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  • 26.11.2009 – 11:00

    Studie: Banken und Versicherungen setzen auf Outsourcing

    Hamburg (ots) - Jeder zweite Finanzdienstleister in Deutschland bewertet Outsourcing-Projekte als vielversprechend. Vor allem Banken gehen davon aus, dass die Auslagerungen von Dienstleistungen und Produkten - auch in ferne Länder wie Indien, China oder Brasilien - zunehmen werden. Der Grund: So können die Kreditinstitute Kosten senken und sich auf die Kernkompetenzen konzentrieren. Das sind Ergebnisse der ...

  • 24.11.2009 – 11:00

    Elektronische Zähler: Versorger verschlafen Smart Metering

    Hamburg (ots) - Ab Januar 2010 gilt die Pflicht zum Einbau elektronischer Zähler in Neubauten und nach grundlegenden Renovierungen. Bis 2015 wird jeder zweite deutsche Haushalt mit den innovativen Zählern ausgestattet und damit in der Lage sein, den Energieverbrauch selbst zu kontrollieren und, wenn die entsprechenden Voraussetzungen gegeben sind, zu steuern. Damit Smart Metering ein Erfolg wird, müssen die ...

  • 17.11.2009 – 11:00

    Kreditinstitute planen Schönheitskur für ihre Bankfilialen

    Hamburg (ots) - Die deutschen Kreditinstitute wollen ihre Filialen bis zum Jahr 2012 einer umfassenden Modernisierung unterziehen. Vier von zehn Banken planen dafür zusätzliche Investitionen ein. Der Grund: Viele Geschäftsstellen entsprechen nicht mehr den aktuellen Kundenbedürfnissen. Von der persönlichen Beratung und dem Verkauf in der Filiale versprechen ...

  • 12.11.2009 – 13:03

    Steria Europas Nummer Eins im Purchase-to-Pay Business Process Outsourcing

    Hamburg (ots) - Die Steria Gruppe konnte im zweiten Jahr in Folge ihre Position als führender Anbieter für Purchase-to-Pay Business Process Outsourcing (P2P-BPO) in Europa behaupten. Dieses Ergebnis wurde in der jüngsten NelsonHall BPO-Marktstudie für 2009 bis 2013 veröffentlicht. In derselben Studie stieg Steria im Bereich Mehrfachprozesse für ...

  • 10.11.2009 – 11:00

    Outsourcing: Deutsche Großunternehmen sehen Indien, China und Russland im Aufwind

    Hamburg (ots) - Nahezu jedes dritte Unternehmen in Deutschland erwartet eine Zunahme von Auslagerungen ins ferne Ausland. Vor allem bei Großunternehmen stoßen Offshore-Projekte auf Interesse: 60 Prozent der Firmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern halten eine Fernauslagerung für denkbar. Bei Unternehmen bis 500 Mitarbeiter sind es nur 36 Prozent. Indien, China ...

  • 05.11.2009 – 11:02

    Banken eröffnen Facebook-Filialen

    Hamburg (ots) - Rund zwei von drei Kreditinstituten investieren in den nächsten drei Jahren in die Kundenkommunikation über soziale Internetnetzwerke. Kunden könnten in Zukunft beispielsweise auf Community-Portalen wie Facebook Zugriff zu ihrem persönlichen Konto- und Finanzmanagement erhalten. Die Institute zeigen sich damit zunehmend dort, wo sich ihre Kunden immer häufiger aufhalten. Web-2.0-basierte Konzepte, bei denen die Kunden Produkte und Konditionen ...

  • 03.11.2009 – 11:00

    Deutsche Unternehmen ignorieren profitable Kunden

    Hamburg (ots) - Neun von zehn Unternehmen in Deutschland wollen mit ihren Kunden mehr Geld verdienen. Jede zweite Fach- und Führungskraft setzt deshalb auf detaillierte Analysen der Kundenbeziehungen. Oftmals bleibt es allerdings beim Vorsatz, denn nur ein Drittel der Unternehmen setzt die dafür erforderlichen Verfahren konsequent um. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Managementkompass Wertemanagement" von ...

