Follow
Subscribe to Sopra Steria SE
Filter
  • 05.12.2007 – 12:00

    Deutsche Kreditinstitute stemmen sich gegen Wettbewerbsdruck

    Hamburg (ots) - Fast jede dritte Führungskraft in deutschen Banken bezeichnet das Verhindern von Ertragseinbrüchen als die größte Herausforderung für das eigene Institut. Im vergangenen Jahr kamen nur 15 Prozent zu dieser Einschätzung. Insbesondere Sparkassen und Genossenschaftsbanken stehen unter Druck. 39 Prozent der Sparkassenmanager und 38 Prozent der Genossenschaftler sehen in der Gewinnsicherung die ...

  • 29.11.2007 – 12:00

    Erfolgsgeschichte DSL hält weiter an

    Hamburg (ots) - Die Telekom-Unternehmen in Deutschland versprechen sich vom Geschäft mit Breitbanddatentransfer nach wie vor hohe Erträge. Sieben von zehn Entscheidern der Branche halten beispielsweise DSL für die wichtigste Übertragungstechnologie. Zwar stufen nicht mehr - wie noch 2006 - rund neun von zehn Unternehmen DSL als wichtigste Technologie ein, das Vertrauen in die Erfolgsgeschichte DSL ist ...

  • 27.11.2007 – 13:52

    Firmen-E-Mail-Adressen begehrtes Ziel von Hackern

    Hamburg (ots) - Firmenmitarbeiter in Deutschland gehen immer noch zu unachtsam mit der Herausgabe der eigenen Geschäfts-E-Mail-Adresse um. Fast jedes vierte Unternehmen klagt über Missbrauch von Firmenadressen zu Spamzwecken oder um sich Zugang zu Firmennetzen zu verschaffen. Damit ist diese Methode des Angriffs auf Firmen-IT die zweithäufigste nach Viren und Trojanern. Die IT-Abteilungen investieren ...

  • 22.11.2007 – 11:00

    Anreizregulierung: Stadtwerke treten erfolgreich auf die Kostenbremse

    Hamburg (ots) - Ab Januar 2009 gelten für die rund 1.600 Netzbetreiber in Deutschland neue Bestimmungen zur Anreizregulierung. Kommunale Versorger und Stadtwerke zeigen sich mit Blick auf die damit von der Bundesnetzagentur geforderten Effizienzziele besorgt: Kritiker halten die Effizienzgewinne insbesondere aufgrund fehlender Gestaltungsspielräume für kleine ...

  • 20.11.2007 – 11:00

    Absolventenkongress 2007: Steria Mummert Consulting setzt Einstellungsoffensive fort

    Hamburg (ots) - Das Karriereziel Unternehmensberater steht bei jungen Akademikern hoch im Kurs. 45 Prozent aller Absolventen möchten in der Branche Fuß fassen. Im kommenden Jahr bietet Steria Mummert Consulting mehr als 300 zusätzliche Stellen für Berater und IT-Spezialisten an. Am 28. und 29. November präsentiert sich die Management- und IT-Beratung, die ...

  • 15.11.2007 – 11:00

    Internet für unterwegs avanciert zum Umsatzmotor für Mobilfunkunternehmen

    Hamburg (ots) - Mehr als die Hälfte der Telekomunternehmen in Deutschland sehen im mobilen Internet den Umsatztreiber der Zukunft. Das sind rund 34 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Web für unterwegs löst damit die SMS als wichtigste Dienstleistung im Mobilfunkmarkt bereits ab. Zugpferd für das mobile Internet sind derzeit die Geschäftskunden, die für den ...

  • 13.11.2007 – 12:00

    E-Government-Tempo in deutschen Städten unterschiedlich hoch

    Hamburg (ots) - Europas Verwaltungen werden digital. Gemäß der EU-Dienstleistungsrichtlinie sollen europaweit bis Ende 2009 sämtliche Verwaltungsdienstleistungen auch per Mausklick verfügbar sein. Neben einer Erweiterung des elektronischen Informationsangebots wird damit vor allem die Kommunikation zwischen Behörden, Unternehmen und Privatpersonen verbessert. Trotz breiter Zustimmung zu der Richtlinie, stehen ...

  • 08.11.2007 – 11:00

    Einladung für Wirtschaftsspione: Unternehmen versäumen Sicherung vertraulicher Daten

    Hamburg (ots) - Immer mehr Unternehmen tauschen Informationen online aus, um ihre Geschäfte schnell und umfassend mit unterschiedlichen Partnern durchführen zu können. Mit der Vielfalt der verwendeten Schnittstellen wächst gleichzeitig das Risiko, Opfer von IT-Angriffen zu werden. Denn trotz der zunehmend offenen Kommunikationsstrukturen verzichten fast 30 ...

  • 06.11.2007 – 11:00

    Zu viel Software im Einsatz: Telko-Unternehmen verschenken Einsparpotenziale

    Hamburg (ots) - Zu viel Software - zu wenig genutzt. Vier von zehn Unternehmen in der Telekommunikationsbranche geben an, mehr als 100 Software-Anwendungen im Einsatz zu haben - Großunternehmen sogar mehr als 1.000. Für die tägliche Arbeit verwenden die Betriebe allerdings durchschnittlich nur rund ein Drittel davon. Große Telekommunikations-Konzerne nutzen ...

