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  • 01.04.2008 – 11:00

    Energiewirtschaft: Kapazitätsabbau gefährdet Versorgungssicherheit

    Hamburg (ots) - Vier von fünf Führungskräften der deutschen Energiewirtschaft halten die Versorgungssicherheit mit Strom in Deutschland künftig nicht mehr für gegeben. Als Hauptursache wird der Abbau von Kernkraft- und Kohlekapazitäten im deutschen Stromnetz gesehen. Ein mangelhafter Ausbau der Netze verschärft die Situation zusätzlich: Nur etwa jeder ...

  • 25.03.2008 – 11:00

    Teure Rabattschlacht: Banken brechen Gebühren weg

    Hamburg (ots) - Immer mehr deutsche Banken setzen auf Bonus- und Rabattsysteme, um sich im stark umkämpften Privatkundengeschäft zu behaupten. Bereits jede dritte Bank hat entsprechende Sondervergünstigungen im Angebot. Im Jahr 2005 waren es erst 18 Prozent. Wegbrechende Gebühren und ein steigender Marketingaufwand sind die Kehrseite dieser Vertriebsstrategie. Für die Banken lohnen sich die kostenintensiven ...

  • 20.03.2008 – 11:00

    Steria startet durch: Das ING Renault Formel 1-Team vertraut auf Know-how des IT-Partners

    Hamburg (ots) - Das ING Renault Formel 1-Team kämpft in dieser Saison gemeinsam mit Steria um WM-Punkte. Eine von der Steria Gruppe entwickelte Software wertet in kürzester Zeit die immensen Datenmengen aus, die von der Elektronik des Rennwagens an den Kommandostand übermittelt werden. Zudem unterstützt das Management- und IT-Beratungsunternehmen das Team ...

  • 13.03.2008 – 11:00

    Energiemanagement per DSL-Leitung soll Stromkunden elektrisieren

    Hamburg (ots) - Der klassische Drehscheibenstromzähler geht online, softwaregesteuertes Energiemanagement war auch auf der CeBIT ein Top-Trend. Bisher hat jedes vierte Energieunternehmen in Deutschland in so genannte Smart-Metering-Projekte investiert. Bis 2010 werden es insgesamt 60 Prozent sein. Drei Viertel der Stromanbieter wollen die digitalen Zähler insbesondere für die Energieberatung von Gewerbekunden ...

  • 06.03.2008 – 11:00

    Finanzdienstleister und das Gesundheitswesen sind führend im Innovationsmanagement

    Hamburg (ots) - 80 Prozent der deutschen Firmen, die die CeBIT besuchen, schauen sich dort gezielt nach aktuellen IT-Trends um, so eine Befragung von Steria Mummert Consulting. Durchschnittlich schafft es rund ein Fünftel der deutschen Unternehmen, diese Technologien systematisch über ein gutes Innovationsmanagement in neues Wachstum zu verwandeln. ...

  • 04.03.2008 – 11:22

    In deutschen Bankfilialen schlummert ungenutztes Vertriebs-Know-how

    Hamburg (ots) - Trotz massiver Investitionen in Mitarbeiterschulungen: Nur die Hälfte der Banken und Sparkassen in Deutschland nutzt gezielt das Know-how erfahrener Berater, um neue Vertriebstalente aktiv zu fördern. Dabei verfügen 40 Prozent der Bankberater über mehr als fünf Jahre Vertriebserfahrung. Von diesem Erfahrungsschatz profitieren junge Kollegen ...

  • 28.02.2008 – 11:00

    Managed Security Services: Sicherheit per Mietvertrag

    Hamburg (ots) - In jedem dritten Unternehmen in Deutschland haben IT-Attacken im vergangenen Jahr zum Ausfall kritischer Geschäftsanwendungen geführt. Vor diesem Hintergrund gehen Firmen dazu über, Teile ihrer IT-Sicherheit an externe Dienstleister auszulagern. Der Fokus liegt auf der Kontrolle von Zugriffen aus dem Internet. Bereits 80 Prozent der auslagernden Betriebe lassen ihre Firewalls von externen ...