  • 28.10.2009 – 12:00

    Deutsche Bankmanager fürchten Kreditrisiken und Vertrauensverlust

    Hamburg (ots) - Wachsende Kreditrisiken sind derzeit die Hauptsorge der Banken in Deutschland. Insgesamt sehen 22 Prozent der Fach- und Führungskräfte den Geschäftserfolg ihres Instituts davon bedroht - ein Plus von 15 Prozentpunkten im Vergleich zu 2008. Der massive Wettbewerb stellt mit einem Anteil von 20 Prozent nur noch die zweitwichtigste ...

  • 27.10.2009 – 13:45

    Gesundheitspolitik: Koalitionsvertrag bestärkt private Versicherer

    Hamburg (ots) - Etwa jeder zehnte Bundesbürger ist privat krankenversichert. Doch die Zahl der Nettoneuzugänge nimmt seit Jahren ab. Waren es Anfang des Jahrzehnts noch mehr als 200.000 zusätzliche Vollversicherte pro Jahr, konnten 2008 netto weniger als 50.000 Vollversicherte hinzugewonnen werden. Diese Entwicklung wird sich umkehren. Dafür sorgen die ...

  • 22.10.2009 – 11:00

    KiTa-Portal: Stadt Ulm sorgt für Durchblick bei Kindergärten

    Hamburg (ots) - Ein bedarfsgerechtes Kinderbetreuungsangebot wird immer stärker zu einem wesentlichen Standortvorteil im Wettbewerb der Kommunen um junge Familien und qualifizierte Arbeitskräfte. Drei von vier Deutschen wünschen sich dabei mehr Kindergartenplätze und -horte. Steria Mummert Consulting hat gemeinsam mit der Stadt Ulm ein KiTa-Portal entwickelt, das jetzt erstmals zum Start des Kindergartenjahres ...

  • 21.10.2009 – 11:08

    Ein Jahr Abgeltungsteuer: Banken nutzen Potenzial im Kundenservice nicht aus

    Hamburg (ots) - Für die Umsetzung der Abgeltungsteuer haben die Banken in Deutschland bisher im Durchschnitt einen Betrag im zweistelligen Millionenbereich aufgewendet. Die Abgeltungsteuer auf steuerpflichtige Kapitalerträge und Veräußerungsergebnisse ihrer Kunden werden nunmehr seit Anfang des Jahres von den Banken steuerlich korrekt ermittelt und an die ...

  • 13.10.2009 – 11:32

    Deutschen Unternehmen fehlt es an Wertebewusstsein

    Hamburg (ots) - Gut jede zweite Fach- und Führungskraft in Deutschland kann die Kriterien der hauseigenen Unternehmenskultur nicht benennen. Schlüsselwerte wie Kundenorientierung, Zuverlässigkeit und Qualitätsbewusstsein werden zwar von den Chefetagen im offiziellen Katalog der Unternehmenswerte als Leitlinien definiert. Knapp jedes dritte Management lebt die Werte jedoch weder vor noch fordern sie diese von ...

  • 09.10.2009 – 10:00

    Zukunft Telekommunikation: Der Anruf gerät zur Nebensache

    Hamburg (ots) - Schon 2013 werden die Netzbetreiber in Deutschland rund die Hälfte ihrer Umsätze abseits des klassischen Telefonats erzielen. Bereits heute stellen sich Festnetzriesen mit Medien- und Entertainmentinhalten als Contentanbieter neu auf. Der Trend geht dahin, einen Mix lukrativer Multimedia-Dienste über ein IP-basiertes Netz anzubieten. 2010 werden vor allen die Marktteilnehmer Wachstum erzielen, ...

  • 06.10.2009 – 11:00

    Investitions-Offensive: Telemedizin in Kliniken vor dem Durchbruch

    Hamburg (ots) - Drei von vier deutschen Krankenhäusern planen bis 2012 Investitionen in Telemedizinarbeitsplätze. Die digitale Kommunikation ermöglicht den behandelnden Ärzten, Befunde in Echtzeit über große räumliche Distanzen zu analysieren, Zweitmeinungen einzuholen oder Operationen zu besprechen. Das verbessert die Qualität der medizinischen ...

