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  • 06.08.2009 – 11:00

    Honorarberatung auf dem Vormarsch

    Hamburg (ots) - Jedes dritte deutsche Kreditinstitut plant, verlorenes Kundenvertrauen durch unabhängige - dafür aber kostenpflichtige - Finanz- und Vermögensberatung zurückzugewinnen. Das ergab eine Umfrage unter Topentscheidern der Kreditwirtschaft von Steria Mummert Consulting. Gleichzeitig wird die Einführung der Honorarberatung von staatlichen Stellen vorangetrieben. Das Bundesverbraucherschutzministerium appelliert an die Institute, Finanzberatung ...

  • 04.08.2009 – 11:00

    Studie 2009: Business Intelligence wird zur Chefsache

    Hamburg (ots) - Studie 2009: Business Intelligence wird zur Chefsache Knapp zwei Drittel der Top-Manager deutschsprachiger Unternehmen nutzen bereits Business Intelligence (BI), also die elektronische Analyse von Geschäftsdaten - Tendenz steigend. Zukünftig wollen sogar mehr als acht von zehn Führungskräften elektronische BI-Werkzeuge auf der Chefetage einführen. Der Schwerpunkt neuer Lösungen soll dabei ...

  • 30.07.2009 – 11:00

    Studie: Versicherungswirtschaft trotzt der Krise - solange sie kurz ist

    Hamburg (ots) - Die deutsche Versicherungsbranche ist vergleichsweise unbeschadet aus der Finanzkrise hervorgegangen. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von Steria Mummert Consulting. Allerdings sehnen vor allem die Lebensversicherer ein baldiges Ende der Krise herbei. Denn bleibt das Zinsniveau über mehrere Jahre hinweg niedrig, ist es nicht nur ...

  • 29.07.2009 – 11:00

    Nächste SEPA-Runde: Deutsche Zahlungsverkehrsanbieter auf Europakurs

    Hamburg (ots) - Am 1. November fällt der Startschuss für die nächste Runde der Single Euro Payments Area (SEPA): Nach der Überweisung wird dann das SEPA-Lastschriftverfahren eingeführt. Deutsche Kreditinstitute sind unter den 31 Mitgliedsstaaten vergleichsweise gut auf die Umstellung vorbereitet. SEPA eröffnet ihnen die Chance, neue Märkte zu ...

  • 21.07.2009 – 11:00

    Effizienz statt Entlassung: Personalsteuerung hilft durch die Krise

    Hamburg (ots) - Jeder vierte deutsche Arbeitgeber plant, Mitarbeiter freizusetzen. Dabei ist es gerade in Krisenzeiten wichtig, bestehendes Personal zu halten. Der Grund: Die Folgekosten des Personalabbaus übersteigen die Einsparungen in der Regel um ein Vielfaches. Bei 100 entlassenen Mitarbeitern können je nach Unternehmensgröße und Mitarbeiterstruktur ...

  • 16.07.2009 – 11:09

    VVG-Reform: Versicherer müssen nachsitzen

    Hamburg (ots) - Ein Jahr nach Inkrafttreten der Novelle des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG) und der Versicherungsvermittlerverordnung verwenden Vermittler rund vier Prozent mehr Zeit für administrative Tätigkeiten. Der Grund: Um den Zeitplan für die Umsetzung der gesetzlichen Neuerungen zu halten, begnügen sich zwei von drei Assekuranzen mit manuellen Lösungen. Im Falle des Beratungsprotokolls kommen ...

  • 14.07.2009 – 11:00

    EU-Verbraucherkredite: Banken unterschätzen Aufwand bei Umsetzung der neuen Richtlinie

    Hamburg (ots) - Der Bundestag hat Anfang Juli die neue Verbraucherkreditrichtlinie verabschiedet. Bereits bis Anfang Juni 2010 müssen die Unternehmen sie umsetzen. Viele deutsche Banken und Sparkassen sind darauf derzeit aber nur ungenügend vorbereitet. Denn die gesamte Wertschöpfungskette des Kreditgeschäfts mit dem Privatkunden muss auf den Prüfstand ...

