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  • 11.11.2010 – 10:00

    Auf Augenhöhe mit dem Bürger: Öffentliche Verwaltungen entdecken das Web 2.0

    Hamburg (ots) - Die deutschen Verwaltungen haben ihr Web-2.0-Angebot ausgebaut: 74 Prozent der Behörden verfügen mittlerweile über ein Internet-Portal, das Bürgern und Unternehmen interaktiven Online-Kontakt anbietet. 53 Prozent der Einrichtungen stellen Foren zur Verfügung und 32 Prozent treten per Audio- oder Video-Podcast an die Öffentlichkeit. Bei der ...

  • 09.11.2010 – 10:00

    Anlegerschutz: Sünderkartei für Berater zwingt Banken zum Handeln

    Hamburg (ots) - Das neue Gesetz zur Stärkung des Anlegerschutzes und Verbesserung der Funktionsfähigkeit des Kapitalmarktes zwingt die Banken zum Handeln. Druck erzeugt dabei vor allem das geplante Beraterregister bei der Bankenaufsicht BaFin. Vom Prinzip her ähnlich wie das Punkteregister in Flensburg für Vergehen im Straßenverkehr soll es Kundenbeschwerden erfassen und Sanktionen ermöglichen, um Falsch- und ...

  • 04.11.2010 – 10:00

    Studie: Motive für Outsourcing-Entscheidungen ändern sich

    Hamburg (ots) - 95 Prozent der Unternehmen in Deutschland sehen die Auslagerung von Aufgaben und Prozessen an externe Dienstleister als bedeutenden Teil einer erfolgreichen Geschäftsstrategie. Bei den Motiven für Outsourcing- Entscheidungen zeigt sich im Vergleich zum Vorjahr ein deutlicher Wechsel. Während das reine Kostenargument nur noch bei rund jedem zweiten ...

  • 02.11.2010 – 10:00

    Investitionen: Banken treiben Industrialisierung voran

    Hamburg (ots) - Die Industrialisierung der Geschäftsprozesse von Kreditinstituten bekommt neue Impulse. Rund 90 Prozent der Banken und Sparkassen wollen bis 2013 durch standardisierte Produkte und automatisierte Prozesse ihre Kosteneffizienz weiter erhöhen. Das größte unausgeschöpfte Potenzial sieht die Branche dabei im Kreditgeschäft mit Unternehmen. Darüber hinaus fördert die stärkere Regulierung infolge der ...

  • 28.10.2010 – 10:00

    Fachkräftemangel: Wirtschaft und Wissenschaft starten neues IT-Studium in Hamburg

    Hamburg (ots) - An der Universität Hamburg startet zum Wintersemester erstmals der neue Masterstudiengang "IT-Management und Consulting". Die Ausbildung vereint in bisher nicht dagewesener Form akademische mit praktischen Inhalten. Auf Initiative von Steria Mummert Consulting stellen 19 Partnerunternehmen aus der Hamburger Wirtschaft dafür rund 1,3 Millionen Euro ...

  • 21.10.2010 – 10:10

    Studie: Öffentliche Verwaltungen haben Nachholbedarf im Kundenservice

    Hamburg (ots) - Nur 28 Prozent der öffentlichen Verwaltungen in Deutschland halten guten Kundenservice für wichtig. Zum Vergleich: Bei anderen Branchen sind es im Durchschnitt 70 Prozent. Bürger und Unternehmen erwarten aber hohe Servicequalität nicht mehr nur von Versicherungen, Banken oder Telefonanbietern. Als Steuer- und Gebührenzahler stellen sie ähnlich ...

  • 19.10.2010 – 10:00

    Studie: Banken investieren bis 2013 verstärkt in Social Media

    Hamburg (ots) - Die Banken in Deutschland werden bis 2013 ihr Engagement in Social Media deutlich verstärken. 40 Prozent der Institute plant konkret in soziale Netzwerk-Präsenzen zu investieren. Vor allem der Auftritt in beruflichen Web-2.0-Netzen soll forciert werden. Knapp jede dritte Bank will bei Anbietern wie Xing oder LinkedIn Geld ausgeben. Der Einstieg ins Mitmach-Internet ist dabei Teil einer breit angelegten ...