  • 01.10.2009 – 11:01

    Kliniken 2012: mit Extra-Leistungen beim Kunden punkten

    Hamburg (ots) - Mehr als die Hälfte der deutschen Kliniken wollen in den kommenden drei Jahren Präventionsprogramme für die Gesundheitsvorsorge anbieten. Die Krankenhäuser begleiten ihre Patienten beispielsweise bei der Gewichtsreduktion oder Nikotinentwöhnung und leiten in Gymnastikkursen zur Bewegung an. Diese Angebote schaffen nicht nur zusätzliche ...

  • 29.09.2009 – 11:00

    Bytes statt Papier: Banken forcieren Einsatz elektronischer Rechnungen

    Hamburg (ots) - Die Banken in Europa wollen den Einsatz elektronischer Rechnungen (E-Invoicing) bei ihren Firmenkunden weiter ausbauen. Zusätzliche Impulse versprechen sich die Institute von der nächsten SEPA-Stufe mit dem Start des SEPA-Lastschriftverfahrens am 1. November 2009. Die Umsetzung länderübergreifender einheitlicher Standards wird dadurch ...

  • 24.09.2009 – 11:01

    Info@-Accounts: keine Antwort unter dieser E-Mail-Adresse

    Hamburg (ots) - Sammel-E-Mail-Adressen von Unternehmen, die beispielsweise mit Info@ beginnen, stellen Kunden oft auf eine harte Geduldsprobe: Auf 60 Prozent der Anfragen folgt erst nach ungefähr einer Woche eine Antwort. Etwa ein Viertel der Kunden in Deutschland wartet noch länger oder bekommt teilweise sogar gar keine Rückmeldung. Das Problem: Viele Betriebe schaffen es nicht, in Info@-Postfächern ...

  • 22.09.2009 – 11:00

    Service bis zum Krankenbett: Kassen umwerben Kunden

    Hamburg (ots) - Neun von zehn Krankenkassen wollen bei ihren Versicherten mit zusätzlichen Leistungen punkten. Vor allem neue Angebote rund um Pflege und Alter spielen dabei eine wichtige Rolle. So bilden einige gesetzliche Versicherungen beispielsweise seit diesem Jahr zertifizierte Pflegeberater aus, die ihren Kunden künftig bei der Pflege von Angehörigen zur Seite stehen sollen. Ebenso viele Kassen wollen ...

  • 17.09.2009 – 11:00

    Rundum-Schutz-Versicherungen: Einzelpolicen werden zum Auslaufmodell

    Hamburg (ots) - Jeder Deutsche verfügt im Schnitt über sechs verschiedene Versicherungspolicen. Doch schon in wenigen Jahren könnten diese Policen von einer einzigen Vorsorgeversicherung für jeden Lebensabschnitt abgelöst werden. Einzelpolicen aus den verschiedenen Versicherungssparten verschmelzen dabei zu einem einzigen Produkt, das den Kunden eine ...

  • 15.09.2009 – 11:00

    Intelligente Stromzähler: Kunden fühlen sich von Energieversorgern schlecht informiert

    Hamburg (ots) - Intelligente Stromzähler haben nach Ansicht der Verbraucher vor allem den Vorteil, dass sie mehr Transparenz schaffen: Als besonders attraktiv bewertet ein Drittel die Möglichkeit, den Energieverbrauch dabei künftig selbst kontrollieren und steuern zu können. Ebenso viele Verbraucher legen Wert auf eine genaue monatliche Abrechnung des ...

  • 10.09.2009 – 11:00

    Operational Business Intelligence: Analyse und Tagesgeschäft verschmelzen zunehmend

    Hamburg (ots) - Die deutschen Unternehmen treiben den Ausbau ihrer analytischen Informationssysteme (Business Intelligence, BI) weiter voran. Wichtigste Antriebsfeder ist dabei Operational BI, also die Zusammenführung von Analysedaten mit betrieblichen Prozessen. In naher Zukunft wollen hier knapp neun von zehn Unternehmen verstärkt aktiv werden und die ...

