POL-PDMT: Pressemeldungen aus dem Bereich der PD Montabaur
Westerwaldkreis und Rhein-Lahn-Kreis (ots)
Verkehrsunfall mit tödlich verletztem Radfahrer ***Zeugen gesucht*** 56414 Weroth/Westerwald: Am Samstag, 29.08.15, gegen 13.40 Uhr, kam es an der Einmündung der L 317 in die B 8 zu einem Zusammenstoß zwischen einem Radfahrer und einem Pkw, bei dem der Radfahrer so schwere Verletzungen erlitt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Ein 26-jähriger Pkw-Fahrer aus der VG Wallmerod befuhr die B 8 aus Richtung Wallmerod kommend in Richtung Hundsangen. Der 61-jährige Radfahrer aus der VG Montabaur befuhr die L 317 aus Richtung Weroth kommend in Richtung Einmündung B 8, vermutlich um nach links, in Richtung Wallmerod abzubiegen. Offensichtlich übersah er hierbei den vorfahrtsberechtigten Pkw, welcher sich aus Richtung Wallmerod kommend näherte. Unmittelbar im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Ein Sachverständiger wurde hinzugezogen, um ein Unfallgutachten zu erstellen. Mögliche Zeugen des Unfallgeschehens möchten sich mit der Polizeiinspektion Montabaur in Verbindung setzen.
Verkehrsunfall Am Freitagmittag, gegen 12.30 Uhr, kam es in der Gemarkung Dreikirchen zu einem Verkehrsunfall mit Personen- und Sachschaden. Ein 61- jähriger Pkw-Fahrer aus Limburg hatte an der Kreuzung der K 154/K 156 aus Richtung Dreikirchen kommend nicht die durch Verkehrszeichen geregelte Vorfahrt eines von rechts auf der K 154 befindlichen Pkw-Fahrers beachtet. Im Kreuzungsbereich stießen die beiden Fahrzeuge zusammen, wobei der bevorrechtigte 80- jährige Pkw-Fahrer aus der VG Montabaur leicht verletzt wurde, es entstand erheblicher Sachschaden.
Verkehrsunfall ***Zeugen gesucht*** Eine 50- jährige Pkw-Fahrerin aus der VG Montabaur zog sich bei einem Verkehrsunfall, der sich am Freitagvormittag gegen 09.00 Uhr in Neuhäusel, K 113, ereignete, schwerste Verletzungen zu. Nach derzeitigen Feststellungen befuhr die Fahrzeugführerin die K 114 aus Richtung Neuhäusel in Richtung Simmern. Ausgangs einer Linkskurve, die sich auf einer Kuppe befindet, geriet sie ins Schleudern, verlor die Kontrolle über den Pkw und kam querstehend nach links von der Straße ab. Im Straßengraben überschlug sich der Pkw mehrmals und prallte letztendlich noch seitlich gegen das dort befindliche "Wasserhäuschen". Hinweise auf Fremdeinwirkung liegen nicht vor. Die schwerstverletzte Pkw-Fahrerin wurde mittels Rettungshubschrauber in ein Koblenzer Krankenhaus geflogen. Falls der Vorfall durch Zeugen beobachtet worden ist, werden diese gebeten, sich bei der Polizei in Montabaur zu melden.
Verkehrsunfall In der Ortslage Nentershausen, L 318, Koblenzer Straße, stießen am Samstagvormittag zwei Pkw zusammen, wobei beide beteiligte Fahrzeugführer leicht verletzt wurden. Ein 52- jähriger Pkw-Fahrer aus der VG Montabaur war von der Koblenzer Straße aus auf die Eppenroder Straße abgebogen und dabei die Vorfahrt eines Pkw-Fahrers aus dem Raum Limburg nicht beachtet. Beide Fahrzeuge waren so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten.
Fahrrad-Diebstahl ****Zeugen gesucht*** Bereits am Donnerstag, dem 27.08.2015, kam es in der Zeit zwischen 16.00-17.00 Uhr, in Wigres, Birkenweg, zu einem Diebstahl. Bisher unbekannte Täter entwendeten ein auf dem Hofraum abgestelltes Fahrrad.
Tageswohnungseinbruch ***Zeugen gesucht***
Im Berichtszeitraum kam es im Dienstgebiet der Polizei Montabaur zu mehreren Einbrüchen in Wohnhäuser.
