POL-PPWP: Kaiserslautern: Der Kinderschutzpass bringt Sicherheit
Kaiserslautern (ots)
Das neue Schuljahr hat für 750 Kaiserslauterer ABC-Schützen vor einer Woche endlich angefangen. Für sie beginnt jetzt eine aufregende Zeit. Die Schule und Klassenkameraden sind neu, und auch der Schulweg muss erstmals alleine zurückgelegt werden.
Schon seit Jahren bekommen alle Erstklässer von einem örtlichen Finanzinstitut einen sogenannten Kinderschutzpass, der sowohl den Kleinen als auch ihren Eltern mehr Sicherheit mit auf den Schulweg geben soll. Der Ausweis ist mittlerweile sogar ein bewährtes Hilfsmittel für alle Beteiligten geworden. Er verspricht bei einem Notfall schnelle Hilfe für die Kinder durch Polizei oder das Rote Kreuz, denn diese können durch die Informationen auf dem Pass schnell und ohne Zeitverlust die Eltern oder die Schule benachrichtigen.
In diesem Jahr wurde der Kinderschutzpass für alle Schulanfänger offiziell in der Grundschule Hohenecken vorgestellt. In einer kleinen Feierstunde wurden die neuen "ABC-Schützen" mit ihren Eltern in der Schule begrüßt. Mit dabei waren auch Vertreter der Stadtverwaltung, des Polizeipräsidiums, der Jugendverkehrsschule und des Finanzinstituts, von dem die Initiative ausgeht.
Etwas aufgeregt lauschten die Kinder den Worten der Erwachsenen, die ihnen erklärten, wie wichtig es ist, den Ausweis immer griffbereit im Schulranzen dabei zu haben. Ein kleiner Anhänger mit der Aufschrift "Kinderschutzpass dabei" sollte außen gut sichtbar am Schulranzen befestigt werden. Er zeigt den Helfern bei einem Notfall sofort, wo sie schnell wichtige Daten über das Kind erfahren können.
Einen weiteren guten Rat gab Peter Scheer von der Jugendverkehrsschule Kaiserslautern den Eltern der Schulanfänger mit auf den Weg: Am Anfang sollten sie ihre Kinder auf dem Schulweg noch begleiten. Wenn sie dann aber erkennen, dass die Kleinen sicherer geworden sind, wäre es besser, sie alleine oder in Gruppen mit Gleichaltrigen zur Schule zu schicken. Der Fußweg sei auf jeden Fall die bessere Alternative, anstatt sie mit dem Auto zu chauffieren. - Nur so werden die Kids selbstständiger.
Damit die Kinder auf ihrem Schulweg besser gesehen werden, bekamen sie von der Verkehrswacht Kaiserslautern noch passende orangefarbene Mützen. Diese sorgen bei Auto-, Motorrad- und Motorrollerfahrern für erhöhte Aufmerksamkeit gegenüber den neuen ABC-Schützen, die oftmals die Gefahren im Straßenverkehr noch nicht richtig einschätzen können.
Text und Fotos: Stadtsparkasse Kaiserslautern, Abteilung Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Westpfalz
Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/dHz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original content of: Polizeipräsidium Westpfalz, transmitted by news aktuell