Follow
Subscribe to Feuerwehr Langenfeld

Feuerwehr Langenfeld

Filter
  • 14.04.2024 – 12:51

    FW-Langenfeld: Motorradfahrer unter Leitplanke

    Langenfeld (ots) - Am Morgen des 12.04.2024 wurde die Feuerwehr um 7:23 Uhr auf die BAB 542 gerufen. Dort war von der Bergischen Landstraße aus kommend ein Motorradfahrer, in der Auffahrt auf die Autobahn, gestürzt und unter die Leitplanke geraten. Der im Grünstreifen liegende Kraftfahrer wurde notärztlich versorgt und von der Feuerwehr aus dem Gelände gerettet. Im Anschluss wurde der junge Fahrer in ein großes, ...

  • 11.04.2024 – 19:44

    FW-Langenfeld: PKW auf Parkplatz in Vollbrand

    Langenfeld (ots) - Am 11. April 2024 erreichte die Feuerwehr Langenfeld um 15:53 Uhr ein Notruf. Laut mehreren Anrufern sollte ein PKW auf dem Gelände eines Fitnessstudios an der Raiffeisenstraße brennen. Die Feuerwehr rückte unverzüglich aus und erblickte beim Eintreffen an der Einsatzstelle ein in Vollbrand stehendes Fahrzeug. Dieses war zwischen weiteren Kraftfahrzeugen geparkt. Um eine Ausbreitung des Feuers zu ...

  • 25.12.2023 – 20:39

    FW-Langenfeld: Einsatzreicher Heiliger Abend bei der Feuerwehr Langenfeld

    Langenfeld (ots) - Am Sonntag den, 24.12.2023 um 17:39 Uhr wurde die Hauptamtliche Wache mit dem Einsatzstichwort Kleinbrand auf die Langforter Straße gerufen. Ein Fondue-Topf hatte auf dem Tisch im Wohnzimmer Feuer gefangen. Der Topf wurde durch die Bewohner nach draußen verbracht. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf das Ablöschen des Fondue-Topfes ...

  • 06.12.2023 – 16:12

    FW-Langenfeld: Gefahrstoffe im Regenrückhaltebecken

    Langenfeld (ots) - Die Feuerwehr Langenfeld wurde am Dienstag, den 05. Dezember 2023 zu einem Regenrückhaltebecken an der Schneiderstraße alarmiert. Vor Ort stellte der Einsatzleiter fest, dass ein durch das Referat Umwelt, Verkehr und Tiefbau beauftragtes Fachunternehmen mit Abpumparbeiten an dem Regenrückhaltebecken beschäftigt war. Das Entsorgungsunternehmen hatte in dem Becken eine wässrige Mischung mit einer ...

  • 17.10.2023 – 17:30

    FW-Langenfeld: Verkehrsunfall BAB 3 - "Person eingeklemmt"

    Langenfeld (ots) - Die Feuerwehr Langenfeld wurde am 17.10.2023 um 13:16 Uhr mit dem Alarmstichwort "Person eingeklemmt" auf die BAB 3 in Fahrtrichtung Köln alarmiert. Dort war aus bisher ungeklärter Ursache ein LKW mit zwei PKW kollidiert. Eines der Fahrzeuge überschlug sich dabei und blieb auf dem Dach liegen. Eine Person wurde dabei eingeklemmt und schwer verletzt. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte sichteten und ...

  • 14.10.2023 – 16:56

    FW-Langenfeld: Kellerbrand

    Langenfeld (ots) - Die Feuerwehr Langenfeld wurde am frühen Morgen des 14. Oktober um 08:08 Uhr auf den Marktplatz alarmiert. Dort sollte laut Anrufer der Treppenraum verraucht und Brandgeruch aus dem Keller wahrnehmbar sein. Umgehend wurde bei Eintreffen der Feuerwehr mehrere Trupps mit schwerem Atemschutz in den Keller entsendet. Dort konnte eine deutliche Verrauchung festgestellt werden. Auch im angrenzenden Haus war im Keller eine minimale Verrauchung festzustellen. Da ...

