Für begeisternde Einkaufserlebnisse auf allen Kanälen: Adobe präsentiert neue Lösungen für den Einzelhandel
München (ots)
Adobe erweitert die Adobe Experience Cloud um neue Features für erfolgreiche Omni-Channel-Erlebnisse
- Neues Experience Driven Commerce-Angebot für ein vernetztes
Einkaufserlebnis über alle Kontaktpunkte - 3D-, Panorama- und VR-Bilder ermöglichen besondere
Einkaufserlebnisse - Adobe Preview: In-Store-Targeting verbindet die Offline- mit der
Online-WeltEgal wann, egal wo, egal wie: Verbraucher wollen heute überall und jederzeit einkaufen. Darauf müssen sich die Händler einstellen, um ihre Kunden nicht zu verlieren. Mehr denn je stehen sie vor der Herausforderung, ihren Kunden über alle Kanäle hinweg ein ebenso konsistentes wie begeisterndes Einkaufserlebnis zu ermöglichen - online genauso wie im stationären Geschäft. Wertvolle Unterstützung bietet Adobe dem Einzelhandel mit zahlreichen neuen Features der Adobe Experience Cloud, die vom 14. bis 16. Januar im Rahmen der "NRF 2018 - Retail's Big Show" in New York City vorgestellt werden. Mit ihnen ist es dem Handel möglich, relevante Daten und begeisternden Content zu erfolgreichen Omni-Channel-Erlebnissen zusammenzuführen, die genau zur richtigen Zeit über den richtigen Kanal an die richtige Person ausgeliefert werden. Dank Adobe Sensei, das Adobe Framework für künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen, kann hier ein Grad an Automatisierung erreicht werden, der dem Händler wieder mehr Freiraum für Kreativität, Produktivität und Innovationsfähigkeit verschafft.
"Für den Einzelhandel ist das Streben nach einem begeisternden Omni-Channel-Kundenerlebnis inzwischen eine Überlebensfrage. In hart umkämpften Märkten mit knappen Gewinnspannen und ständig wachsenden Kundenerwartungen können es sich die Unternehmen nicht leisten, auf den Wettbewerbsvorteil einer kanalübergreifenden Customer Experience zu verzichten", so Vijayanta Gupta, Retail Industry Strategy Director bei Adobe. "Die größte Herausforderung ist es für den Einzelhandel wohl noch immer, die Offline- mit der Onlinewelt zu verbinden. Lange genug hat das Markenerlebnis und die Customer Experience im stationären Shop dem E-Commerce hinterhergehinkt. Die neuesten Innovationen von Adobe bringen digitale und analoge Shopping-Welten einen Schritt näher zusammen und machen es den Händlern einfacher als je zuvor, ihren Kunden über alle Kanäle ebenso konsistente wie begeisternde Einkaufserlebnisse zu ermöglichen."
Die neuen Features der Adobe Experience Cloud im Überblick:
- Experience Driven Commerce: Um den komplexen Realitäten des
Omnichannel-Einzelhandels gerecht zu werden, startet Adobe sein
neues Experience Driven Commerce-Angebot: Dies ist das erste Set
flexibler Mikroservices auf Basis von Adobe I/O Runtime. Mit ihm
werden Einzelhändler in die Lage versetzt, ihren Kunden ein
vernetztes Einkaufserlebnis über alle Kontaktpunkte hinweg zu
verschaffen. Durch die nahtlose Abbildung aller wichtigen
Prozesse über sämtliche digitale, physische und Back-End-Systeme
hinweg erhalten Händler die Möglichkeit, innovative
Omnichannel-Erlebnisse zu schaffen und die Kunden in jeder Phase
ihrer Shopping Journey kontextsensitiv anzusprechen, ohne dabei
durch starre oder isolierte Systeme und Prozesse eingeschränkt
zu werden. Die Microservices von Adobe sind bereits mit Handels-
und Auftragsverwaltungssystemen wie commercetools, ElasticPath,
Digital River, Hybris und Magento vorintegriert und werden durch
Produktintegrationen in der Adobe Experience Cloud unterstützt. - Automatisches Anpassen und Optimieren von Bildern für
verschiedene Bildschirme: Durch neue Dynamic Media-Funktionen in
Adobe Experience Manager (AEM) Assets, Teil der Adobe Marketing
Cloud, können visuelle Erlebnisse jetzt noch schneller und
automatisiert bereitgestellt werden. Smart Crop erkennt und
beschneidet auf Basis von Adobe Sensei automatisch den
Brennpunkt in jedem Bild und erfasst den gewünschten
Point-of-Interest, unabhängig von der Bildschirmgröße.
