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  • 22.07.2010 – 11:00

    Mittelstand: Cloud Computing als Cashflow Cow

    Hamburg (ots) - In immer mehr Unternehmen gehen Finanz- und IT-Verantwortliche mittlerweile gemeinsam auf die Suche nach Einsparpotenzialen. Hintergrund dieser ungewöhnlichen Allianzen: Am Tiefpunkt der aktuellen Wirtschaftskrise nutzten viele Firmen mangels Aufträgen gerade noch 20 Prozent ihrer IT-Ressourcen. Diese teuren Überkapazitäten gilt es nun trotz Konjunkturerholung zügig abzubauen. Die IT-Abteilungen gehen ...

  • 16.07.2010 – 10:00

    Compliance-Vergehen: Mehr als die Hälfte der Führungskräfte fürchtet finanzielle Risiken

    Hamburg (ots) - Hohe dreistellige Millionenstrafen, wie sie auch Dax-Konzerne im Zuge von Korruptionsaffären und Kartellverfahren zahlen mussten, haben die deutsche Wirtschaft nachhaltig wachgerüttelt. 54 Prozent der Compliance-Verantwortlichen geht es daher vor allem darum, ihr Unternehmen vor finanziellen Risiken zu schützen. Die Furcht vor empfindlichen ...

  • 13.07.2010 – 11:00

    Aktuelle Studie: Smart Metering verunsichert Energieversorger

    Hamburg (ots) - Jeder zweite Energieversorger erwartet, dass die deutschen Haushalte in zehn Jahren mehrheitlich mit intelligenten Zählern ausgestattet sein werden. Verbrauchsabhängige Stromtarife und verbesserte dezentrale Einspeisemöglichkeiten rücken in greifbare Nähe. Doch die damit verbundenen Veränderungen sorgen bei den Versorgern für Unsicherheit statt für Aufbruchstimmung. Zwar planen beispielsweise über ...

  • 08.07.2010 – 11:00

    Viele Logistiker müssen bei Transportsicherheit nachlegen

    Hamburg (ots) - Knapp 80 Prozent der Konsumgüterhersteller und Einzelhändler in Deutschland beklagen Ladungsverluste durch Sicherheitsmängel. Laut Europäischer Union entsteht im Straßentransport allein durch Diebstahl europaweit ein Schaden von mehr als acht Milliarden Euro pro Jahr. Möglichkeit zur Verbesserung sehen zwei von drei Unternehmen bei den beauftragten Logistikern. Das ist das Ergebnis der Studie ...

  • 06.07.2010 – 11:00

    Jobcenter-Reform: neue Chancen für Kommunen

    Hamburg (ots) - Mitte Juni hat der Gesetzgeber den Weg für den Fortbestand und die Reform der Jobcenter freigemacht. Die Reform ermöglicht in Zukunft eine verfassungskonforme gemeinsame Betreuung von Langzeitarbeitslosen durch Kommunen und Arbeitsagenturen. Gleichzeitig wird aber auch weiteren 41 Kommunen die Möglichkeit eröffnet, diese Aufgaben allein zu übernehmen. Eine Chance, die rund 170 der 240 Landkreise ...

  • 01.07.2010 – 11:17

    Spionage in der Wirtschaft setzt deutsche Compliance-Officer unter Zugzwang

    Hamburg (ots) - Im jüngsten Verfassungsschutzbericht warnt das Bundesinnenministerium vor steigender Wirtschaftsspionage in Deutschland. Insbesondere in kleineren und mittelständischen Unternehmen besteht oftmals kein ausreichendes Gefahrenbewusstsein vor Technologie-Diebstahl. Um die Gefahrenabwehr zu verbessern, sollten die Firmen auf eine konsequente ...

  • 30.06.2010 – 11:01

    Telefon-Hotlines: Warten gegen Geld ist Auslaufmodell

    Hamburg (ots) - Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner fordert, die Wartezeit in telefonischen Hotlines kostenfrei zu stellen. Ein berechtigter Ansatz, denn das Telefon ist der wichtigste Kommunikationskanal zwischen Verbrauchern und Unternehmen. Das Problem: Im Durchschnitt bezahlen die Verbraucher anderthalb Minuten lang teils hohe Telefongebühren für Pausenmusik, bevor sie eine menschliche Stimme hören. ...