  • 14.10.2010 – 10:00

    Karriere: Steria Mummert Consulting startet Ausbildungsoffensive zum SAP-Berater

    Hamburg (ots) - Steria Mummert Consulting - eines der führenden Management- und IT-Beratungsunternehmen in Deutschland - bietet im kommenden Jahr zusätzlich 75 Hochschulabsolventen und Young Professionals ein strukturiertes Ausbildungsprogramm zum SAP-Berater an. In dem dreimonatigen Lehrgang werden die Teilnehmer ...

  • 07.10.2010 – 10:00

    Studie: Deutsche Unternehmen scheuen den Kontakt zum Kunden

    Hamburg (ots) - Jedes fünfte deutsche Unternehmen stuft seine Servicequalität als sehr gut ein, weitere 60 Prozent geben sich die Note "gut". Doch dieses positive Urteil deckt sich häufig nicht mit der Wahrnehmung der Kunden. Wie diese wirklich denken, erfahren aber nur sechs von zehn Firmen, indem sie Instrumente zur Überprüfung ihrer Serviceleistungen, wie beispielsweise Kundenbefragungen, nutzen. Insgesamt legen ...

  • 06.10.2010 – 11:30

    Banken-Studie: Finanzaufsicht größte Herausforderung für Institute

    Hamburg (ots) - Kreditinstitute in Deutschland sehen in der Bankenaufsicht die aktuell größte Herausforderung für ihr Geschäft. 37 Prozent der Institute teilen diese Einschätzung. Im Vorjahr - als staatliche Stellen eher als "Retter" denn als Regulierer auftraten - waren es nur sechs Prozent. Die Institute rechnen vor allem mit geringeren Handlungsspielräumen und ...

  • 30.09.2010 – 10:00

    Studie: Logistikunternehmen versuchen, Konkurrenz mit neuen Serviceleistungen abzuhängen

    Hamburg (ots) - Mehr als andere Branchen setzen die Transport- und Logistikunternehmen auf Maßnahmen zur Verbesserung des Kundenservice. So versuchen beispielsweise fünf von sechs Firmen, ihre angebotenen Serviceleistungen gezielt den Wünschen der Kunden anzupassen. Guter Service dient im Transportsektor vor allem dazu, sich im hart umkämpften Markt von den ...

  • 28.09.2010 – 10:00

    Lebensversicherung in der Krise: Jeder dritten Agentur droht das Aus

    Hamburg (ots) - Die Lebensversicherung steckt in der Krise. Allein in den vergangenen fünf Jahren schrumpfte der Bestand an Hauptversicherungen laut Branchenverband GDV um rund 3,4 Millionen Verträge. Diese Entwicklung trifft nicht nur die Versicherungen selbst, sondern vor allem auch den Vertrieb. Bei Agenturen, die lediglich die Produkte einer Versicherung im ...

  • 23.09.2010 – 10:24

    Studie: Telko-Unternehmen selbstkritisch mit eigener Servicequalität

    Hamburg (ots) - 90 Prozent der Telekommunikationsunternehmen in Deutschland zielen mit ihren Servicestrategien darauf ab, die Zufriedenheit ihrer Kunden zu stärken. 70 Prozent sehen sich dabei auf einem guten Weg. Darüber hinaus zählt die Servicequalität aber inzwischen zu den wichtigsten Wettbewerbskriterien, um sich aus Sicht des Kunden mit exzellenten Leistungen ...

  • 16.09.2010 – 10:00

    Bankvertrieb: Nach dem App-Boom kommt Internet-TV

    Hamburg (ots) - Die Entwicklung neuer Services für Bankkunden wird beim Angebot von Finanz-Applikationen (Apps) für Smartphones nicht enden. Mit dem Einzug der Tablet-PCs und dem Verschmelzen von Internet und TV arbeiten deutsche Banken und Sparkassen bereits an neuen Wegen, Kunden in Zukunft direkt im eigenen Wohnzimmer anzusprechen. So wollen die Institute beispielsweise Kontoinhabern digitale Dienste anbieten, für ...