  • 26.02.2008 – 11:00

    Bankberater schöpfen ihr Vertriebspotenzial nicht aus

    Hamburg (ots) - 38 Prozent der deutschen Bankentscheider glauben, dass unzureichend geschultes Vertriebspersonal zu großen Umsatzeinbußen führt. Die Bankberater erkennen häufig nicht die Potenziale der Kunden und verpassen demzufolge Abschlusschancen. Die größten Defizite offenbaren sich dabei in der Verkaufspsychologie. Annähernd die Hälfte der Fach- und Führungskräfte aus der Kreditwirtschaft sieht ...

  • 21.02.2008 – 11:16

    CeBIT 2008: Jede dritte Technologiepartnerschaft trägt keine Früchte

    Hamburg (ots) - 37 Prozent der Unternehmen in Deutschland schaffen es nicht, zugekaufte Technologien in effizientere Prozesse umzusetzen oder als neue Produkte in die eigene Wertschöpfungskette zu integrieren. Dabei ist die erfolgreiche Integration neuer Technologien wichtiger denn je, um im globalen Wettlauf um Innovationen, Margen und Marktanteile mitzuhalten. ...

  • 20.02.2008 – 12:00

    Marktregulierung setzt Energiebranche unter Spannung

    Hamburg (ots) - Die vergangenen Jahre brachten den deutschen Energieversorgern vor allem eins: eine öffentliche Diskussion über Rekordgewinne. Doch die zunehmende staatliche Regulierung vermiest der Branche die Stimmung. Nach dem Erfolgsjahr 2007 blicken die deutschen Energieversorger nur noch verhalten in die Zukunft. Jedes zweite Unternehmen rechnet in den kommenden drei Jahren mit einer ...

  • 15.02.2008 – 12:00

    CeBIT 2008: Neue Technologien sind wichtigster Wachstumstreiber in deutschen Unternehmen

    Hamburg (ots) - Mehr als die Hälfte der Unternehmen in Deutschland wollen 2008 ihr Wachstum mit Hilfe neuer Informations- und Kommunikationstechnologien vorantreiben. Damit zählen diese Innovationen neben der Produktentwicklung und dem Erschließen neuer Märkte zu den wichtigsten Wachstumstreibern. In der ITK- und Medienbranche setzen sogar acht von zehn ...

  • 12.02.2008 – 11:00

    Hoher Erfolgsdruck im Bankvertrieb: Kreditinstitute investieren in Mitarbeiterschulung

    Hamburg (ots) - Drei von vier deutschen Banken investieren jährlich mehr als 500 Euro pro Vertriebsmitarbeiter in Fortbildungsmaßnahmen. Einem Drittel der Kreditinstitute ist aktuelles Vertriebswissen sogar mehr als 1.000 Euro pro Mitarbeiter und Jahr wert. Die hohen Aufwendungen folgen einer Ausgabenpolitik, die insgesamt erhebliche Mittel für den Vertrieb ...

  • 07.02.2008 – 11:00

    Steria Mummert Consulting setzt Recruiting-Offensive fort

    Hamburg (ots) - 87 Prozent der Unternehmensberater in Deutschland bewerten die wirtschaftliche Situation der Unternehmen positiv. Die anhaltend gute Stimmung spiegelt sich auch im jüngsten ifo-Geschäftsklimaindex wider. Die Aussichten für das kommende halbe Jahr werden von den Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft optimistisch beurteilt. Von der robusten Verfassung profitiert auch die Beraterbranche selbst. ...

  • 05.02.2008 – 11:00

    Innovative Konzepte rücken den Filialvertrieb von Banken und Sparkassen wieder in den Fokus

    Hamburg (ots) - Großbanken und Sparkassen verstärken ihre Aktivitäten zur Unterstützung der persönlichen Kundenberatung. Damit planen die Finanzinstitute in Deutschland kein weiteres Ausdünnen ihres Filialnetzes. Die Zahl der Sparkassenfilialen wird in den kommenden drei Jahren stabil bleiben, die Großbanken planen sogar eine Erweiterung ihrer Standorte ...

