Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vergleich.org mehr verpassen.

Vergleich.org

Lohnen sich Amazons Angebote zum Black Friday? (FOTO)

Lohnen sich Amazons Angebote zum Black Friday? (FOTO)
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin (ots)

Auch in diesem Jahr lockt der Online-Riese Amazon in der Woche von Thanksgiving mit großen Schnäppchen. Ab Montag, 21.11.2016 bis zum Sonntag, 27.11.2016 werden täglich ab 6 Uhr tausende sogenannter Blitzangebote mit üppigen Rabatten freigeschaltet (https://www.amazon.de/gp/angebote/ref=nav_cs_gb), alle 5 Minuten kommen weitere hinzu.

Vergleich.org hat die bisherigen Angebote des "Amazon Cyber Monday" analysiert, um herauszufinden, ob die Schnäppchen wirklich so gut sind, wie die Werbung verspricht.

Schon in den beiden Vorjahren stieß diese Analyse auf großes Interesse (2015 lag die durchschnittliche Ersparnis bei Amazon bei 14,64%).

   - Im Schnitt spart man mit den Cyber-Monday-Angeboten 12,35 % 
     gegenüber dem üblichen Marktpreis laut Preisvergleichsportal 
  www.idealo.de.
   - Amazon hingegen wirbt mit einer durchschnittlichen Ersparnis von
     36,53 % auf die praxisferne "unverbindliche Preisempfehlung des 
     Herstellers" (UVP).
   - Kunden sollten den von Amazon angegebenen durchgestrichenen 
     Preis ignorieren.
   - Von den 60 stichprobenartig ausgewählten Angeboten waren 51 
     Produkte wirklich günstiger als im Idealo-Preisvergleich 
     ("Marktniveau"). 9 Produkte waren für Personen ohne 
     Prime-Mitgliedschaft sogar teurer als auf anderen Websites.
   - Amazon-Prime-Mitglieder zahlen keine Versandkosten und sparen 
     damit sogar 21,12 % gegenüber dem üblichen Marktpreis. Sie 
     bekommen in 57 von 60 Fällen einen Preis unter Marktniveau.

Der Tag nach Thanksgiving wird in den USA typischerweise als sogenannter Black Friday gefeiert. Dann nämlich locken Einzelhändler mit Schnäppchen, Rabattaktionen und Gutscheinen und eröffnen damit (inoffiziell) das Weihnachtsgeschäft. Während in den USA die Menschen scharenweise in die Geschäfte strömen, findet die Rabattschlacht in Deutschland hauptsächlich online statt.

Vor allem Amazon wirbt eine Woche lang mit Rabatten im zweistelligen Bereich. Vergleich.org hat geprüft, ob sich die Angebote lohnen.

Durchschnittliche Ersparnis gegenüber Preisvergleich idealo.de bisher bei 12,35 %

Vergleich.org-Pressesprecherin Michelle Günter sagt: "Wichtig sind beim Preisvergleich zwei Dinge: erstens dürfen Kunden sich nicht auf den angegebenen durchgestrichenen Preis, die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, verlassen. Diese Angabe ist praxisfern und hat mit Marktpreisen oft nur wenig zu tun. Zweitens müssen Kunden bei Preisvergleichsportalen darauf achten, dass sie den Preis inklusive Versandkosten vergleichen."

15 % der geprüften Produkte gab es bei anderen Händlern günstiger als im Cyber-Monday-Angebot. "Die Chance auf einen Fehlgriff ist beim Amazon Cyber Monday bzw. Black Friday zwar relativ niedrig", sagt Michelle Günter, "allerdings kann man nur mit einem Preisvergleich wie beispielsweise bei idealo.de oder geizhals.de auf Nummer sicher gehen." Sich im Dschungel der Angebote zurechtzufinden, sei zudem "sehr zeitintensiv".

Im Jahr 2015 lag Amazons durchschnittlicher Rabatt bei 14,64 %

"Die Erfahrungen aus diesem (bisher durchschnittlich 12,35 % Ersparnis) und dem letzten Jahr (durchschnittlich 14,64 % Ersparnis) lassen den Schluss zu, dass sich auch dieser Black Friday bzw. Cyber Monday lohnen wird", so Michelle Günter. Schon im letzten Jahr hatten die Tester am Cyber Monday selbst (23.11.15) die Rabatte von über 70 Angeboten verglichen.

Begriffserklärung

Black Friday - allgemeingültiger Begriff für den Tag nach Thanksgiving (Ende November, dieses Jahr: 25.11.2016). Die meisten Online-Shops starten ihre Angebote an diesem Tag.

Amazon Cyber Monday Woche - Amazons Angebotswoche, die am Montag vor dem Black Friday startet (21.11. - 27.11.2016)

Amazon Cyber Monday Countdown Woche - Amazon Angebotswoche vor dem Cyber Monday selbst (14. - 20.11.2016)

Amazon Blitzangebote - allgemeines Angebotsformat von Amazon für zeitlich auf mehrere Stunden begrenzte Angebote, das ganzjährig abrufbar ist. Auch die Cyber Monday Angebote nutzen dieses Format.

Hintergrund

Vergleich.org ist ein regelmäßig erscheinendes Verbrauchermagazin und bietet seinen Lesern eine umfassende Kaufberatung für Produkte sowie Dienstleistungen des täglichen Bedarfs. Kostenlose Ratgeber und Vergleichstabellen helfen Lesern, kleine und große Kaufentscheidungen richtig zu treffen. Damit erreicht das Team aus erfahrenen Journalisten monatlich über 3.400.000 Konsumenten (Stand: August 2016). Herausgeber von Vergleich.org ist die VGL Verlagsgesellschaft mit Sitz in Berlin.

Benötigen Sie einen Expertenkommentar oder ein Interview zum Amazon Cyber Monday oder zum Black Friday?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Pressekontakt:

Michelle Günter
Pressesprecherin

E-Mail: michelle.guenter@vergleich.org
Telefon: 015902422181

Herausgeber dieser Pressemitteilung:
VGL Verlagsgesellschaft mbH
Köpenicker Straße 126
D-10179 Berlin

Original-Content von: Vergleich.org, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Vergleich.org
Weitere Storys: Vergleich.org