  • 08.09.2009 – 11:00

    Wo Kunden am meisten kosten

    Hamburg (ots) - Für 28 Prozent der deutschen Unternehmen gehört das Gewinnen neuer Kunden zu den größten Kostentreibern im Kundenmanagement. Erst an zweiter Stelle - allerdings mit 27 Prozent dicht dahinter  nennen sie die persönliche Betreuung der Bestandskunden. Insgesamt lassen sich die Firmen die Neugewinnung und Pflege der Kunden viel Geld kosten: Rund 15 bis 20 Prozent des Umsatzes geben sie durchschnittlich für das gesamte Kundenmanagement aus. ...

  • 03.09.2009 – 12:16

    Gesundheitswesen: Kliniken forcieren Kooperationen mit Ärzten

    Hamburg (ots) - Acht von zehn Gesundheitsdienstleistern planen in den kommenden drei Jahren Kooperationen mit niedergelassenen Ärzten. Vor allem für die Krankenhäuser sind Mediziner mit eigener Praxis Wunschpartner Nummer eins. Aber auch Krankenkassen werden zunehmend umworben: Drei von vier Dienstleistern suchen die Zusammenarbeit mit den Kostenträgern. ...

  • 27.08.2009 – 11:00

    Deutsche Unternehmen senken Personalkosten

    Hamburg (ots) - Deutsche Unternehmen senken Personalkosten In der Krise setzen deutsche Unternehmen häufig trotz gegenteiliger Beteuerungen zuerst beim Personal den Rotstift an: Mehr als sechs von zehn Betrieben sparen bei den Ausgaben für die Mitarbeiter, um Kosten zu senken. Dabei geht es allerdings nicht ausschließlich darum, Personal abzubauen. Auch durch eine optimierte Arbeitszeitgestaltung oder die ...

  • 26.08.2009 – 11:00

    Entscheiderbefragung im Gesundheitswesen: Aus Patienten werden Kunden

    Hamburg (ots) - Der Kostendruck im deutschen Gesundheitswesen nimmt weiter zu. Für 38 Prozent der Fach- und Führungskräfte in deutschen Krankenhäusern sind die hohen Kosten ihre größte Sorge - 2004 waren erst 29 Prozent dieser Ansicht. In der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung ist der Sparzwang für 36 Prozent der Entscheider das Hauptproblem. ...

  • 20.08.2009 – 11:49

    Kundenservice: Personalschulungen kommen zu kurz

    Hamburg (ots) - In der Dienstleistungsbranche werden inzwischen flächendeckend regelmäßige Mitarbeiterschulungen angeboten, die sowohl die Fachkompetenz als auch den freundlichen und einfühlsamen Umgang mit dem Kunden verbessern sollen. Trotz verstärkter Investitionen in die Weiterbildung besteht aber noch erheblicher Optimierungsbedarf. Der Grund: Bislang schulen nur vier von zehn befragten Betrieben ihre ...

  • 18.08.2009 – 13:46

    Deutsche Unternehmen im Kostenmanagement zu unflexibel

    Hamburg (ots) - Rund 65 Prozent der Unternehmen in Deutschland bewerten derzeit das Thema Kostenmanagement als Schlüsseldisziplin für den eigenen Geschäftserfolg. In der Umsetzung sehen 70 Prozent der Fach- und Führungskräfte jedoch Optimierungsbedarf. Die Anpassung der Kostenstrukturen an kurzfristig veränderte Marktbedingungen ist knapp jedem zweiten Unternehmen zu unflexibel. Das ist das Ergebnis der ...

  • 13.08.2009 – 11:00

    Schwache Ertragslage: Sachversicherern drohen rote Zahlen

    Hamburg (ots) - Knapp jeder dritte Schaden- und Unfallversicherer in Deutschland läuft Gefahr, rote Zahlen zu schreiben. Grund hierfür sind drohende rückläufige Kapitalerträge aus den angelegten vorschüssig gezahlten Jahresprämien. Diese Erträge sind eine wichtige Hilfe, um das schwache operative Ergebnis der Versicherer zu kompensieren. Denn das ...