  • 31.01.2008 – 11:00

    CeBIT 2008: Neugier auf neue Trends lockt Besucher

    Hamburg (ots) - Die deutsche Wirtschaft erwartet mit Spannung die Eröffnung der weltgrößten Computermesse CeBIT am 4. März 2008. 40 Prozent der im Auftrag von Steria Mummert Consulting befragten Fach- und Führungskräfte sind daran interessiert, in diesem Jahr auf die CeBIT zu gehen. Das Kennenlernen aktueller Trends steht dabei an erster Stelle: Vier von fünf Befragten hoffen, auf neue Entwicklungen zu ...

  • 29.01.2008 – 11:00

    Unternehmen: zu wenig Zeit für IT-Sicherheit

    Hamburg (ots) - Jedes zweite deutsche Unternehmen nimmt sich zu wenig Zeit, um die eigenen IT-Systeme zu sichern. Häufig fehlt eine unternehmensweit organisierte IT-Sicherheitsstrategie. Das wirkt sich negativ auf die Effizienz der Sicherheitsmaßnahmen aus. Viele Investitionen der letzten Jahre verpuffen, weil die einzelnen Maßnahmen nicht ineinandergreifen. Zudem gibt jeder dritte IT-Manager und ...

  • 24.01.2008 – 11:00

    Deutsche Kreditinstitute kupfern beim Einzelhandel ab

    Hamburg (ots) - Die Kreditinstitute in Deutschland setzen auf die Erfolgsrezepte des Einzelhandels, um den Filialvertrieb zu stärken. Insbesondere bei der Ausgestaltung der Verkaufsprozesse sind entsprechende Konzepte bereits in Arbeit. So betreiben 56 Prozent der Institute eine aktive Kundenansprache in der SB-Zone oder dem Filialraum. 30 Prozent planen eine Kundenkommunikation analog zum Einzelhandel. Eine ...

  • 22.01.2008 – 11:00

    Verwaltungen rollen den roten Teppich aus: Neue Serviceangebote sollen Unternehmen locken

    Hamburg (ots) - Deutsche Städte nutzen die Einführung der EU-Dienstleistungsrichtlinie als Gelegenheit, um sich im Standortwettbewerb zu profilieren. Die Kommunen wollen sich mit einer Vielzahl neuer digitaler Servicemaßnahmen für Unternehmensansiedlungen attraktiv machen. Vier von fünf Städten vereinheitlichen beispielsweise das Vergabewesen. Öffentliche ...

  • 17.01.2008 – 11:00

    Banken beraten gerne - gegen Gebühr

    Hamburg (ots) - Beratung gegen Gebühr - dieses Modell dürfte sich in den kommenden drei Jahren auch an manchem Bankschalter durchsetzen. Mehr als die Hälfte aller Bankentscheider erwartet, dass die kostenpflichtige Finanz- und Anlageberatung (Honorarberatung) zunimmt und sich zu einem der großen Trends im Privatkundengeschäft entwickelt. Erste Institute bieten ihren Kunden Beratungsgespräche bereits zum ...

  • 15.01.2008 – 11:01

    Städte warten auf den Bund: Fehlende Standards verzögern Serviceverbesserungen

    Hamburg (ots) - In deutschen Städten gerät die Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie ins Stocken. Zentrale Vorgaben des Bundes zu Abläufen und Technik fehlen. Insbesondere Großstädte bemängeln den Aufschub: Hier sieht jeder vierte Umsetzungsverantwortliche die fehlenden gesetzlichen und inhaltlichen Standards als Problem. Dadurch verzögern sich ...

  • 10.01.2008 – 11:00

    TDWI Award 2008 zeichnet Diplom- und Masterarbeiten im Bereich Business Intelligence aus

    Hamburg (ots) - Business-Intelligence-Lösungen gehören mittlerweile zum festen Bestandteil der Unternehmens-IT. Mindestens die Hälfte der Betriebe haben ein unternehmensweites Informationssystem entwickelt. Allerdings sind die fachlichen, technischen und organisatorischen Potenziale im BI-Bereich noch nicht ausgeschöpft. Der TDWI (The Data Warehousing ...

