POL-PPWP: Vorsicht vor Trickdieben!
Kaiserslautern (ots) -
Ein 50-Jähriger Mann aus dem Stadtgebiet wurde Opfer eines Trickdiebs. In der vergangenen Woche sprach ihn in der Fischerstraße ein Unbekannter an, der um Hilfe beim Erwerb eines Parktickets bat. Als der Angesprochene dann mit seiner eigenen Bankkarte am Ticketautomat einen Parkschein löste, sagte er seinen Karten-Pin ungeschickterweise laut vor sich hin.
Der Betrüger konnte wohl im Anschluss auf unauffällige Weise der Bankkarte habhaft werden, denn als der Bestohlene nach Hause kam, stellte er das Fehlen ebendieser fest. Bei einer Überprüfung seines Kontos zeigte sich, dass bereits 500 Euro unberechtigt abgehoben wurden. Die Kriminalbeamten leiteten entsprechende Ermittlungen wegen des Verdachts auf Diebstahl ein.
Um sich vor solchen Straftaten zu schützen rät die Polizei: Achten Sie stets darauf, dass Ihr Karten-Pin geheim bleibt. Lassen Sie sich beim Eingeben des Pins nicht über die Schulter sehen. Bewahren Sie Ihren Pin nie zusammen mit Ihrer Bankkarte auf. Achten Sie vor allem in Gesprächen mit Fremden aufmerksam auf Ihre Wertgegenstände. | kle
Kontaktdaten für Presseanfragen:
Polizeipräsidium Westpfalz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0631 369-10022
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
Internet: www.polizei.rlp.de/westpfalz
Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell