Alle Storys
Folgen
Keine Story von McKinsey & Company mehr verpassen.

McKinsey & Company

Mit McKinsey zur Formel I
Business-Simulationsspiel für die Automobil- und Maschinenbaubranche

Düsseldorf (ots)

Beweisen Sie in einem herausfordernden
PC-Strategiespiel Ihr strategisches Können. Der Sieger gewinnt zwei
Tickets zur Formel 1 in Begleitung von McKinsey-Chef Jürgen Kluge.
Stellen Sie sich vor, ein neuer technologischer Durchbruch ist
gelungen: schwebende Autos, so genannte RoadGlider. Der Markt wird
zeigen, ob sich Technologie und Design im Wettbewerb durchsetzen
können. Noch ist die Nachfrage gering, aber die
RoadGlider-Technologie hat große Chancen, die gesamte Branche zu
revolutionieren.
Diese Situation bildet den Rahmen für das Spiel "RoadGlider
Contest" bei dem Sie als Top-Manager die Geschicke des Unternehmens
lenken können. Ihre Aufgabe: die Einführung des RoadGliders am Markt.
Die Entwicklung des Unternehmens wird wie im Zeitraffer verkürzt.
Zufällig eintretende Ereignisse und wechselnde Vorgaben aus Vorstand
und Aufsichtsrat sorgen für Realitätsbezug.
Ziel des Spiels ist es, mit einem Startkapital von einer Milliarde
Mark innerhalb von zwölf Jahren den Break-even zu erreichen. Nur der
ist erfolgreich, der das Kapital optimal verteilt und die richtigen
Dinge zur richtigen Zeit tut.
Doch welches Vorgehen ist das Richtige? Möglichst schnell ein
flächendeckendes Händlernetz aufbauen? Oder das Geld besser in die
Produktentwicklung stecken? 50 Millionen Mark für eine aufwändige
Werbekampagne ausgeben? Oder lieber die Marge der Händler erhöhen,
damit diese sich anstrengen? Betriebswirtschaftliches Fachwissen ist
bei solchen Entscheidungen hilfreich, aber nicht ausschlaggebend für
den Erfolg. Verständnis für komplexe Strukturen und ein Gespür für
die Wechselwirkungen verschiedener Bereiche wie Produktion, Marketing
und Vertrieb sind viel wichtiger.
Eine hochkarätig besetzte Jury wählt schließlich den Sieger aus.
Dieser gewinnt zwei Tickets für ein Formel-1-Rennen in der exklusiven
Paddock-Lounge zusammen mit Jürgen Kluge, dem Chef von McKinsey
Deutschland.
Die CD zum Spiel "RoadGlider Contest" und weitere Infos zur
Simulation finden Sie ab sofort unter
http://autoassembly.mckinsey.com
Dieses Spiel läuft parallel zum Wettbewerb "CEO of the future",
das seit Anfang des Jahres gemeinsam mit dem Manager Magazin
durchgeführt wird. Auch der "RoadGlider Contest" basiert auf dem
Business Dynamics Prinzip, ist jedoch speziell auf die Zielgruppe der
Automobil-, Zulieferer- und Maschinenbauindustrie ausgerichtet.
Mitmachen und mitgewinnen können daher registrierte User des
McKinsey Automotive & Assembly Extranets. Registrieren können sich
alle, die in der Automobil-, Zulieferer- und Maschinenbauindustrie
tätig sind.
Das kostenlose Angebot der Automotive & Assembly Web Site enthält
u.a. tagesaktuelle Infos zur Automobilindustrie, die auf Wunsch auch
per E-Mail verschickt werden. Den Nutzern stehen reichhaltige
Recherchemöglichkeiten zur Verfügung: Sie können Konzepte und
detaillierte Analysen von McKinsey-Experten zu wichtigem
Industrie-Know-how abrufen sowie in 25 internationalen
Online-Publikationen suchen.

Rückfragen bitte an:

Silke Pleßmann
Tel. 0211/136-4968
McKinsey&Company
Königsallee 60c
40027 Düsseldorf

Original-Content von: McKinsey & Company, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: McKinsey & Company
Weitere Storys: McKinsey & Company
  • 06.10.2000 – 12:00

    Umsonst und drinnen: Gründungsworkshop zu Breitband-Geschäftsideen

    Düsseldorf (ots) - Als Teil ihrer Workshopreihe "Venture Factory" veranstalten McKinsey, Earlybird und die Financial Times Deutschland einen Workshop zum Thema Breitband-Applikationen. Im Mittelpunkt dieses Gründerseminars stehen neue Geschäftsfelder, die durch die Breitband-Technik - Stichwort UMTS - entstehen: interaktive Unterhaltung, Software-Vermietung via ...