  • 19.08.2023 – 19:36

    FW-Langenfeld: Gefahrgut Austritt entpuppt sich als Übung

    Langenfeld (ots) - Am Freitag, dem 18. August wurden die Löschzüge eins und zwei der Feuerwehr Langenfeld im Rahmen Ihres Übungsdienstes zu zwei fingierten Einsatzstellen alarmiert. Löschzug 1 wurde auf die Haus Gravener Straße zu einem angeblichen Wasserrohrbruch mit Überspülung der Straße und Löschzug zwei auf den Wanderparkplatz am Winkel zu einer angeblichen Rauchentwicklung alarmiert. Da dies im Rahmen des ...

  • 07.08.2023 – 10:49

    FW-Langenfeld: Dachstuhlbrand - volle Ausdehnung

    Langenfeld (ots) - Die Feuerwehr Langenfeld wurde am 06.08.2023 um 18:00 Uhr vom A-Dienst, dem Leiter der Feuerwehr, über ein Brandereignis auf der Hardt informiert. Dieser befand sich mit dem Fachberater Notfallseelsorge auf dem Heimweg von einer Ausbildungsveranstaltung in Münster und kam zufällig an der Einsatzstelle vorbei. Gemeldet wurde ein Dachstuhlbrand in voller Ausdehnung. Während der A-Dienst eine ...

  • 29.07.2023 – 16:36

    FW-Langenfeld: Gefahrenbaum trifft Unvernunft

    Langenfeld (ots) - Durch einen Kollegen der hauptamtlichen Wache, der sich auf dem Weg nach Hause befand, wurde am 29.07.2023 um 09:48 Uhr ein Gefahrenbaum auf der Berghausener Straße gemeldet. Der circa 70 cm dicke und gut 28 m lange Stamm neigte sich deutlich Richtung Straße. Der Wurzelteller war freigelegt. Somit bestand eine deutliche Gefährdung für die Verkehrsteilnehmer. Um auf Nummer sicher zu gehen, ...

  • 29.07.2023 – 10:02

    FW-Langenfeld: BAB3 Kleintransporter umgekippt

    Langenfeld (ots) - Am frühen Morgen des 29. Juli 2023 wurde die Feuerwehr Langenfeld um 6:59 Uhr auf die BAB 3 in Fahrtrichtung Oberhausen zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Dort war es kurz vor der Abfahrt Solingen zu einer Kollision zwischen einem LKW und einem Kleintransporter gekommen. Der Fahrer des Kleintransporters verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und kippte dann auf die Seite. Noch vor Eintreffen der ...

  • 20.07.2023 – 16:09

    FW-Langenfeld: Heizungsanlage brennt

    Langenfeld (ots) - Um 10:20 Uhr erreichte die Feuerwehr Langenfeld ein Notruf. Auf einem Gehöft im Stadtteil Immigrath, war es in einem Heizungskeller zu einem Brandereignis gekommen. Die erst eintreffenden Einsatzkräfte verschafften sich unter schweren Atemschutz Zugang zu den verrauchten Kellerräumen. Ein Rauchschutzvorhang, sowie eine Überdruckbelüftung wurden im Treppenhaus installiert. Damit wurde eine ...

  • 18.07.2023 – 21:37

    FW-Langenfeld: Kleintransporter in Vollbrand

    Langenfeld (ots) - Gegen 11:02 Uhr wurde die hauptamtliche Wache der Feuerwehr Langenfeld zu einem PKW Brand auf die BAB 542 alarmiert. Mehrere Anrufer meldeten, dass im Bereich der Ausfahrt Reusrath ein PKW brennen würde. Eine dichte Rauchwolke würde über die Fahrbahnen ziehen. Als die Rettungskräfte an der Einsatzstelle eintrafen, erblickte sie einen Mercedes Kleintransporter, der in Vollbrand auf dem Seitenstreifen ...

  • 16.07.2023 – 14:36

    FW-Langenfeld: Gespann auf Abwegen

    Langenfeld (ots) - Die Feuerwehr Langenfeld wurde am 15. Juli 2023 um 14:04 Uhr auf die A3 Richtung Leverkusen alarmiert. Dort war aus bis ungeklärter Ursache ein Fahrzeuggespann verunglückt. Kurz vor der Ausfahrt Opladen löste sich ein auf einem Anhänger transportierter Ford S-Max von der Ladefläche. Dieser Wagen überschlug sich im Anschluss mehrfach und blieb auf dem linken Fahrstreifen der BAB auf dem Dach liegen. Der Fahrer des Zugfahrzeuges verlor im Anschluss die ...

  • 08.07.2023 – 18:04

    FW-Langenfeld: Schnell hin, schnell aus

    Langenfeld (ots) - In der Nacht des 8.7.2023 brannte es um 3:41 Uhr auf der Schulstraße. Dort war aus bisher ungeklärter Ursache im hinteren Teil eines Gebäudes ein Schuppen in Brand geraten. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Dennoch wurde das Nachbargebäude mit Flammen beaufschlagt. Die beaufschlagte Fläche wurde von den Feuerwehrkräften ...

  • 08.07.2023 – 18:02

    FW-Langenfeld: Verkehrsunfall eingeklemmt 2 Schwerverletzte

    Langenfeld (ots) - Bei einem Unfall auf der Kreuzung Wilhelmstraße / Ecke Karlstraße wurden am Freitag, dem 07.07.2023 drei Personen zum Teil schwer verletzt. Aus bisher ungeklärter Ursache kollidierten im Bereich der Kreuzung zwei Pkw. Eines der Kraftfahrzeuge kam dabei so unglücklich von der Straße ab, dass es zwischen einer Ampel und einer Hauswand stecken blieb. Aufgrund der Meldung Person eingeklemmt rückte die ...

  • 22.04.2023 – 19:30

    FW-Langenfeld: Feuerwehr rettet Reh

    Langenfeld (ots) - Am Mittag des 22. April 2023 wurde die Feuerwehr auf die Virneburgstraße alarmiert. Dort hatte sich im Bereich einer Pferdewiese, ein kleiner Rehbock mit seinem Geweih in einem Weidezaun verhakt. Das Tier versuchte verzweifelt aus seiner misslichen Lage heraus zu kommen. Passanten entdeckenden das völlig verängstigte und am Rande seiner Kräfte befindliche Tier. Unverzüglich wurde die Feuerwehr ...

  • 12.04.2023 – 08:47

    FW-Langenfeld: Schnelles Eingreifen verhindert Schlimmeres

    Langenfeld (ots) - Die Feuerwehr wurde am 11.04.2023 um 14:54 Uhr auf die Brunnenstraße alarmiert. Dort waren bei Gartenarbeiten erst ein Strauch und dann ein angrenzender Nadelbaum in Brand geraten. Die Feuerwehr löschte den brennenden Baum und das umliegende Gelände mit einem S-Rohr ab. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass das Feuer auf Gebäudeteile übergegriffen hatte, wurde die Drehleiter in Stellung ...

  • 22.01.2023 – 10:04

    FW-Langenfeld: Starke Rauchentwicklung auf Schießanlage

    Langenfeld (ots) - Am Abend des 21. Januar 2023 kam es gegen ca. 18:40 Uhr zu einer starken Rauchentwicklung in einer Schießanlage im Stadtteil Immigrath. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr wurden erste Löschmaßnahmen durch die anwesenden Vereinsmitglieder ergriffen. Augenscheinlich war es in einem Kugelfang zu einem Brandereignis gekommen. Umgehend wurden ein Trupp mit Atemschutz in den verrauchten Bereich entsendet. ...

  • 26.12.2022 – 15:42

    FW-Langenfeld: Küchenbrand im Mehrfamilienhaus

    Langenfeld (ots) - Die Feuerwehr Langenfeld wurde am Sonntag, den 25. Dezember 2022 um 14:12 Uhr unter dem Einsatzstichwort "Keller-Zimmer-Wohnung" zu einem 3-geschossigen Mehrfamilienhaus auf der Nordstraße alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte hatten bereits alle Bewohner das Mehrfamilienhaus verlassen. Hier hatte ein Mitglied der freiwilligen Feuerwehr, der sich nach der Alarmierung auf dem Weg zur Hauptfeuer- ...

  • 13.12.2022 – 11:54

    FW-Langenfeld: Feuer im Rathauskeller

    Langenfeld (ots) - Die Feuerwehr Langenfeld wurde am Montagabend, 12. Dezember 2022 um 17:18 Uhr durch die Brandmeldeanlage (BMA) zum Rathaus am Konrad-Adenauer-Platz alarmiert. Umgehend wurden die Kräfte der hauptamtlichen Wache mit dem Rettungsdienst, der Löschzug Stadtmitte und der Führungsdienst mit der Einheit zur Führungsunterstützung alarmiert. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr eintrafen, hatten sich alle ...

  • 18.10.2022 – 09:48

    FW-Langenfeld: Rettung aus luftiger Höhe

    Langenfeld (ots) - Am Abend des 17. Oktober 2022 wurde die Feuerwehr Langenfeld um 20:27 Uhr auf die Wolfhagener Straße alarmiert. Dort wurde seit 17:00 Uhr ein 85-jähriger Rentner vermisst. Was war passiert? Die besorgte Ehefrau hatte gegen 17:00 Uhr einen Anruf von ihrem dementen Ehemann erhalten. Laut eigenen Angaben wäre er irgendwo im Bereich der Wolfhagener Straße in oder an einem Wald gestürzt. Genauere ...

  • 03.10.2022 – 09:44

    FW-Langenfeld: Schwarzer Rauch

    Langenfeld (ots) - Am 02.10.2022 wurde die Feuerwehr Langenfeld um 18:06 Uhr von aufmerksamen Bürgern auf die Jahnstraße alarmiert. Laut Anrufer sollten in einem Reihenhaus mehrere Rauchmelder ausgelöst haben und Brandgeruch wahrnehmbar sein. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine massive Verrauchung des Gebäudes festgestellt werden, woraufhin Vollalarm für die Feuerwehr gegeben wurde. Die Einsatzkräfte verschafften sich gewaltsam Zugang in die Wohnung. Da zu ...

  • 15.07.2022 – 00:18

    FW-Langenfeld: Aufmerksame Nachbarn

    Langenfeld (ots) - Aufmerksame Anwohner alarmierte die Feuerwehr Langenfeld am Donnerstag, den 14.07.2020 um 10:57 Uhr auf die Opladener Straße. Dort sollte es aus dem Fenster einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses qualmen. Die ersteintreffenden Kräfte der hauptamtlichen Wache konnten diese Meldung bestätigen und begannen unverzüglich mit der Vorbereitung des Löschangriffs. Der Angriffstrupp wurde zur ...

  • 14.07.2022 – 17:44

    FW-Langenfeld: Schwere Verbrennungen

    Langenfeld (ots) - Um 7:44 Uhr wurde der Rettungsdienst der Stadt Langenfeld in den Stadtteil Richrath alarmiert. Dort hatte sich ein 3-Jähriger schwere Verbrennungen am Arm zugezogen. Grund für die Verbrennungen war augenscheinlich ein zuvor genutztes Glätteisen. Das Kind sollte sich im Badezimmer die Zähne putzen und ist dabei aus ungeklärter Ursache an die heißen Platten des Gerätes gekommen. Der eintreffende ...

  • 12.06.2022 – 11:12

    FW-Langenfeld: Brandeinsatz in der Felix-Wankel-Straße

    Langenfeld (ots) - Am frühen Sonntagmorgen (12.Juni 2022) gegen 3:41 Uhr wurde die Feuerwehr Langenfeld auf die Felix-Wankel-Straße gerufen. Die ersteintreffenden Kräfte der hauptamtlichen Wachabteilung stellten im Innenraum des dort ansässigen Restaurants Feuerschein und eine starke Verrauchung fest. Die Eingangstür wurde gewaltsam geöffnet und das Feuer im Thekenbereich abgelöscht. Vorsorglich wurde auch ein ...