1. Bisher unbekannte Täter versuchten durch Aufhebeln von Fenstern in ein Einfamilienhaus in Neuhäusel, Eitelborner Straße, einzudringen. Es blieb letztlich bei dem Versuch, warum auch immer. Als Tatzeit wird der Freitagvormittag angegeben.
2. Ein aktueller Fall des Wohnungsaufbruches wurde der Polizei am frühen Freitagnachmittag, 14.00 Uhr, in Mogendorf, Nordstraße, gemeldet. Dort sollen zwei männliche Täter in ein Wohnhaus gewaltsam eingedrungen und vom Wohnungsinhaber überrascht worden sein. Der Vorfall löste massive polizeiliche Fahndungsmaßnahmen unter Beteiligung des Polizeihubschraubers aus. Die Fahndung verlief bisher ergebnislos.
3. Besonders dreist gingen bisher unbekannte Täter im Verlauf der Nacht zum Samstag in Dernbach, Katharina-Kasper-Straße, vor. Irgendwann in den Nachtstunden schlugen die Täter zunächst beide hintere Seitenscheiben des vor dem Wohnhaus abgestellten Pkw ein. Aus dem Fahrzeug der der dort deponierte Haustürschlüssel entwendet, mit dem sich die Täter Zugang zu dem Wohnhaus verschafften. Bisher steht aber noch nicht fest, ob tatsächlich Gegenstände entwendet wurden.
Einbruch in Spielothek ****Zeugen gesucht*** In den frühen Morgenstunden des gestrigen Sonntags, etwa 04.25 Uhr, drangen bisher unbekannte Täter gewaltsam in das Gebäude einer Spielothek in Wirges, Christian-Heibel-Straße, ein. Die dortigen Spielautomaten wurden aufgebrochen und die Geldkassetten entwendet. Die Schadenssumme steht derzeit noch nicht fest. Der Tatort wurde großräumig abgesperrt, da eine intensive Spurensuche durchgeführt wird.
POLIZEIINSPEKTION MONTABAUR - Telefon 02602/9226-0 - E-Mail: pimontabaur@polizei.rlp.de *********************************************************************************************************************************
Verkehrsunfall mit Flucht in Zusammenhang mit Trunkenheit und Fahren ohne Führerschein Der Polizei in Hachenburg wurde am Donnerstag den 27.08.2015, gegen 22:30 Uhr, ein Verkehrsunfall in Mündersbach gemeldet. Die Unfallverursacher hätten sich bereits zu Fuß von der Unfallstelle entfernt und den beschädigten PKW an einer Tankstelle abgestellt. Die sofortigen Ermittlungen bestätigten den Hinweis. Als Fahrzeuginsassen konnten ein 55-jähriger und dessen 51-jährige Begleiterin ermittelt werden. Beide Personen konnten im Rahmen der Folgeermittlungen angetroffen werden. Da beide unter Alkoholeinwirkung standen und eine Fahrt leugneten, wurde ihnen eine Blutprobe entnommen. Im Laufe der Folgeermittlungen konnte die 51-jährige eindeutig als Fahrerin und Unfallverursacherin überführt werden. Die 51-jährige ist zudem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Durch den von ihr verursachten Verkehrsunfall, Anstoß an einer Straßenlaterne, entstand der Ortsgemeinde Mündersbach Sachschaden.
Körperverletzung Neunkhausen: In den frühen Morgenstunden des 30.08.2015 kam es gegen 01.40 h auf dem Backesfest in Neunkhausen zu zwei Körperverletzungsdelikten. Dabei war ein deutlich alkoholisierter 23 jähriger Beschuldigter aus der Verbandsgemeinde Bad Marienberg ausgerastet und hatte um sich geschlagen und getreten. Dabei verletzte er drei Frauen im Alter zwischen 20 und 47 Jahren, die aus den Verbandsgemeinden Bad Marienberg, Betzdorf und dem benachbarten Siegerland stammen. Vorausgegangen war eine Körperverletzung zum Nachteil der 19 jährigen Freundin des Beschuldigten. Diese war von einer der geschädigten Frauen mit einem Schlag ins Gesicht attackiert worden. Es wurden gegenseitig Anzeigen wegen Körperverletzung erstattet.