Integrierte Smart Imaging-Funktion erkennen zudem automatisch
die verfügbare Bandbreite und den Gerätetyp, um die Größe der
Bilddatei bei der Auslieferung um bis zu 70 Prozent zu
minimieren. Beide neuen Funktionen werden im Frühjahr dieses
Jahres im Rahmen des Adobe Experience Manager (AEM) 6.4
verfügbar sein. - 3D-, Panorama- und VR-Bilder: Für besonders eindrucksvolle
Erlebnisse stellt Adobe Panoramabilder und VR-Viewer zur
Verfügung. Sie ersetzen teure Fotografien durch fotorealistische
3D-Assets und bieten Einzelhändlern die Flexibilität, jedes
Objekt aus jedem Blickwinkel, aus jedem Licht und in jeder
Umgebung wiederzuverwenden. Die AEM-Integration mit Adobe
Dimension CC ermöglicht es Einzelhändlern zudem, hochwertige
3D-Inhalte fürs Marketing zu entwerfen. Der Konsument kann so
zum Beispiel virtuell eine neue Couch in seinem Wohnzimmer
erleben. Panorama- und VR-Viewer sind ebenfalls Bestandteil von
AEM 6.4 und werden im Frühjahr dieses Jahres verfügbar sein. - Hadoop Connector für datenoptimierte Einkaufserlebnisse: Für
optimal personalisierte Einkaufserlebnisse können Einzelhändler
längst auf Daten zugreifen, die in externen Datenbanken
innerhalb von Adobe Campaign, einem Teil der Adobe Marketing
Cloud, mit den Federated Data Access (FDA) Connectors
gespeichert sind. Ab sofort geht Adobe Campaign noch einen
Schritt weiter und macht es Einzelhändlern möglich, alle in
Hadoop gespeicherten Daten zu nutzen. Einzelhändler können sich
nahtlos mit ihrer Hadoop-Infrastruktur verbinden, um Daten
abzufragen und zu segmentieren, ohne Datensätze importieren oder
in der Adobe Campaign-Plattform speichern zu müssen. So können
sie die Erkenntnisse von Hadoop, wie z. B. Preismodelle und
Nachfrageprognosen, nutzen, um die Kundenzufriedenheit zu
steigern. - In-Store-Targeting als Preview: Aus seinen Forschungslabors
stellt Adobe auf der NRF 2018 erstmals eine aktuelle Entwicklung
vor, die den Kunden-Traffic in einem stationären Shop live
erfassen kann. Mit dieser Funktion erhalten Händler künftig die
Möglichkeit, ihre Kunden direkt im Laden nach Loyalität, Datum
des letzten Besuchs oder ihren individuellen Einkaufspräferenzen
zu segmentieren und entsprechend maßgeschneiderte
Push-In-Store-Angebote auszuspielen. Dieses Projekt basiert auf
Adobe Analytics zur Erfassung des Käuferverhaltens und Adobe
Target zur Verbesserung der Personalisierung und Durchführung
von Push-Angeboten. Auf der Adobe Data Plattform profitieren
Einzelhändler von der Möglichkeit, Datensätze von Drittanbietern
aus Bestands-, POS- und CRM-Daten abzurufen und mit dem
Verhalten der Kunden im Laden zu matchen.Nützliche Links:
https://www.adobe.com/de/experience-cloud/overview.html
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