Follow
Subscribe to Sopra Steria SE
Filter
  • 11.10.2007 – 11:05

    Gesucht: Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2008

    Hamburg (ots) - Kundenorientierung ist der Erfolgsfaktor Nummer eins für Dienstleistungsunternehmen. Ob die dazu entwickelten Strategien auch die gewünschten Ergebnisse nach sich ziehen, zeigt der Wettbewerb "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2008". Steria Mummert Consulting, die Universität St. Gallen, ServiceRating und das Handelsblatt rufen ...

  • 09.10.2007 – 11:00

    EU-Dienstleistungsrichtlinie: Städte forcieren den elektronischen Behördengang

    Hamburg (ots) - Ab Ende 2009 sollen alle für die Aufnahme und Ausübung einer Dienstleistungstätigkeit erforderlichen Behördendienstleistungen in Deutschland auch elektronisch zur Verfügung stehen - so die Vorgaben aus Brüssel. Zur Umsetzung der ehrgeizigen EU-Dienstleistungsrichtlinie planen Länder und Gemeinden eine digitale Informationsoffensive: 88 ...

  • 04.10.2007 – 11:00

    Anreizregelung: Stadtwerke müssen effizienter werden

    Hamburg (ots) - Energieversorgungsunternehmen (EVU) in Deutschland sind künftig noch stärker gezwungen, Kosten und Erlöse auf den Prüfstand zu stellen. Der Grund ist die Ende September vom Bundesrat genehmigte Verordnung zur Anreizregulierung. Die Betreiber von Strom- und Gasnetzen müssen sich nun künftig an ihren effizienten Wettbewerbern messen. Vor allem kleine kommunale Stromanbieter sehen sich unter ...

  • 01.10.2007 – 11:45

    Unternehmen auf Wachstumskurs nutzen Innovationsfreude ihrer Kunden nicht

    Hamburg (ots) - Die strategische Planung gilt als Erfolgsfaktor für mehr Wachstum: In rund 57 Prozent der deutschen Unternehmen genießt die strategische Planung eine hohe bis sehr hohe Priorität. Aber nur jedes zweite Unternehmen ist mit seinen Strategien erfolgreich. Im Kundenmanagement ist der Nachholbedarf am größten. Durchschnittlich nur die Hälfte ...

  • 27.09.2007 – 11:00

    Steria Mummert Consulting und Brandenburg bringen Bürokratieabbau voran

    Hamburg (ots) - Mit einem Regierungsentwurf zur Neufassung des Wassergesetzes hat das Land Brandenburg die Informationspflichten so stark vereinfacht, dass Betriebe pro Jahr rund 500.000 Euro an Bürokratiekosten einsparen können. Das ist bundesdeutscher Rekord. Mit Hilfe des niederländischen Standardkostenmodells (SKM) ermittelte Steria Mummert Consulting ...

  • 25.09.2007 – 11:00

    Mobilfunk: mit Mehrwertdiensten aus der Tiefpreisfalle

    Hamburg (ots) - Aktuell unterbieten sich die Mobilfunkanbieter in Deutschland mit immer neuen Tiefpreisofferten. Neue Billigmarken drücken mit Prepaid-Tarifen auf die Preise. Sogar Supermarktketten wie Aldi, Rewe und zuletzt Lidl drängen in den Mobilfunkmarkt. Die Folge: Die Gesprächspreise sind innerhalb von zwei Jahren um 15 Prozent gesunken. Die Umsätze werden in diesem Jahr voraussichtlich um 2,5 Prozent ...

  • 11.09.2007 – 12:00

    Kampf gegen Geldwäsche: Frühwarnnetz deutscher Kreditinstitute hat noch Lücken

    Hamburg (ots) - Ab dem 15. Dezember 2007 gelten verschärfte Gesetze im Kampf gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Europäische Banken müssen ab diesem Stichtag ihre Kunden und Transaktionen noch genauer unter die Lupe nehmen. Gleiches gilt für die von den Instituten und ihren Kunden genutzten Bankprodukte. Deutsche Banken erfüllen bereits einen ...

  • 06.09.2007 – 12:43

    IT-Sicherheitslücken finden, bevor es andere tun

    Hamburg (ots) - Das Internet ist inzwischen die offene Tür für Internetspione. Die Zahl der Onlinestraftaten in Deutschland stieg im vergangenen Jahr um 27 Prozent. Selbst vermeintlich sichere IT-Systeme wie im Bundeskanzleramt konnten Hacker mit vergleichsweise einfachen Mitteln ausspionieren. Der Grund: Effektiver Schutz setzt voraus, dass man sich in die Rolle der Angreifer hineinversetzen kann. Unternehmen ...

  • 05.09.2007 – 11:00

    Fondsversicherungen stärkstes Zugpferd im Neugeschäft

    Hamburg (ots) - Die Versicherungsvertriebe in Deutschland sehen für fondsgebundene Versicherungen die besten Zuwachschancen im Neugeschäft. 56 Prozent der Vertriebsexperten prognostizieren für diese Produktgruppe die günstigsten Absatzchancen. Entsprechend wollen die Versicherungen ihr Vorsorgeangebot erweitern. 65 Prozent der Zentralen und die Hälfte des Vertriebs schreiben neuen fondsgebundenen Produkten ...

