EANS-Stimmrechte: HeidelbergCement AG
Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung
-------------------------------------------------------------------------------- Stimmrechtsmitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------
Mitteilung nach § 27a Abs. 1 WpHG (Wesentliche Beteiligung)
Angaben zum Mitteilungspflichtigen: -----------------------------------
Name: UBH Holding GmbH Sitz: Zossen Staat: Deutschland
Am 24. Januar 2011 hat uns die UBH Holding GmbH, Zossen, Deutschland, gemäß §§ 21, 22 WpHG darüber informiert , dass sie die Meldegrenze von 25% der Stimmrechte an der HeidelbergCement AG überschritten hat.
In Ergänzung zu dieser Mitteilung hat uns die UBG Holding GmbH gemäß § 27a WpHG am 24. Januar 2011 Folgendes mitgeteilt:
"1. Die mit dem Erwerb der Stimmrechte verbundene Investition dient nicht der Umsetzung strategischer Ziele oder der Erzielung von Handelsgewinnen. Unser Tochterunternehmen Spohn Cement Beteiligungen GmbH hat insbesondere Stimmrechte von SC Vermögensverwaltung GmbH (ehemals Spohn Cement GmbH) übernommen, die schon bislang mit knapp unter 25 % der Stimmrechte an der HeidelbergCement AG beteiligt war. Das Überschreiten der 25 %-Schwelle unterstreicht das langfristige Engagement unseres Gesellschafters Ludwig Merckle bei der Gesellschaft.
2. Wir beabsichtigen derzeit nicht, in den nächsten zwölf Monaten weitere Stimmrechte durch Erwerb oder auf sonstige Weise hinzuzuerwerben.
3. Eine besondere Einflussnahme auf die Besetzung von Verwaltungs-, Leitungs- und Aufsichtsorganen streben wir nicht an. Soweit die Hauptversammlung überhaupt zuständig ist, werden wir über die Ausübung unserer Stimmrechte Einfluss auf die Besetzung von Verwaltungs-, Leitungs- oder Aufsichtsorganen nehmen. Im Übrigen ist unser Gesellschafter Ludwig Merckle Mitglied des Aufsichtsrats sowie des Personalausschusses des Aufsichtsrats der HeidelbergCement AG und wird in dieser Eigenschaft durch Ausübung des Stimmrechts in diesen Gremien ebenfalls Einfluss auf die Besetzung von Verwaltungs-, Leitungs- und Aufsichtsorganen nehmen.
4. Eine wesentliche Änderung der Kapitalstruktur und der Dividendenpolitik der Gesellschaft beabsichtigen wir nicht.
5. Zum Erwerb der Aktien, die zum Überschreiten der Stimmrechtsschwelle von 25 % geführt haben, hat unser Tochterunternehmen Spohn Cement Beteiligungen GmbH sowohl eigene Mittel als auch von verbundenen Gesellschaften gewährte Darlehen eingesetzt."
Heidelberg, den 24. Januar 2011 Der Vorstand
Ende der Mitteilung euro adhoc --------------------------------------------------------------------------------
Rückfragehinweis:
Andreas Schaller
+49 (0)6221/481-249
andreas.schaller@heidelbergcement.com
Branche: Bau
ISIN: DE0006047004
WKN: 604700
Index: DAX, CDAX, Classic All Share, HDAX, Prime All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Berlin / Freiverkehr
Hamburg / Freiverkehr
Hannover / Freiverkehr
Stuttgart / Regulierter Markt
Düsseldorf / Regulierter Markt
München / Regulierter Markt
Original content of: Heidelberg Materials AG, transmitted by news aktuell