  • 14.09.2010 – 10:00

    Atomkompromiss: Kommunen setzen Rekommunalisierung unbeirrt fort

    Hamburg (ots) - Seit gut zwei Jahren sind überall in Deutschland Kommunen dabei, ihre Stadtwerke schrittweise zurückzukaufen. Gleichzeitig bemühen sich Städte und Gemeinden verstärkt um den Abschluss von Konzessionsverträgen, mit denen festgelegt wird, wer den Strom zu den Endkunden transportieren darf. Allein bis 2011 laufen rund 2.000 Lizenzen für den Netzbetrieb aus. Die damit verbundenen Investitionen werden ...

  • 09.09.2010 – 10:10

    Vorbild Berlin: Jugendämter starten Modernisierungsoffensive

    Hamburg (ots) - Das Land Berlin hat Steria Mummert Consulting beauftragt, die Entwicklung von Standards für die Organisation und die Personalausstattung eines sozialräumlich arbeitenden, steuerungsorientierten Berliner Musterjugendamtes zu unterstützen. Die nunmehr vorliegende Untersuchung der Unternehmensberatung kommt zu dem Ergebnis, dass die Schaffung einheitlicher, leistungsfähiger Strukturen und Prozesse in der ...

  • 07.09.2010 – 10:10

    Geldwäsche: Kriminelle entdecken Social Media als Wechselstuben

    Hamburg (ots) - Die Verdachtsanzeigen von Geldwäsche im Internet haben sich in Deutschland nach jüngsten Zahlen fast verdreifacht. Ins Visier der Fahnder geraten jetzt zunehmend Online-Plattformen, Online-Shops oder elektronische Voucher-Systeme. Denn die Täter nutzen hier gezielt das Angebot, virtuelles Geld online anzulegen und später in den realen Wirtschaftskreislauf zu transferieren. Dabei profitieren die ...

  • 31.08.2010 – 10:00

    Studie: Versorger suchen Partner für Smart Energy

    Hamburg (ots) - Kooperieren statt kaufen - so lautet das Motto bei deutschen Energieversorgern bis 2012. 93 Prozent sind auf der Suche nach strategischen Partnern. Der Erwerb von Unternehmen ist dagegen nur noch für jeden fünften Versorger von Interesse. Damit unterscheidet sich der Energiesektor deutlich von anderen Branchen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Branchenkompass 2010 Energieversorger" von Steria Mummert ...

  • 27.08.2010 – 10:51

    Verbraucherkredite: Banken müssen nachsitzen

    Hamburg (ots) - Viele deutsche Banken sind beim Umsetzen der EU-Verbraucherkreditrichtlinie (VKR) zur Nacharbeit gezwungen. Eine Reihe von Instituten hatte erst sehr spät damit begonnen, Abläufe und Bank-IT auf die neuen Erfordernisse umzustellen. Zum Einführungstermin am 11. Juni 2010 wurden zwar Basisinformationen, wie beispielsweise das Bereitstellen europaweit einheitlicher Formulare, umgesetzt. Für andere ...

  • 24.08.2010 – 11:00

    Aktuelle Studie: Erneuerbare Energien haben Vorrang bei Investitionen

    Hamburg (ots) - Drei von vier deutschen Versorgern planen bis 2012 Investitionen in erneuerbare Energien. Die konventionelle Energieerzeugung rückt dagegen immer stärker in den Hintergrund. Nur noch weniger als jedes dritte Unternehmen will beispielsweise Geld für neue Kohle- oder Gaskraftwerke ausgeben. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Branchenkompass 2010 ...

  • 19.08.2010 – 11:02

    Social Media halten Einzug in deutsche Verwaltungen

    Hamburg (ots) - Acht von zehn Mitarbeitern öffentlicher Verwaltungen gehen davon aus, dass sich mit Social Media Angeboten die Bürgerbeteiligung und Servicequalität in deutschen Behörden verbessern werden. Allerdings besteht bei der Zahl der Angebote im internationalen Vergleich noch erheblicher Nachholbedarf. Denn Bürgern und Unternehmen stehen hierzulande bisher deutlich weniger Online-Services zur Verfügung als ...