Schwerer Verkehrsunfall Stockhausen-Illfurth: Am 30.08.2015, gegen 15.30 Uhr befuhren ein PKW Fahrer und ein Motorradfahrer in genannter Reihenfolge die L 295 aus Stockhausen - Illfurth kommend in Rtg. Bad Marienberg. Außerhalb der Ortslage, in Höhe des Friedhofes beabsichtigte der 53 jährige PKW Fahrer aus der VG Bad Marienberg nach links in einen Wirtschaftsweg abzubiegen, um zu Wenden. Gleichzeitig wollte der 58 jährige Motorradfahrer, der ebenfalls aus der VG Bad Marienberg stammt, den PKW überholen und erkannte dessen Absicht abzubiegen zu spät, sodass es zur Kollision beider Fahrzeuge kam. Dabei wurde der Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in ein Neuwieder Klinikum verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Dieser dürfte mit etwa 12.000 EUR zu beziffern sein. Der PKW Fahrer blieb unverletzt.
POLIZEIINSPEKTION HACHENBURG - Telefon 02662/9558-0 - E-Mail: pihachenburg@polizei.rlp.de
*********************************************************************************************************************************
Verkehrsdelikte Im Zeitraum von Freitag, 28.08.2015, bis Sonntag, 30.08.2015, kam es zu vier Trunkenheitsfahrten und einer Fahrt unter Drogeneinwirkung. Am Freitagabend wurde in Wallmerod eine 47-jährige PKW-Fahrerin mit 1,7 Promille festgestellt, am Samstag, in den frühen Morgenstunden ein 48-jähriger PKW-Fahrer mit 1,66 Promille und am Sonntag, ein 33-jähriger mit 0,83 Promille, sowie ein 49-jähriger PKW-Fahrer mit 2,23 Promille. Die Fahrt unter Drogeneinwirkung eines 30-jährigen PKW-Fahrers erfolgte am Samstagabend. Hierbei stellte sich auch heraus, dass der Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist.
Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ***Zeugen gesucht*** Hellenhahn-Schellenberg: Von Donnerstag, 27.08.2015, 21:15 Uhr, bis Freitag, 28.08.2015, 12:00 Uhr, wurden in dem Brunnenweg an einem geparkten Ford Fiesta an allen vier Rädern die Radmuttern gelöst. Obwohl das Fahrzeug hiernach noch bewegt wurde, blieb die Fahrt glücklicherweise ohne Folgen. Zeugen, die verdächtige Personen gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Westerburg zu melden.
Verkehrsunfallflucht mit einem nichtzugelassenen PKW ***Zeugen gesucht*** Langenhahn-Hintermühlen: Im Zeitraum von Donnerstag, 27.08.2015, 18:00 Uhr, und Freitag, 28.08.2015, 12:00 Uhr, befuhr ein lilafarbener Ford Puma einen Waldweg von Rothenbach-Himburg kommend in Richtung Langenhahn-Hintermühlen (Einhausstraße). In einer Linkskurve prallte der PKW gegen einen Holzstapel. Hierbei wurde der PKW vermutlich an der rechten Radaufhängung beschädigt, so dass er nicht mehr fahrbereit war. Da vorne die Abschleppöse angebracht war, ist zu vermuten, dass der PKW über den Waldweg einige Meter von der Unfallstelle weggezogen und neben dem Waldweg abgestellt wurde. An dem PKW war ein abgelaufenes Kurzzeitkennzeichen angebracht. Zeugen, die möglicherweise das Fahrzeug zuvor fahrend gesehen habe oder sonst Angaben zu dem Vorfall machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Westerburg zu melden.
POLIZEIINSPEKTION WESTERBURG - Telefon 02663/9805-0 - E-Mail: piwesterburg@polizei.rlp.de *********************************************************************************************************************************
Verkehrsunfall mit Personenschaden Diez: Prellungen und eine Unterschenkelfraktur hat ein Motorradfahrer am 26.08.2015, gegen 14:10 Uhr, in der Limburger Straße erlitten. Der 55-jährige Kradfahrer kollidierte mit einem LKW, der rückwärts aus einer Hofeinfahrt auf die Straße fahren wollte und nicht auf den fließenden Verkehr geachtet hat. Der Verletzte musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Am Krad entstand Sachschaden in Höhe von 1.500,- EUR
Verkehrsunfall mit Personenschaden Birlenbach: Eine 22-jährige PKW-Fahrerin befuhr am 26.08.2015, gegen 13:15 Uhr, die Birlenbacher Straße in Fachingen in Richtung Birlenbach. In einer Steigung und zudem einer engen Linkskurve kollidierte sie mit einem entgegenkommenden Fahrradfahrer. Das 11-jährige Kind stürzte und wurde schwer verletzt (vermutlich Beckenfraktur). Es wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von 5.000,- EUR
Verkehrsunfall mit Verkehrsunfallflucht ***Zeugen gesucht*** Katzenelnbogen: Ein Fahrzeughalter erstattet am 26.08.2015 Anzeige wegen Unfallflucht. Er parkte seinen PKW, einen Opel Astra, am 24.08.2015, in der Zeit von 14:00 - 16:00 Uhr, auf einem Wiesenparkplatz (hinter dem Lidl). Bei der Rückkehr bemerkte er im hinteren rechten Bereich eine Delle im Fahrzeug. An der Frontscheibe befand sich ein Notizzettel des vermeintlichen Verursachers, mit einem Namen und einer Telefonnummer. Allerdings scheint die Telefonnummer nicht richtig zu sein, sodass eine Kontaktaufnahme zur Schadensregulierung noch nicht erfolgen konnte.
