POL-REK: Aufmerksamer Postbote - Brühl
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Wechselnde Namensschilder machten den Boten stutzig.
Der Postbote fand in den vergangen Wochen an einer Brühler Wohnung kurzfristig neue, unterschiedliche Namen auf den Türschildern vor. Zugleich musste er von zwei Absendern (einem Handylieferanten und einem Anbieter von SIM-Karten) ständig neue Warensendungen und Briefpost dort abgeben. Er informierte die Polizei.
Die Beamten begleiteten den Postboten bei der Zustellung einer Warenlieferung am Freitag (28. November). Der Mann, der die Wohnungstür öffnete, war nicht dort gemeldet, war aber derjenige, der immer die Post annahm. Ermittlungen bei den Absendern ergaben, dass dieser Mann unter ständig wechselnden Personalien teure Handys bestellte und nicht bezahlte.
Die Polizei geht von mindestens 17 Straftaten aus. Der Schaden pro Tat (Warenkreditbetrug) beträgt etwa 900,- Euro. Der 19-Jährige, ohne festen Wohnsitz in Deutschland, wurde dem Haftrichter vorgeführt und kam in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen bei dem tatsächlichen Wohnungsinhaber ergaben, dass dieser kurzfristig und gutgläubig die leerstehende Wohnung dem befreundeten Betrüger überließ. (ha)
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Rhein-Erft-Kreis, transmitted by news aktuell