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  • 25.03.2010 – 11:00

    Kundenkommunikation: weg mit dem Fachchinesisch

    Hamburg (ots) - Die Mehrheit der Kunden hat Probleme, die Post ihrer Dienstleister zu verstehen. So beklagen sich beispielsweise zwei Drittel der Versicherungsnehmer über "Fachchinesisch". Zugleich fühlt sich nur jeder dritte Kunde von den Briefen und den schriftlichen Unterlagen seines Dienstleisters persönlich angesprochen. Vor allem Versicherer, Energieversorger und Telekommunikationsunternehmen zeigen ...

  • 23.03.2010 – 11:00

    Fristende: Neue Richtlinie zu Verbraucherkrediten überfordert kleine Banken

    Hamburg (ots) - Deutsche Kreditinstitute haben nur noch drei Monate Zeit, die EU-Verbraucherkreditrichtlinie umzusetzen und die Darlehensvergabe transparenter zu gestalten. Viele kleine Institute werden aber nicht alle Vorgaben fristgerecht zum 11. Juni erfüllen. Die Unternehmen haben beispielsweise ihre IT-Abteilungen erst jetzt damit beauftragt, die Systeme ...

  • 18.03.2010 – 11:00

    Leerfahrten: Logistiker lassen Geld auf der Straße

    Hamburg (ots) - Logistikunternehmen können im Straßengüterverkehr mit Hilfe moderner Managementmethoden Ertragssteigerungen von drei bis sieben Prozent erzielen. Ziel dabei ist vor allem die Verringerung der Leerfahrten. Ein Drittel der gefahrenen Kilometer im deutschen Straßengüterverkehr sind Leerkilometer. Doch eine Optimierung der Kapazitätsauslastung durch alternative Preismodelle steht in der Branche ...

  • 10.03.2010 – 11:30

    Für Deutschlands beste Dienstleister ist Kundenkritik Gold wert

    Hamburg (ots) - Knapp vier von zehn Kunden haben das Gefühl, ihr Dienstleister sei an Lob und Kritik nicht interessiert. Dabei haben Unternehmen gerade in Zeiten der Digitalisierung bessere Möglichkeiten denn je, dem Kunden zuzuhören und seine Meinung einzuholen. Doch zwei Drittel nutzen diese Möglichkeiten nicht konsequent. Das sind Ergebnisse des ...

  • 09.03.2010 – 11:00

    Nach Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtline: vom Erfolg noch weit entfernt

    Hamburg (ots) - Seit Januar müssen Länder und Kommunen Dienstleistern aus dem EU-Ausland einen einheitlichen Ansprechpartner für die Durchführung von Verwaltungsverfahren zur Aufnahme ihrer gewerblichen Tätigkeit in Deutschland nennen. Die meisten Bundesländer haben die Mindestanforderungen der EU-Dienstleistungsrichtlinie fristgerecht erfüllt. Doch ...

  • 04.03.2010 – 11:00

    Dr. Reinhard Liedl neuer Finanzvorstand der Steria Mummert Consulting AG

    Hamburg (ots) - Der Aufsichtsrat der Steria Mummert Consulting AG hat Dr. Reinhard Liedl (55) mit Wirkung zum 1. März 2010 als Finanzvorstand bestellt. Er übernimmt in dieser Rolle die Verantwortung für die Bereiche Controlling und Finanzen, Qualitäts- und Risikomanagement, Administration, IT, Recht sowie Einkauf. Dr. Liedl, der den Bereich Controlling und ...

  • 02.03.2010 – 11:00

    Neuer Personalausweis kommt: Kosten sparen und im Service punkten

    Hamburg (ots) - Der neue Personalausweis (nPA) wird wie geplant zum 1. November 2010 eingeführt. Das hat das Bundesinnenministerium jetzt nochmals bestätigt. Damit ist der Weg endgültig frei für den Ausweis im Scheckkartenformat. Für die öffentliche Verwaltung und Wirtschaftsunternehmen gilt es, jetzt zügig die Nutzungsmöglichkeiten des neuen Ausweises ...

  • 23.02.2010 – 11:06

    Versicherer: Wie geht's dem Kunden?

    Hamburg (ots) - Die Assekuranz investiert seit Jahren in Kundenbindungsmaßnahmen - nun wird noch einmal nachgelegt: Rund 80 Prozent der Versicherer wollen bis 2011 weiter in Instrumente wie Zufriedenheitsbefragungen und ein modernes Beschwerdemanagement investieren. Fast jeder zweite Versicherer sieht beim Messen und Steuern der Kundenzufriedenheit das größte Optimierungspotenzial im eigenen Betrieb. Zu ...