  • 01.11.2007 – 11:00

    IT-Sicherheit ist Chefsache: Deutsche Geschäftsführer unterschätzen Haftungsrisiken

    Hamburg (ots) - Nur ein Drittel aller deutschen Unternehmen hat ein Risikomanagement für IT-Sicherheit eingerichtet. Und das, obwohl deutsche Gesetze wie das Bundesdatenschutzgesetz, KonTraG, Aktiengesetz oder HGB die Einführung eines IT-Sicherheitskonzepts vorschreiben. Ab Juli 2008 greifen zudem EU-weit verschärfte Regeln in Bezug auf die Dokumentation der ...

  • 25.10.2007 – 11:00

    Störungsfrei statt Tiefstpreise: Telekomunternehmen investieren in Stammkunden

    Hamburg (ots) - Investitionen in Kundenbindung haben in der Telekommunikationsbranche höchste Priorität. 45 Prozent der Unternehmen investieren bis zum Jahr 2010 massiv in das Halten der Stammkunden. Der Grund ist die anhaltend hohe Wechselfreude der Kunden. Neben attraktiven Produkten zu marktgerechten Preisen wollen die Anbieter vor allem ihren Service ...

  • 24.10.2007 – 13:00

    Zahl der Angriffe auf Unternehmens-IT steigt

    Hamburg (ots) - Die IT-Sicherheitsverantwortlichen in Deutschland sind stark gefordert: Mehr als ein Viertel der Unternehmen melden in den vergangenen zwölf Monaten einen Anstieg der Angriffe auf die Firmen-IT. Dies sind acht Prozent mehr als noch 2006. Erfreulich dabei: Nur fünf Prozent der Angriffe sind erfolgreich. Im Vorjahr führten noch 22 Prozent der Einbrüche in die Firmennetze zu messbaren Schäden. ...

  • 18.10.2007 – 11:00

    Voice over IP bleibt stärkstes Wachstumssegment im Telekommunikationsmarkt

    Hamburg (ots) - Voice over IP (VoIP) ist weiter auf dem Vormarsch: Für mehr als zwei Drittel der Fach- und Führungskräfte der Telekommunikationsbranche hat das Telefonieren via Internet als Telekommunikationsdienst bereits heute eine deutlich größere Bedeutung als das klassische Telefonieren. 68,5 Prozent der Unternehmen setzen VoIP für das Telefonieren ...

  • 11.10.2007 – 11:05

    Gesucht: Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2008

    Hamburg (ots) - Kundenorientierung ist der Erfolgsfaktor Nummer eins für Dienstleistungsunternehmen. Ob die dazu entwickelten Strategien auch die gewünschten Ergebnisse nach sich ziehen, zeigt der Wettbewerb "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2008". Steria Mummert Consulting, die Universität St. Gallen, ServiceRating und das Handelsblatt rufen ...

  • 09.10.2007 – 11:00

    EU-Dienstleistungsrichtlinie: Städte forcieren den elektronischen Behördengang

    Hamburg (ots) - Ab Ende 2009 sollen alle für die Aufnahme und Ausübung einer Dienstleistungstätigkeit erforderlichen Behördendienstleistungen in Deutschland auch elektronisch zur Verfügung stehen - so die Vorgaben aus Brüssel. Zur Umsetzung der ehrgeizigen EU-Dienstleistungsrichtlinie planen Länder und Gemeinden eine digitale Informationsoffensive: 88 ...

  • 04.10.2007 – 11:00

    Anreizregelung: Stadtwerke müssen effizienter werden

    Hamburg (ots) - Energieversorgungsunternehmen (EVU) in Deutschland sind künftig noch stärker gezwungen, Kosten und Erlöse auf den Prüfstand zu stellen. Der Grund ist die Ende September vom Bundesrat genehmigte Verordnung zur Anreizregulierung. Die Betreiber von Strom- und Gasnetzen müssen sich nun künftig an ihren effizienten Wettbewerbern messen. Vor allem kleine kommunale Stromanbieter sehen sich unter ...

  • 01.10.2007 – 11:45

    Unternehmen auf Wachstumskurs nutzen Innovationsfreude ihrer Kunden nicht

    Hamburg (ots) - Die strategische Planung gilt als Erfolgsfaktor für mehr Wachstum: In rund 57 Prozent der deutschen Unternehmen genießt die strategische Planung eine hohe bis sehr hohe Priorität. Aber nur jedes zweite Unternehmen ist mit seinen Strategien erfolgreich. Im Kundenmanagement ist der Nachholbedarf am größten. Durchschnittlich nur die Hälfte ...

