POL-REK: Aika spürte Fahrraddieb auf - Kerpen
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Ein Täter versteckte sich vergeblich unter einer Hecke. Die Polizeihündin verbellte ihn.
Eine 30-Jährige bemerkte am Sonntagabend (13. April) gegen 21:40 Uhr auf dem benachbarten Spielplatz an der Straße Auf dem Vorst vier Jugendliche. Die Vier verließen den Platz und befuhren ihn wenig später mit vermutlich aus der Nachbarschaft stammenden Kinder- und Damenfahrrädern. Die Zeugin informierte die Polizei, da sie einen Diebstahl vermutete.
Zusammen mit zwei Diensthundeführern aus Kerpen fahndeten die Beamten im Bereich des Spielplatzes, den die Täter zwischenzeitlich verließen.
Die Hündin "Aika" witterte im dichten Gebüsch am Friedhof in Verlängerung der Alte Landstraße eine verdächtige Spur. Im nächsten Moment verbellte sie einen der flüchtigen Täter. Der Diensthundeführer sprach den Jugendlichen an und forderte ihn unter den wachsamen Augen seiner Hündin auf, das Gebüsch zu verlassen. Der 16-Jährige ließ sich widerstandslos festnehmen.
Nach seiner Vernehmung wurde der geständige Jugendliche aus Kerpen seinem Vater übergeben. Die Ermittlungen zu den Mittätern dauern an. Die von den Tätern auf der Beethovenstraße, Ecke Alte Landstraße zurückgelassenen Fahrräder wurden sichergestellt, da sie zunächst keinen Tatorten zugeordnet werden konnten.
Eigentümer aus dem Bereich der Straße Auf dem Vorst, die eines der Fahrräder vermissen und weitere Zeugen melden sich bitte beim Kriminalkommissariat 22 in Kerpen unter Telefon 02233 52-0. (bm)
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Rhein-Erft-Kreis, transmitted by news aktuell