  • 30.08.2007 – 11:00

    Baustelle Beschwerdemanagement: Kreditinstitute schöpfen Potential nicht aus

    Hamburg (ots) - Deutschlands Finanzdienstleistungsunternehmen können durch mehr Serviceleistungen bei ihren Kunden punkten. Besonders im Beschwerdemanagement weisen Kreditinstitute derzeit Schwachstellen auf. Rund 60 Prozent der Finanzdienstleister verfügen über kein umfassendes System zur Reaktion auf Beschwerden. Das haben die Untersuchungen zum Wettbewerb ...

  • 28.08.2007 – 11:00

    Produktschmieden der Versicherungen weiter unter Volldampf

    Hamburg (ots) - Die Versicherungsunternehmen in Deutschland wollen sich verstärkt auf die Gewinnung neuer Marktanteile konzentrieren. 62 Prozent der befragten Fach- und Führungskräfte haben die Neuakquisition zur wichtigsten Herausforderung für die kommenden zwölf Monate erklärt. Das ist ein Anstieg von 10,3 Prozent gegenüber der Novemberbefragung 2006. ...

  • 21.08.2007 – 11:00

    Versicherungszentralen im Vorsorgegeschäft deutlich optimistischer als der Vertrieb

    Hamburg (ots) - Die Versicherungszentralen in Deutschland erwarten aus dem Geschäft mit Riesterverträgen den größten Zuwachs im Vorsorgebereich. 67,3 Prozent der Fach- und Führungskräfte sehen in diesen Angeboten zur privat finanzierten Rente das stärkste Zugpferd im Neugeschäft. Die betriebliche Altersversorgung rangiert aus Sicht jeder zweiten Zentrale ...

  • 16.08.2007 – 11:00

    Wachstumsstrategie: Billigkampagnen haben ausgespielt

    Hamburg (ots) - Der reine Preiskampf hat bei den Unternehmen in Deutschland als Wachstumsstrategie ausgedient. Nur sieben Prozent der Fach- und Führungskräfte sehen in Niedrigpreiskampagnen ein wirksames Mittel für den Unternehmenserfolg. Kompetenz, die Steigerung der Marktanteile und Innovationen führen dagegen die Prioritätenliste der Wachstumsstrategien an. Zu Recht - wie ein Vergleich der Umsatzentwicklung ...

  • 26.07.2007 – 11:00

    Finanzdienstleister setzen verstärkt auf Baukastenprodukte

    Hamburg (ots) - Zwei Drittel der deutschen Bankkunden bemängeln die Pauschalberatung in den Filialen. Kern der Kritik: Den Instituten gelingt es noch zu wenig, wirklich individuell zu betreuen. Statt mit Angeboten, die auf ihre persönlichen Lebensumstände abgestimmt sind, werden die Kunden mit Einheitsangeboten konfrontiert. Damit wird die Hausbank austauschbar. In vielen Fällen ist die Beratung außerdem ...

  • 24.07.2007 – 11:00

    Steria Mummert Consulting ist Spitzenreiter bei Neueinstellungen

    Hamburg (ots) - Steria Mummert Consulting ist in diesem Jahr der Top-Einsteller unter den klassischen Managementberatungen in Deutschland. Das hat eine aktuelle Untersuchung der Einstellungszahlen durch die Frankfurter Allgemeine Zeitung ergeben. 400 Berater und IT-Spezialisten wird das Unternehmen in diesem Jahr rekrutieren. Gesucht werden dabei sowohl praxiserfahrene Experten als auch überdurchschnittlich ...

  • 17.07.2007 – 11:06

    Banken scheren Kunden zu sehr über einen Kamm

    Hamburg (ots) - Die deutschen Kreditinstitute kennen ihre Kunden zu wenig. Auf der einen Seite planen 72 Prozent der deutschen Bankentscheider Investitionen in maßgeschneiderte Produkte. Auf der anderen Seite fehlen der Mehrheit häufig genaue Informationen für eine individuelle Betreuung. Nur knapp die Hälfte der Institute zieht auch Informationen zu den jeweiligen Lebensphasen der Kunden heran. ...

  • 12.07.2007 – 11:00

    Blindes Vertrauen in die IT: jedes zweite Unternehmen ohne Notfallplan

    Hamburg (ots) - Stromausfall, Feuer im Rechenzentrum oder Hackerangriff: Deutsche Unternehmen sind organisatorisch häufig nicht auf Zwischenfälle dieser Art vorbereitet. Nur jedes zweite Unternehmen hat einen Notfallplan in der Schublade. Noch seltener sind darüber hinausgehende Vorkehrungen im Falle von Datendiebstahl, Systemabsturz, Einbruch oder Feuer. ...

  • 10.07.2007 – 11:00

    Internet avanciert zum wichtigsten Gehilfen des persönlichen Bankberaters

    Hamburg (ots) - Das Internet hat sich zu einer tragenden Säule im Bankvertrieb entwickelt. Für viele Kunden sind die Web-Plattformen der Banken der erste Anlaufpunkt, um sich über Produkte zu informieren. Dieses Verhalten wollen die Banken nutzen, um ihren Internet-Vertrieb zu stärken. Drei von vier Fach- und Führungskräften deutscher Kreditinstitute sind ...