittene Finanzberatung ...