  • 24.06.2010 – 12:03

    Twitter strauchelt mit WM-Gezwitscher zu Südafrika

    Hamburg (ots) - Der Mikroblogging-Dienst Twitter ist während der Fußball-Weltmeisterschaft ins Straucheln geraten. Der Grund: Die aktuelle Kommunikationsflut zur WM überfordert die IT-Infrastruktur. Viele User konnten ihre Tweets über Tage hinweg nicht lesen. Twitter musste bereits angekündigte Projekte verschieben, weil die Stabilität der IT derzeit absoluten Vorrang hat. Diese Entwicklung zeigt, dass speziell ...

  • 22.06.2010 – 11:00

    Intelligentes Energienetz: Sicherheitslücken müssen geschlossen werden

    Hamburg (ots) - Sechs von zehn Energieversorgern befürchten, dass Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes den Ausbau eines intelligenten Energienetzes (Smart Grid) bremsen werden. Denn die permanente digitale Auslesung von intelligenten Stromzählern wird eine Flut von Daten produzieren. Die Versorger wollen daher handeln: 54 Prozent planen bis 2012 Investitionen in ...

  • 11.06.2010 – 10:00

    Nachholbedarf bei Compliance-Schulungen in deutschen Unternehmen

    Hamburg (ots) - 70 Prozent der Unternehmen in Deutschland verlangen von ihren Mitarbeitern, dass sie die Compliance-Richtlinien und Prozesse des eigenen Unternehmens kennen. Gleichzeitig verzichten jedoch knapp 60 Prozent der Chefetagen darauf, die gewünschten Verhaltensgrundsätze auch zu schulen. Das sind Ergebnisse des Managementkompass Compliance von Steria ...

  • 08.06.2010 – 11:00

    Intelligente Stromnetze: Neue Wettbewerber bereiten deutschen Energieunternehmen Sorgen

    Hamburg (ots) - Drei von vier Energieversorgern erwarten, dass die neuen, intelligenten Stromnetze branchenfremde Konkurrenten anlocken werden. Die Verteidigung ihres Marktes gegenüber branchenfremden Unternehmen aus dem In- und Ausland hat daher für die deutschen Versorger Priorität: 43 Prozent wollen kurzfristig Maßnahmen ergreifen, um sich vor neuen Konkurrenten ...

  • 01.06.2010 – 11:00

    Logistikbranche zieht sich gemeinsam aus der Krise

    Hamburg (ots) - Die Transportbranche in Deutschland rechnet nach der Finanz- und Wirtschaftskrise wieder mit drei Prozent Umsatzzuwachs für 2010. Dennoch ist die Stimmung gedämpft: Die Zahl der Insolvenzen stieg 2009 um 22 Prozent. Der Wettbewerb untereinander wird damit immer härter, und die Kunden drücken auf den Preis. Für 83 Prozent der Auftraggeber aus der Konsumgüterindustrie und dem Einzelhandel wird das ...

  • 27.05.2010 – 12:44

    Telekommunikationsbranche wächst dreidimensional

    Hamburg (ots) - 3D-Brillen als Ergänzung zum Handy-Display. So verspricht sich die Telekommunikationsbranche signifikante Wachstumsimpulse. Die Technik soll vor allem das Geschäft mit Mobile TV und Handy-Spielen massiv vorantreiben. Die Videobrillen steigern das Zuschauererlebnis und machen zudem Schluss mit dem begrenzten Anzeigeformat der Handybildschirme. Gekoppelt an ein modernes Smartphone kann der Nutzer unterwegs ...