  • 09.07.2009 – 11:09

    Neuer Anlegerschutz: Banken müssen ihre IT aufrüsten

    Hamburg (ots) - Das Anfang Juli vom Bundestag verabschiedete Gesetz zum Anlegerschutz zwingt die Banken zu einer erhöhten Professionalität in der Beratung. Bislang verzweifeln Berater im Alltag zu häufig an komplizierten Dokumentations- und Informationspflichten. Um einen rechtskonformen Beratungsprozess zu gewährleisten, müssen viele Banken deshalb nachlegen und in neue Software investieren - dies ...

  • 07.07.2009 – 11:00

    Banken verordnen sich verstärkte Selbstkontrolle

    Hamburg (ots) - Die gesetzlichen Vorgaben sind den europäischen Banken nicht genug: Zwei Drittel der Kreditinstitute unterwerfen sich freiwilligen Verhaltensrichtlinien, die zum Teil über die Compliance-Vorschriften des Gesetzgebers hinausgehen. Und das, obwohl die Branche bereits zu den am stärksten regulierten Wirtschaftszweigen zählt. Der Grund für diese Vorgehensweise: Durch strikte Verhaltenskodizes ...

  • 02.07.2009 – 11:00

    Wirtschaftskriminalität 2009: Europäische Banken setzen auf Warnhinweise eigener Mitarbeiter

    Hamburg (ots) - 63 Prozent der Finanzunternehmen in Europa verzeichnen Schäden durch Compliance-Verstöße. Der Betrug durch eigene Mitarbeiter zählt dabei zu den größten Risiken. Zwei Drittel der Institute sind bereits Opfer krimineller Handlungen aus den eigenen Reihen geworden. Um diesen Verstößen auf die Spur zu kommen, erweisen sich interne Hinweise ...

  • 30.06.2009 – 11:00

    Universität Hamburg künftig erste Adresse für IT-Management und -Consulting in Deutschland

    Hamburg (ots) - Die Universität Hamburg wird zum Wintersemester 2010 einen in Deutschland einzigartigen Masterstudiengang "IT-Management und -Consulting" anbieten. Damit planen die Initiatoren eine Lücke in der deutschen Hochschulausbildung zu schließen. Für Fachkräfte mit der Ausrichtung IT-Management und -Consulting steht an den Lehreinrichtungen bisher ...

  • 25.06.2009 – 11:00

    Beschwerden ernst nehmen: Versicherer mit Nachholbedarf

    Hamburg (ots) - Kundenreklamationen bleiben bei Versicherungen zu lange unbearbeitet in den Schubladen liegen: Zwei von drei Unternehmen benötigen mehr als drei Tage für die Bearbeitung einer Beschwerde. Und erst jeder zehnte Versicherer setzt ein umfassendes System zur Beschwerdestimulierung ein. Dabei trägt ein gutes Beschwerdemanagement entscheidend zur Kundenbindung bei und gibt dem Unternehmen ...

  • 23.06.2009 – 11:00

    Deutschlands Kliniken vernachlässigen medizinisches Risikomanagement

    Hamburg (ots) - Nur jede fünfte deutsche Klinik verfügt über ein medizinisches Risikomanagement, das die Zahl der Behandlungsfehler möglichst gering hält. Die Bundesregierung hat deshalb den Aufbau von Fehlermeldesystemen angemahnt. An den Kosten scheitern solche Systeme kaum. Unabdingbar ist vor allem eine offene Fehlerkultur, Transparenz und der Mut zur ...

