All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Westpfalz

Polizeipräsidium Westpfalz

POL-PPWP: Kaiserslautern: Vorsicht Trickbetrüger!

Kaiserslautern (ots)

Die Polizei warnt vor Trickbetrügern, die offenbar derzeit im Bereich Kaiserslautern unterwegs sind. Am Donnerstag gingen unabhängig voneinander mehrere Meldungen ein, bei denen Anwohner aus dem Stadtgebiet meldeten, dass sie ungebetenen und unangemeldeten Besuch von fremden Männern hatten, die sich unter einem Vorwand Zugang zu ihren Wohnungen verschaffen wollten.

So gingen aus dem Stadtteil Morlautern Hinweise ein, dass drei Männer an Haustüren geklingelt hatten und sich als Mitarbeiter von "Kabel Deutschland" ausgaben. Sie behaupteten, eine Anschlussdose wechseln zu müssen und wollten deshalb die jeweilige Wohnung betreten. Die Bewohner fielen jedoch nicht auf den Betrugsversuch herein und ließen die Männer nicht in die Räume.

Einer der Betroffenen berichtete, dass ein Täter sogar zunehmend aggressiv wurde und sich Zutritt verschaffen wollte - er stellte sich dem Fremden jedoch entgegen und versperrte ihm den Weg. In einem anderen Fall waren die Täter an eine Frau geraten, die gar keinen Kabelanschluss hat.

Die Unbekannten werden folgendermaßen beschrieben: Alle drei sollen zwischen 30 und 40 Jahre alt sein und südländisches (eventuell pakistanisches/indisches) Aussehen haben. Sie trugen Jacken mit der Aufschrift "Kabel Deutschland". Von dem Wortführer ist noch bekannt, dass er eine schlanke Statur und kurze schwarze Haare hat (Gel-Frisur). Er war bekleidet mit einer Jeans und einem karierten Hemd. Der Mann sprach gutes Deutsch mit ausländischem Akzent. Das Trio entfernte sich mit einem silberfarbenen Opel-Astra mit einer schwarzen Motorhaube und HD-Kennzeichen in Richtung Waschmühle.

Ebenfalls am Donnerstagnachmittag waren Trickbetrüge in der Mannheimer Straße aufgefallen. Hier gaben sich die unbekannten Täter als "RWE-Mitarbeiter" aus und wollten einen Wechsel des Stromtarifs anbieten. An wie vielen Türen sie klingelten, ist noch unklar. Einer der Betroffenen berichtete, dass er die Unbekannten zunächst hereinließ, aber relativ schnell wieder vor die Tür setzte, als ihm verschiedenes komisch vorkam. Er beschrieb einen der Täter als relativ groß, etwa 1,90 bis 1,95 Meter und etwas älter mit grau-melierten Haaren. Sein Begleiter sei kleiner, relativ jung und korpulent gewesen. Im Gegensatz zu dem großen Mann, bei dem es sich um einen Deutschen gehandelt haben dürfte, sei der kleinere Mann eher ein südländischer Typ gewesen mit schwarzen Haaren und gebräunter Haut.

Nachdem die Unbekannten wieder draußen waren, rief der Bewohner bei der RWE an und fragte nach. Von dort erhielt er die Mitteilung, dass keine Mitarbeiter in dieser Angelegenheit in Kaiserslautern unterwegs seien.

Die Polizei fragt: Wo sind ebenfalls unbekannte Männer aufgetaucht, die sich als Mitarbeiter einer bestimmten Firma ausgaben und unter einem Vorwand in die Wohnung kommen wollten? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße, Telefon 06 31 / 3 69 - 21 50, oder die Kriminalpolizei unter der Durchwahl - 26 20.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz

Telefon: 0631-369-1080
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/dHz

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original content of: Polizeipräsidium Westpfalz, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Westpfalz
More press releases: Polizeipräsidium Westpfalz
  • 11.03.2016 – 12:34

    POL-PPWP: Kaiserslautern: Busfahrer beraubt - Zeugen gesucht!

    Kaiserslautern (ots) - Ein Busfahrer hat am frühen Freitagmorgen der Polizei über Notruf gemeldet, dass er gerade beraubt worden sei. Wie der Mann kurz vor 6 Uhr mitteilte, hatte er im Bereich Mannheimer Straße nach Erreichen seiner Endhaltestelle den Bus kurz verlassen, um auszutreten. Als er anschließend wieder in den Bus stieg, habe ihm ein unbekannter Mann eine ...

  • 10.03.2016 – 17:20

    POL-PPWP: Kaiserslautern: Fußgängerin von Auto angefahren

    Kaiserslautern (ots) - Eine Fußgängerin ist bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmittag in der Wollstraße leicht verletzt worden. Nach den bisherigen polizeilichen Ermittlungen war ein 62 Jahre alter Autofahrer gegen 12.30 Uhr mit seinem Audi A4 rückwärts aus seiner Garage gefahren. Aufgrund der sehr engen baulichen Begebenheiten und der Parksituation an der Unfallstelle übersah der Mann eine 86-jährige ...