  • 20.05.2010 – 11:00

    Energieversorger ringen um Serviceführerschaft

    Hamburg (ots) - Rund 1.100 Stromunternehmen kämpfen inzwischen deutschlandweit um die Gunst der Kunden. Der zunehmende Wettbewerb und die steigende Zahl wechselwilliger Privatkunden setzen die Energieversorger stark unter Druck. Drei von vier wollen kurzfristig reagieren und streben dabei sogar die Serviceführerschaft an. Doch bei der Umsetzung hapert es. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Branchenkompass 2010 ...

  • 18.05.2010 – 12:00

    Transport-Studie: gutes Klima für grüne Logistik

    Hamburg (ots) - Der Markt für grüne Logistik wächst. Einer der Treiber ist die zunehmende Bereitschaft der Kunden, für umweltfreundliche Transporte mehr zu zahlen. Aktuell akzeptiert jedes dritte Unternehmen aus der Konsumgüterindustrie und dem Einzelhandel Preisaufschläge seiner Zulieferer für "grüne" Logistikleistungen - Tendenz steigend. Zudem sind die Firmenkunden für die Verbesserung der eigenen CO2-Bilanz ...

  • 11.05.2010 – 11:00

    Deutsche Fachkräfte haben Nachholbedarf bei der Einhaltung von Compliance

    Hamburg (ots) - Rund 30 Prozent der Fachkräfte in Deutschland räumen Compliance, also der Überwachung von Regeln auf Unternehmensebene, nur eine untergeordnete Bedeutung ein. Das sehen Führungskräfte ganz anders: 84 Prozent der deutschen Chefetagen betrachten Compliance als wichtigen Faktor für den Unternehmenserfolg. Diese unterschiedliche Einschätzung deckt ...

  • 06.05.2010 – 12:15

    Telco-Branche: Stückwerk im Service verstimmt die Kundschaft

    Hamburg (ots) - Die Telekommunikationsbranche hat bei der Kundenorientierung Nachholbedarf: 63 Prozent der Verbraucher bewerten den Service der Anbieter als bestenfalls mittelmäßig. Damit liegen die Telco-Anbieter im Vergleich mit anderen Branchen wie Handel, Versicherungen und Banken deutlich unter dem Durchschnitt von 50 Prozent Zufriedenheit mit dem Service. Ursache für die schlechte Bewertung ist häufig das ...

  • 04.05.2010 – 12:00

    Studie: Energieversorger trotz Handlungsdruck wieder optimistischer

    Hamburg (ots) - Die Stimmung unter den Energieversorgern in Deutschland hellt sich wieder auf. Bis 2012 erwarten 58 Prozent der Energieversorger, dass die Branchenentwicklung mit der gesamtwirtschaftlichen Konjunktur Schritt hält. Zwölf Prozent rechnen sogar mit einem überdurchschnittlichen Branchenwachstum - ein Plus von zehn Prozentpunkten im Vergleich zu 2008. ...

  • 30.04.2010 – 10:07

    Social-Media-Vertrieb kommt in vielen Unternehmen zu kurz

    Hamburg (ots) - 40 Prozent der Fach- und Führungskräfte deutscher Unternehmen bemängeln Defizite bei der Umsetzung neuer Vertriebstrends - beispielsweise Web-2.0-Tools wie Blogs und soziale Onlinenetzwerke. Um den Onlinevertrieb weiter in Richtung Social-Media-Vertrieb auszubauen, sind weitere Investitionen in die Kundenkommunikation im Internet geplant. Zu diesem Ergebnis kommt die "Potenzialanalyse ...

  • 27.04.2010 – 11:00

    Grün hat Vorfahrt: Kunden setzen Logistiker unter Zugzwang

    Hamburg (ots) - Transport- und Logistikunternehmen geraten unter verstärkten Druck, die Waren ihrer Kunden umweltschonend zu transportieren. Mehr als jedes vierte Unternehmen aus der Konsumgüterindustrie und dem Einzelhandel verlangt bis 2012 von seinen Logistikdienstleistern den Nachweis ihrer CO2-Emissionen. Jeder fünfte Betrieb will seinen Transporteuren ein umfassendes Emissions-Reporting zur Auflage machen. Das ...