  • 27.09.2007 – 11:00

    Steria Mummert Consulting und Brandenburg bringen Bürokratieabbau voran

    Hamburg (ots) - Mit einem Regierungsentwurf zur Neufassung des Wassergesetzes hat das Land Brandenburg die Informationspflichten so stark vereinfacht, dass Betriebe pro Jahr rund 500.000 Euro an Bürokratiekosten einsparen können. Das ist bundesdeutscher Rekord. Mit Hilfe des niederländischen Standardkostenmodells (SKM) ermittelte Steria Mummert Consulting ...

  • 25.09.2007 – 11:00

    Mobilfunk: mit Mehrwertdiensten aus der Tiefpreisfalle

    Hamburg (ots) - Aktuell unterbieten sich die Mobilfunkanbieter in Deutschland mit immer neuen Tiefpreisofferten. Neue Billigmarken drücken mit Prepaid-Tarifen auf die Preise. Sogar Supermarktketten wie Aldi, Rewe und zuletzt Lidl drängen in den Mobilfunkmarkt. Die Folge: Die Gesprächspreise sind innerhalb von zwei Jahren um 15 Prozent gesunken. Die Umsätze werden in diesem Jahr voraussichtlich um 2,5 Prozent ...

  • 18.09.2007 – 11:00

    3. EU Geldwäscherichtlinie: Verhaltenskodex vorhanden - klare Vorgaben fehlen

    Hamburg (ots) - Knapp drei Monate verbleiben den europäischen Banken noch, die von der EU verschärften Kontrollmaßnahmen zur Verhinderung von Geldwäsche konzernweit einzuführen. Drei Viertel der Banken haben zudem einen für alle Mitarbeiter geltenden Verhaltenskodex in der Geldwäscheprävention aufgestellt. Hierzu gehören beispielsweise generelle ...

  • 14.09.2007 – 11:00

    Finanzvertrieb in Autohäusern: mit Tempo 30 auf die Überholspur

    Hamburg (ots) - Der Vertrieb von Finanzdienstleistungen über den Kfz-Handel gewinnt weiter an Bedeutung. Rund 60 Prozent der Autohäuser bieten bereits Beratungsleistungen zum Thema Versicherung und Finanzierung an. Hersteller und Händler wollen sich damit ein zweites Standbein im umkämpften Automobilmarkt aufbauen. Gestützt werden diese Bemühungen durch die Schwankungen im Pkw-Absatz: Im ersten Halbjahr ...

  • 11.09.2007 – 12:00

    Kampf gegen Geldwäsche: Frühwarnnetz deutscher Kreditinstitute hat noch Lücken

    Hamburg (ots) - Ab dem 15. Dezember 2007 gelten verschärfte Gesetze im Kampf gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Europäische Banken müssen ab diesem Stichtag ihre Kunden und Transaktionen noch genauer unter die Lupe nehmen. Gleiches gilt für die von den Instituten und ihren Kunden genutzten Bankprodukte. Deutsche Banken erfüllen bereits einen ...

  • 06.09.2007 – 12:43

    IT-Sicherheitslücken finden, bevor es andere tun

    Hamburg (ots) - Das Internet ist inzwischen die offene Tür für Internetspione. Die Zahl der Onlinestraftaten in Deutschland stieg im vergangenen Jahr um 27 Prozent. Selbst vermeintlich sichere IT-Systeme wie im Bundeskanzleramt konnten Hacker mit vergleichsweise einfachen Mitteln ausspionieren. Der Grund: Effektiver Schutz setzt voraus, dass man sich in die Rolle der Angreifer hineinversetzen kann. Unternehmen ...

  • 05.09.2007 – 11:00

    Fondsversicherungen stärkstes Zugpferd im Neugeschäft

    Hamburg (ots) - Die Versicherungsvertriebe in Deutschland sehen für fondsgebundene Versicherungen die besten Zuwachschancen im Neugeschäft. 56 Prozent der Vertriebsexperten prognostizieren für diese Produktgruppe die günstigsten Absatzchancen. Entsprechend wollen die Versicherungen ihr Vorsorgeangebot erweitern. 65 Prozent der Zentralen und die Hälfte des Vertriebs schreiben neuen fondsgebundenen Produkten ...

  • 30.08.2007 – 11:00

    Baustelle Beschwerdemanagement: Kreditinstitute schöpfen Potential nicht aus

    Hamburg (ots) - Deutschlands Finanzdienstleistungsunternehmen können durch mehr Serviceleistungen bei ihren Kunden punkten. Besonders im Beschwerdemanagement weisen Kreditinstitute derzeit Schwachstellen auf. Rund 60 Prozent der Finanzdienstleister verfügen über kein umfassendes System zur Reaktion auf Beschwerden. Das haben die Untersuchungen zum Wettbewerb ...

  • 28.08.2007 – 11:00

    Produktschmieden der Versicherungen weiter unter Volldampf

    Hamburg (ots) - Die Versicherungsunternehmen in Deutschland wollen sich verstärkt auf die Gewinnung neuer Marktanteile konzentrieren. 62 Prozent der befragten Fach- und Führungskräfte haben die Neuakquisition zur wichtigsten Herausforderung für die kommenden zwölf Monate erklärt. Das ist ein Anstieg von 10,3 Prozent gegenüber der Novemberbefragung 2006. ...