  • 17.08.2010 – 11:00

    E-Recruiting - Unpersönlich war gestern

    Hamburg (ots) - Zwei von drei Personalchefs sehen ihre Abteilung vor allem durch zu viele operative Arbeiten daran gehindert, sich noch stärker bei strategischen Themen in ihr Unternehmen einzubringen. Damit werden die Kernkompetenzen der Human-Resources-Experten, qualifizierte Mitarbeiter zu finden, zu entwickeln und an das Unternehmen zu binden, nicht optimal ausgeschöpft. Gerade vor dem Hintergrund des demografischen ...

  • 13.08.2010 – 11:00

    Regulierung: neue Informationspflichten als Wachstumschance für Versicherungen

    Hamburg (ots) - Circa acht Billionen Euro haben europäische Privatanleger derzeit in strukturierte Retailprodukte wie Investmentfonds oder fondsgebundene Lebensversicherungen investiert. Wie eine jüngst vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung ZEW vorgestellte Studie zeigt, ist für den Normalanleger ein ...

  • 10.08.2010 – 11:00

    Fachkräftemangel: Deutsche Unternehmen heben das Y-Potenzial

    Hamburg (ots) - Das Thema Fachkräftemangel ist mehr als eine typische Sommerlochdebatte. Denn nach Berechnungen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung werden dem hiesigen Arbeitsmarkt künftig im Durchschnitt alle vier Jahre rund eine Million Spezialisten durch Pensionierung verloren gehen. Zusätzlich haben es die Unternehmen mit einer steigenden Fluktuation gerade bei jungen Mitarbeitern zu tun. Der Grund: ...

  • 05.08.2010 – 11:00

    Vertriebschefs lassen Mitarbeiter oft auf der Strecke

    Hamburg (ots) - Die Führungskräfte im Vertrieb reden an ihren Mitarbeitern offenbar regelmäßig vorbei. Während neun von zehn Vorständen und Geschäftsführern mit der strategischen Vertriebsarbeit ihres Unternehmens zufrieden sind, wähnt nur die Hälfte der Vertriebsmitarbeiter den eigenen Arbeitgeber in Sachen Vertriebsstrategie auf dem richtigen Weg. Die Folgen dieser beachtlichen Wahrnehmungslücke können fatal ...

  • 03.08.2010 – 11:00

    Umstellung auf SEPA - Unternehmen läuft die Zeit davon

    Hamburg (ots) - Die Europäische Kommission macht Druck: Früher als erwartet, nämlich spätestens 2013 soll die Single Euro Payments Area (SEPA) mit Überweisungen und Lastschriften endgültig Realität werden und alle nationalen Verfahren vollständig ablösen. Insbesondere für die deutschen Unternehmen ist die Umstellung auf SEPA mit den internationalen Kontonummern und Bankleitzahlen mit einem Kraftakt verbunden - ...

  • 30.07.2010 – 10:24

    Steria stellt Halbjahresergebnis 2010 vor: Umsatz wächst um 3,3 Prozent

    Hamburg (ots) - Die offizielle Presseinformation in englischer Sprache finden Sie auf: http://www.steria.com/news/339/90/Interim-results-2010.htm Pressekontakt: Isabelle Grange Tel: +33 1 34 88 64 44 / +33 6 15 15 27 92 Isabelle.grange@steria.com Investor Relations: Olivier Psaume Tel: +33 1 34 88 55 60 / +33 6 17 64 29 39 ...

  • 27.07.2010 – 11:00

    Honorarberatung: vom Banker zum Info-Broker

    Hamburg (ots) - Die aktuelle Untersuchung der Stiftung Warentest zum Thema Anlageberatung hat die Banken alarmiert. Gleich sechs von 21 getesteten Geldhäusern bekamen ein "Mangelhaft", die Note "gut" wurde gar nicht vergeben. Lassen sich Verstöße gegen gesetzliche Dokumentationspflichten noch mit entsprechender Technik relativ schnell abschalten, wiegt der Vorwurf einer generell schlechten Qualität der Beratung umso ...