  • 22.04.2010 – 10:21

    Cloud-Dienste in weniger als 30 Minuten? Entwickelt von Steria basierend auf Cisco-Technologie

    Hamburg (ots) - Steria geht als europaweit erster IT-Dienstleister mit einem hochflexiblen Platform-as-a-Service-(PaaS-) Angebot an den Start, das in einer einzigartigen Partnerschaft mit Cisco auf Basis des Unified Computing System (UCS) der Amerikaner entwickelt wurde. Steria, ein europaweit führender Anbieter von IT-Dienstleistungen, kündigte heute Infrastructure ...

  • 20.04.2010 – 11:04

    Deutsche Dienstleister: Am Kundentelefon menschelt es wieder

    Hamburg (ots) - Sechs von zehn deutschen Kunden greifen zum Telefonhörer, wenn sie Kontakt mit ihrem Dienstleister aufnehmen wollen. Der Gesprächspartner im Servicecenter ist damit stärker denn je Aushängeschild des Unternehmens. Die Sieger des Wettbewerbs "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister" lassen es am Telefon deshalb wieder menscheln und zeigen dem Kunden, dass sie seine Anliegen ernst nehmen und ...

  • 15.04.2010 – 11:01

    Kundenpflege im Mittelstand: raus aus der Amateurliga

    Hamburg (ots) - Nur jedes vierte mittelständische Unternehmen in Deutschland verfügt über eine Software zur professionellen Verwaltung und Analyse von Kundendaten. Dabei halten neun von zehn Unternehmen diese für wichtig. Die Mittelständler erkennen damit zwar das Potenzial des sogenannten Customer Relationship Managements (CRM), nutzen dessen Vorteile jedoch zu selten ? mit gravierenden Folgen für die ...

  • 13.04.2010 – 11:00

    80 Prozent der Versicherten stehen zu ihrer Krankenkasse

    Hamburg (ots) - Knapp acht von zehn Kunden wollen ihrer Krankenkasse die Treue halten und planen in den kommenden Jahren keinen Wechsel - allen Diskussionen über Zusatzbeiträge zum Trotz. Der Grund: Die Kunden sind außerordentlich zufrieden mit ihren gesetzlichen Krankenversicherern. Fünf von sechs fühlen sich bei ihrer Kasse gut aufgehoben und nicht als kleiner Bittsteller. Das sind Ergebnisse des ...

  • 08.04.2010 – 11:20

    Deutsche Mobilfunkunternehmen verabschieden sich vom klassischen Kerngeschäft

    Hamburg (ots) - Deutsche Mobilfunkunternehmen forcieren die Loslösung vom klassischen Kerngeschäft. Bis 2015 wollen die Netzbetreiber ihren Umsatz mit neuen mobilen Internetdiensten und eigenen Downloadplattformen verdreifachen. Das ergibt eine aktuelle Markteinschätzung von Steria Mummert Consulting. Voraussetzung dafür sind schnellere mobile ...

  • 06.04.2010 – 11:12

    Deutsche Dienstleister verweigern Online-Soforthilfe

    Hamburg (ots) - Verbraucher wünschen sich von Dienstleistern in Deutschland mehr Soforthilfeangebote im Internet. 72 Prozent der Kunden sind mit dem Informationsangebot auf den Firmenwebseiten unzufrieden. Sie kritisieren lückenhafte FAQ-Seiten sowie fehlende Live-Chats und Social-Media-Präsenz. Jedes vierte Unternehmen teilt selbst die Ansicht, die Kanalvielfalt nicht ausreichend für den ...

  • 30.03.2010 – 11:00

    Geldwäscher machen um Banken einen Bogen

    Hamburg (ots) - Zwischen 40 und 60 Milliarden Euro aus kriminellen Aktivitäten werden jährlich in Deutschland in das Finanzsystem eingeschleust. Geldwäscher haben dabei ein leichtes Spiel, solange sie die Banken umgehen: Zwar haben beispielsweise auch Kasinos, Juweliere und Immobilienmakler Maßnahmen zur Geldwäschebekämpfung zu treffen, unterliegen aber keiner effektiven Kontrolle. Daher können etwa ...