  • 16.06.2009 – 11:00

    Studie: Europäische Finanzbranche fürchtet steigendes Betrugsrisiko

    Hamburg (ots) - 76 Prozent der führenden Finanzinstitute in Europa gehen davon aus, dass die Betrugsrisiken für Banken in den kommenden Jahren steigen werden. Um dem entgegenzutreten, sehen die Compliance-Experten die größten Herausforderungen im IT-Bereich und in den damit verbundenen Betrugsfeldern. Bei den Maßnahmen zur Betrugsprävention zeigen sich in den europäischen Ländern jedoch deutliche ...

  • 15.06.2009 – 14:09

    TDWI-Preis 2009 für neuen Ansatz zur einheitlichen Metadaten-Verwaltung

    Hamburg/München (ots) - Der TDWI Germany e.V., die Universität Duisburg-Essen und Steria Mummert Consulting haben den diesjährigen TDWI-Preis für herausragende Diplom- und Masterarbeiten auf dem Gebiet Data Warehousing/Business Intelligence an Martin Weber von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg verliehen. Der Student erhält den mit 2.000 Euro ...

  • 04.06.2009 – 11:02

    Elektronische Patientenakte: im Schneckentempo in die digitale Klinikwelt

    Hamburg (ots) - Sämtliche großen deutschen Kliniken planen in den kommenden drei Jahren Investitionen in die Informationstechnologie. Die IT steht damit ganz oben auf den Investitionslisten der Krankenhäuser. Ziel ist es, Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten und eine bessere Vernetzung mit anderen Leistungserbringern zu ermöglichen. Eines der zentralen ...

  • 02.06.2009 – 12:15

    Banken vernachlässigen soziale Kompetenzen ihrer Berater

    Hamburg (ots) - Knapp 90 Prozent der Führungskräfte in Kreditinstituten sind davon überzeugt, dass ihre Mitarbeiter besser auf die künftigen Herausforderungen im Bankenmarkt vorbereitet werden sollten. Kreditinstitute sollten sich dabei aber nicht nur auf die fachliche Qualifikation ihrer Berater konzentrieren. Diese allein reicht nicht aus, verloren gegangenes Kundenvertrauen wiederzugewinnen. Vor allem auch ...

  • 28.05.2009 – 11:00

    Die Krise nutzen: neue Wege in der Mitarbeitermotivation

    Hamburg (ots) - Die Mitarbeiter trotz Konjunkturflaute zu motivieren, gehört zu den großen Herausforderungen für Unternehmen in der Krise. Zu oft fehlen ihnen dabei die Kreativität und der Mut, neue Wege zu beschreiten. Beispiel Sabbaticals: Der flexible Umgang mit Auszeiten ist bisher nur in jedem zehnten deutschen Unternehmen grundsätzlich möglich. Dabei führen die Sabbatjahre auch beim Arbeitgeber zu ...

  • 19.05.2009 – 11:00

    Mobilfunkunternehmen trotzen Skype-Boom

    Hamburg (ots) - Die Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland brauchen den Wettbewerb mit Voice-over-IP-Anbietern immer weniger zu fürchten. Der Grund: Die Abhängigkeit von den Umsätzen mit Sprachdiensten ist rückläufig. Einbußen bei Handytelefonaten werden zunehmend durch das boomende Geschäft mit mobilen Datendiensten kompensiert. 2009 werden die Mobilfunker bereits jeden vierten Euro mit solchen ...

  • 14.05.2009 – 11:09

    Industrialisierung beschert Firmen neue Kunden

    Hamburg (ots) - Fehlende Standardisierung und Automatisierung im Vertrieb blockiert die Wachstumsziele vieler Unternehmen. Jeder dritte Betrieb in Deutschland investiert deshalb verstärkt in die Reorganisation bestehender Prozesse und verspricht sich so positive Effekte auf das Neukundengeschäft. Weniger manuelle Datenanalysen sollen dem Vertrieb beispielsweise mehr Zeit für die Beratung verschaffen und ...