  • 16.02.2010 – 13:08

    Vertriebschancen: Assekuranz zögert bei Tarifbereinigung

    Hamburg (ots) - Komplizierte Produktportfolios sind für die Assekuranz Kostentreiber und erschweren den Vertrieb. Dennoch haben nur drei Prozent der deutschen Versicherer ihr Angebot bereinigt. Weitere zehn Prozent der Gesellschaften prüfen derzeit kritisch ihre Portfolios. Die Branchenmehrheit nutzt dagegen nicht das volle Potenzial unkomplizierter Produktstrukturen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie ...

  • 09.02.2010 – 11:08

    Versicherungen sehen Handlungsbedarf bei IT

    Hamburg (ots) - Rund 40 Prozent der Versicherer in Deutschland wollen auf den aktuellen Kostendruck mit verstärkter Standardisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen reagieren. Das Problem dabei: der Engpassfaktor IT. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Branchenkompass Versicherungen Spezialausgabe" von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut. Besonders größere ...

  • 04.02.2010 – 13:55

    Banken müssen bei Beratungsprotokollen nachbessern

    Hamburg (ots) - Jeder zweite Deutsche glaubt nicht, dass die seit erstem Januar für Anlagegespräche bestehende Protokollpflicht die Beratungsqualität verbessert. Denn die ersten Erfahrungen mit dem Beratungsprotokoll sind ernüchternd: Während Bankmitarbeiter sich an starr vorgegebenen Gesprächsabläufen entlang hangeln und durch Eingabefelder am Computer klicken, bleibt der erhoffte Informationsgewinn für ...

  • 02.02.2010 – 11:00

    Intelligentes Stromnetz: Deutsche Energieversorger verpassen Megatrend

    Hamburg (ots) - Bis 2030 werden Investitionen in Höhe von rund 400 Milliarden Euro für neue, intelligente Stromnetze in Europa notwendig werden - so eine Schätzung der Europäischen Kommission. Mit Hilfe dieser Smart Grids lassen sich künftig erneuerbare Energien klug in die Stromnetze einspeisen oder Strom dann abrufen, wenn er am billigsten ist. Die ...

  • 28.01.2010 – 12:00

    Versicherungen stehen 2010 vor neuer Optimierungsoffensive

    Hamburg (ots) - Die Kosten für Vertrieb, Kundenberatung und administrative Prozesse sind bei vielen Versicherern stark gestiegen. Ursachen liegen in der Umsetzung der VVG-Novelle, der EU-Dienstleistungsrichtlinie und diverser Wachstumsinitiativen. Fast jeder zweite Entscheider beklagt einen erheblichen Mehraufwand in der Kundenberatung und deutlich höhere Druck- und Portoausgaben. Vor allem die ...

  • 26.01.2010 – 11:00

    Fonds-Test 2009: sechs Gesellschaften mit Bestnote ausgezeichnet

    Hamburg (ots) - Der Capital-Fonds-Kompass 2009 hat sechs Fondsgesellschaften in Deutschland mit der Höchstnote ausgezeichnet. Als "Beste Fondsgesellschaft" bei den großen Anbietern glänzen mit je fünf Sternen: Union Investment, DJE Kapital, Deka sowie Hansainvest. Unter den spezialisierten kleineren Anbietern führen Berenberg und StarCapital das ...

  • 21.01.2010 – 11:00

    Zielvorgaben ausgebremst: Mitarbeitern fehlt Orientierung

    Hamburg (ots) - In jedem dritten deutschen Unternehmen können sich Mitarbeiter nicht mit wachsenden Umsatzzielen identifizieren. So treffen Vorgaben wie verbesserte Marktdurchdringung oder erhöhte Kundenzufriedenheit auf Unverständnis. Das ist gerade in wirtschaftlich angespannten Phasen kontraproduktiv für das Unternehmenswachstum. Häufig ist mangelnde Transparenz und Kommunikation die Ursache: Bloß in ...

  • 19.01.2010 – 11:00

    Behörden bleibt zu wenig Raum für Bürokratieabbau

    Hamburg (ots) - 72 Prozent der Fach- und Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung sind unzufrieden mit dem Abbau unnötig komplizierter Abläufe in ihren Behörden. Als Hauptverursacher von Bürokratie betrachten drei Viertel der Befragten die Gesetzgebung. Besserung sei nicht in Sicht. Dies ergab die Potenzialanalyse Komplexitätsmanagement von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem IMWF ...

  • 15.01.2010 – 11:03

    Explodierende Krankengeldkosten: Gesetzliche Kassen schöpfen Sparpotenziale nicht aus

    Hamburg (ots) - Immer mehr Beschäftigte in Deutschland sind langfristig arbeitsunfähig. Um rund zehn Prozent haben die Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherungen für das Krankengeld im vergangenen Jahr zugelegt, so das Ergebnis erster Umfragen. Ein Trend, dem die Kassen bislang oft hilflos zusahen. Doch nun entschließen sich viele zum Handeln: Sie ...

