POL-DA: morgendlicher Überfall auf Sparkassenfiliale scheitert/ Räuber bedroht Angestellte mit Pistole/ Polizei fahndet nach flüchtigem Täter/ Kripo in Erbach bittet um Zeugenhinweise
Michelstadt-Stockheim: (ots)
Ein Raubüberfall auf die Sparkassenfiliale in der Erbacher Straße ist am Freitagmorgen (13.8.) gescheitert. Ein bislang noch unbekannter Mann hatte noch vor Öffnung der Bank um 7.55 Uhr eine Angestellte vor dem Eingang mit einer Pistole bedroht und Einlass gefordert. Die Frau besaß allerdings keinen Schlüssel und so blieb dem vermummten Räuber der Zutritt in die Sparkasse verwehrt. Der Täter ergriff daraufhin zu Fuß die Flucht in unbekannte Richtung. Die Mitarbeiterin blieb unverletzt. Die sofortige groß angelegte Fahndung der Polizei führte bislang nicht zum Erfolg. Der nun flüchtige Mann ist etwa 40 bis 45 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß. Er hat schwarz-graue Haare und einen auffälligen Bauchansatz. Bekleidet war er mit einer grauen Jacke. Er hatte sich während des Überfalls ein Tuch bis über die Nase vor das Gesicht gezogen. Die Erbacher Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Überfall geben können, sich unter der Rufnummer 06062/ 953-0 zu melden. Möglicherweise hat der Täter die Sparkasse zuvor ausbaldowert und wurde dabei beobachtet. Deshalb bitten die Fahnder auch um Mitteilungen über verdächtige Beobachtungen im Umfeld der Bank vor dem Überfall.
Die Filiale war auf den Tag genau vor einem Jahr Ziel eines unbekannten Bankräubers (wir haben berichtet). Am 13. August 2009 hatte ein mit einer schwarzen Pistole bewaffneter Mann um 7.45 Uhr zwei Angestellte der Sparkasse bedroht und sich dann mehrere zehntausend Euro Bargeld herausgeben lassen. Der Unbekannte war damals auf einem Fahrrad in Richtung Stockheimer Knoten geflüchtet.
Die Erbacher Kripo geht aufgrund der Tatumstände und der vorliegenden Beschreibung des Täters davon aus, dass die beiden Überfälle von ein und demselben Täter verübt wurden. Die Beamten des Kommissariats 10 fahnden weiterhin mit Hochdruck nach dem Räuber.
Die beiden Pressemeldungen zum Überfall im vergangenen Jahr auf die Sparkasse in der Erbacher Straße sind in der digitalen Pressemappe des Polizeipräsidiums Südhessen unter folgenden Links eingestellt:
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/4969/1460172/polizeipraesidium_suedhessen
ots Originaltext: Polizeipräsidium Südhessen Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=4969
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Südhessen
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Rainer Müller
Telefon: 06151/969-2401 o. Mobil: 0174/3053649
Fax: 06151/969-2405
E-Mail: rainer.mueller2 (at) polizei.hessen.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Südhessen, übermittelt durch news aktuell