  • 08.01.2008 – 11:00

    Megatrends: Umsatzgewinner profitieren vom Blick in die Zukunft

    Hamburg (ots) - Ertragsstarke Unternehmen in Deutschland nutzen dreimal häufiger Zukunftsthemen für die eigene Firmenstrategie als Umsatzverlierer. Knapp 30 Prozent verfügen dabei über ein gesondertes Budget für die Trend- und Zukunftsentwicklung. Besonders stark engagieren sich Finanzdienstleister: Rund 40 Prozent der Banken und Versicherungen verfügen ...

  • 03.01.2008 – 11:00

    E-Government aus privater Hand - Vater Staat setzt auf Outsourcing

    Hamburg (ots) - Bis Ende 2009 planen die Kommunen in Deutschland, Verwaltungsdienstleistungen für Unternehmen aus dem Ausland elektronisch anbieten zu können. Das fordert die neue Dienstleistungsrichtlinie der Europäischen Union. An der Umsetzung hapert es jedoch: Vielen Gemeinden fehlen das nötige Know-how sowie die Kapazitäten, um die IT-Landschaften und Verwaltungsabläufe anzupassen. Rund ein Drittel ...

  • 20.12.2007 – 11:00

    Deutsche Unternehmen setzen auf Megatrends

    Hamburg (ots) - Unternehmen, die Megatrends frühzeitig erkennen und bedienen, haben einen entscheidenden Vorsprung im Wettbewerb. Mehr als die Hälfte der Unternehmen in Deutschland sieht deshalb im Aufspüren von Megatrends eine der wichtigsten Herausforderungen. Jeder zehnte Betrieb will beispielsweise Ist-Daten und Kennzahlen künftig stärker erfassen und auswerten, um sie für Zukunftsprognosen zu nutzen. ...

  • 18.12.2007 – 11:00

    Banken nehmen verärgerte Kunden ins Visier

    Hamburg (ots) - Besserer Service sowie die Pflege der Bestandskundenbeziehungen bleiben für fast alle Kreditinstitute in Deutschland die wichtigste Wachstumsstrategie. 95 Prozent der Banken halten die Beratung für entscheidend, um im Wettbewerb zu bestehen. Neun von zehn Banken forcieren zudem das Geschäft mit Bestandskunden. Insbesondere unzufriedene Kontoinhaber wollen die Institute langfristig mit gutem ...

  • 13.12.2007 – 11:00

    Krankenhäuser untersuchen Patientenzufriedenheit

    Hamburg (ots) - Die Mehrheit der Krankenhäuser in Deutschland sieht in Patientenbefragungen ein wichtiges Instrument für das Qualitätsmanagement. Für drei Viertel der Fach- und Führungskräfte aus dem Gesundheitswesen haben Zufriedenheitsbefragungen eine hohe Bedeutung zur Verbesserung der Prozesse. In der praktischen Umsetzung offenbaren sich allerdings Lücken: 61 Prozent der Kliniken beschränken ihre ...

  • 11.12.2007 – 11:00

    Ämter wollen bis Ende 2009 flächendeckend per E-Mail erreichbar sein

    Hamburg (ots) - Wer umziehen will, seinen Pkw neu zulässt oder ein Gewerbe anmeldet, kann die nötigen Formulare bis Ende 2009 in ganz Deutschland auch elektronisch einreichen. Bislang zählt dieser Service nur in großen und mittleren Städten und Gemeinden zum Standard. 88 Prozent der Kommunen wollen vor allem per E-Mail für Bürger und Unternehmen ...

  • 06.12.2007 – 11:00

    IT-Sicherheit: An jedem dritten erfolgreichen Angriff sind eigene Mitarbeiter beteiligt

    Hamburg (ots) - Ein Drittel aller IT-Sicherheitsverstöße in Unternehmen wird von den eigenen Mitarbeitern verursacht. Damit hat sich der Anteil der "hausgemachten" Sicherheitsprobleme seit 2006 annähernd verdoppelt. Zwar gelten Hacker, die Viren und Trojaner einschleusen, immer noch als Problemquelle Nummer eins. Immer häufiger sind allerdings Mitarbeiter ...