  • 12.01.2010 – 11:01

    Zertifikateanbieter zeigen weiterhin Schwächen bei Service und Transparenz

    Hamburg (ots) - Viele Zertifikateanbieter haben selbst in der Krise wenig dazugelernt. Sie schwächeln immer noch deutlich in puncto Service und Transparenz. Zu diesem ernüchternden Ergebnis kommt das aktuelle Emittentenranking von Steria Mummert Consulting. Die Kunden scheint dies nicht nachhaltig zu stören: Sie kaufen bereits seit Frühjahr vergangenen ...

  • 07.01.2010 – 11:00

    Zahlungsverkehr 2010: Banken fürchten Verlust von Marktanteilen

    Hamburg (ots) - Stürmische Zeiten für Banken: Die Kreditinstitute kämpfen 2010 nicht nur mit dem Vertrauensverlust nach der Finanzkrise, sondern auch gegen neue Konkurrenten. Sieben von zehn Fach- und Führungskräften im Bankensektor gehen davon aus, dass branchenfremde Wettbewerber ihnen Marktanteile abnehmen werden. Ein Einfallstor ist der ...

  • 21.12.2009 – 11:00

    Rosinen-Taktik: Deutsche Banken richten Fusionsstrategie neu aus

    Hamburg (ots) - Nahezu jedes dritte Kreditinstitut in Deutschland strebt bis 2012 Fusionen oder den Kauf von Unternehmensanteilen im Inland an. Im Vergleich zum Vorjahr sind damit die Aktivitäten im Bereich Mergers & Acquisitions (M&A) deutlich zurückgegangen (2008: 46 Prozent). Obwohl sich die Rahmenbedingungen für Übernahmen seit dem Höhepunkt der Finanzkrise wieder verbessert haben, haben sich ...

  • 17.12.2009 – 11:01

    Studie: Deutsche Unternehmen entscheiden zu kompliziert

    Hamburg (ots) - In vier von zehn deutschen Unternehmen behindern langwierige Entscheidungen die Arbeit. Die Probleme sind häufig hausgemacht: Weil beispielsweise zu viele Mitarbeiter an den Prozessen beteiligt sind, ist die Abstimmung untereinander erheblich erschwert - Abläufe ziehen sich dadurch unnötig in die Länge. In drei von zehn Unternehmen hemmen außerdem komplexe Hierarchien die Entscheidungen. ...

  • 15.12.2009 – 13:01

    Studie: Deutsche Banken bauen verstärkt auf Immobilienkredite

    Hamburg (ots) - Die Immobilienfinanzierung gehört für mehr als sieben von zehn Bankmanagern in Deutschland in den kommenden drei Jahren zu den wichtigsten Einnahmequellen. Mit einem Anstieg um 13 Prozentpunkte hat dieser Geschäftsbereich im Vergleich zum Vorjahr deutlich an Stellenwert gewonnen. Entsprechend plant mehr als jedes zweite Institut bis 2012 größere Investitionen in das Geschäft mit der ...

  • 10.12.2009 – 11:00

    Outsourcing: Energieversorger haben Nachholbedarf

    Hamburg (ots) - Sechs von zehn Energieversorgern wollen ihre Outsourcing-Potenziale besser ausschöpfen. Der Trend zur Auslagerung von Leistungen und Prozessen nimmt damit in der Branche weiter zu. Dafür sorgen vor allem gesetzliche Auflagen, beispielsweise im Bereich Unbundling, zur Liberalisierung des Zähl- und Messwesens sowie zum Smart Metering. Um die damit verbundenen Aufgaben zu bewältigen, sind die ...

  • 07.12.2009 – 11:41

    Bundesweite Verbraucher-Hotline: Experten warnen vor überstürzter Einführung

    Hamburg (ots) - Das Verbraucherschutzministerium plant den Aufbau einer bundesweiten Verbraucher-Hotline nach dem Vorbild der einheitlichen Behördenrufnummer 115. Bereits im kommenden Jahr soll die zentrale Service-Telefonnummer eingeführt werden. Dieses Ziel wird jedoch innerhalb eines Jahres nicht vollständig erreichbar sein. Gerade das Wissensmanagement ...

  • 03.12.2009 – 11:03

    Banken senken Vertriebsinvestitionen - mehr Standardisierung geplant

    Hamburg (ots) - In den nächsten drei Jahren werden die Banken etwas weniger Geld in den Vertrieb investieren. Im Vergleich zu 2008 ist der Anteil der geplanten Ausgaben um knapp zehn Prozent gesunken. Im Gegenzug werden die Investitionen in das Kundenbeziehungsmanagement um etwa 20 Prozent steigen. Im Fokus der künftigen Vertriebsinvestitionen steht dabei die ...