  • 12.05.2009 – 11:00

    Kliniken 2009: Kooperationen sollen das Überleben sichern

    Hamburg (ots) - Neun von zehn Kliniken setzen in den kommenden drei Jahren verstärkt auf die Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten. Hoch im Kurs stehen zudem Kooperationen mit anderen Krankenhäusern (86 Prozent). Vor allem private Kliniken wünschen sich aber vermehrt auch Krankenversicherungen als Partner. Kooperationen erhöhen den Handlungsspielraum der Kliniken und bieten gleichzeitig einen ...

  • 07.05.2009 – 12:32

    Finanzdienstleister nehmen Outsourcing-Partner stärker unter die Lupe

    Hamburg (ots) - Durch Auslagerung, Standardisierung und Automatisierung lassen sich die Kosten in deutschen Finanzdienstleistungsunternehmen um bis zu 30 Prozent senken - keine andere Wirtschaftsbranche weist ein solch hohes Einsparpotenzial auf. Allerdings fürchten rund 37 Prozent der Finanzdienstleister gleichzeitig den Verlust von fachlichem Know-how, wenn ...

  • 05.05.2009 – 11:01

    Kliniken 2009: Personalplanung liegt auf der Intensivstation

    Hamburg (ots) - Für drei von vier deutschen Kliniken ist das Personalmanagement das Top-Thema der kommenden zwölf Monate. Grund ist zum einen der durch die Einführung von Fallpauschalen ausgelöste Kostendruck. Er führt zu neuen Personal- und Arbeitsstrukturen. Zum anderen sorgt der Mangel an qualifizierten Mitarbeitern dafür, dass die Krankenhäuser auch im Bereich Human Resources die Strukturen moderner ...

  • 29.04.2009 – 11:09

    Computergestütztes Kundenmanagement bleibt Baustelle

    Hamburg (ots) - In fast neun von zehn deutschen Firmen steht die Verbesserung der Kundenzufriedenheit ganz oben auf der Agenda. Aber nur jeder zweite IT-Entscheider investiert in computergestütztes Customer Relationship Management (CRM) und damit in die IT-Unterstützung des Managements der Kundenbeziehungen seines Unternehmens. Der Grund für die Diskrepanz: Mitarbeiter nutzen selbst die bereits vorhandenen ...

  • 28.04.2009 – 11:45

    Energie- und Wasserversorger feilen an höheren Margen

    Hamburg (ots) - Energie- und Wasserversorger wollen ihre Margen verbessern und feilen deshalb an der Effizienz der Arbeitsabläufe: Drei Viertel der Unternehmen sehen hier weiterhin Nachholbedarf. Damit hält die Branche das Industrialisierungstempo unvermindert hoch. Die Umsetzung der Maßnahmen bereitet jedoch zunehmend Probleme. Vor allem der hohe technische Aufwand macht den Entscheidern zu schaffen. Das ergab ...

  • 23.04.2009 – 11:00

    Virtuelle Server: Schub für die Green IT

    Hamburg (ots) - Investitionen in die IT-Infrastruktur fallen in der Krise schnell dem Rotstift zum Opfer. Um die Anschaffung neuer Server zu vermeiden, setzen die Unternehmen daher verstärkt auf Virtualisierung. Aktuellen Studien zufolge arbeitet jedes zweite Unternehmen an entsprechenden Projekten, mit denen die Serverkapazitäten ohne teure Neuanschaffungen deutlich erhöht werden können. Die Erfahrungen von ...

  • 21.04.2009 – 11:00

    Krankenhaus Trend 2009: Deutsche Kliniken erhöhen Ausgaben für Kundenbindung

    Hamburg (ots) - 70 Prozent der Kliniken in Deutschland investieren in den kommenden drei Jahren in die Kundenbindung. Dabei wollen sich vor allem kleinere und mittlere Betreiber künftig stärker finanziell engagieren. Während 83 Prozent der Kliniken mit bis zu 1.000 Mitarbeitern zusätzliche Gelder für Kundenbindungsmaßnahmen freistellen werden, räumen nur ...