Verkehrsunfall mit Verkehrsunfallflucht ***Zeugen gesucht*** Scheidt: Ein bislang unbekannter PKW-Fahrer befuhr am 26.08.2015 (08:00 - 18:00 Uhr) die K 23 von Holzappel kommend in Richtung Scheidt. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kommt er mit seinem PKW nach links von der Fahrbahn ab, überfährt hierbei mehrere Hinweisschilder der Gaswerke und rollt in das dahinter liegende Wiesengelände. Hierbei dürfte der verunfallte PKW vermutlich stark im Frontbereich beschädigt worden sein. Aufgefundene Plastikteile vor Ort wurden sichergestellt und deuten auf einen VW - Golf hin. Der Unfallverursacher hat sich bislang noch nicht gemeldet.
Sachbeschädigung an Pkw Balduinstein: In den frühen Morgenstunden des 29.08.2015 wurde der Eigentümer eines in der Hauptstraße geparkten Pkw durch Lärm auf der Straße wach. Als er aus dem Fenster sah, konnte er zwei Jugendliche erkennen, welche sich an seinem Pkw zu schaffen machten. Als er die Personen ansprach, entfernten sich diese in Richtung Lahnufer. Der Pkw war an mehreren Stellen zerkratzt worden. Bei der folgenden Anzeigenaufnahme konnte ein Zeuge Angaben zu den mutmaßlichen Tätern machen. Demnach soll es sich um zwei 16-Jährige aus der Verbandsgemeinde Diez handeln. Gegen sie wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Körperverletzung auf Kirmesveranstaltung Balduinstein: Am späten Abend des 28.08.2015 kam es zwischen mehreren Personen auf der Kirmes zu einem verbalen Streit, in dessen Verlauf ein 30-jähriger Mann aus Balduinstein die Fäuste fliegen ließ und hierbei vier Jugendliche leicht verletzte. Der Täter verließ zunächst die Örtlichkeit, um dann wenig später mit einem Bolzenschneider zurückzukehren. Hiermit bedrohte er erneut die Geschädigten, ohne jedoch den Bolzenschneider einzusetzen. Die verständigten Polizeibeamten konnten bei dem Täter eine hohe Alkoholisierung feststellen. Er muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.
Einbruch in Scheune ***Zeugen gesucht*** Eppenrod: In der Zeit vom 28.08.2015, 18:00 Uhr bis 29.08.2015, 09:00 Uhr drangen Unbekannte in eine Scheune in der Gartenstraße ein. Hieraus entwendeten der oder die Täter zwei Starkstromkabel, zudem entstand Sachschaden.
Reifen zerstochen ***Zeugen gesucht*** Hahnstätten: Zwischen dem 27. und 29.08.2015 wurde an einem in einer Grundstückseinfahrt in der Hohenfelsbachstraße stehenden Pkw Fiat ein Reifen zerstochen.
POLIZEIINSPEKTION DIEZ - Telefon 06432/601-0 - E-Mail: pidiez@polizei.rlp.de *********************************************************************************************************************************
Schaufensterscheiben beschädigt ***Zeugen gesucht*** Bad Ems, Alte Kemmenauer Straße: Am 17.08.2015, 18.30 h, wurde gemeldet, dass mehrere Jugendlich die Scheiben der ehemaligen Friedenswarte eingeworfen hätten. Die Fahndung nach den Jugendlichen verlief negativ.
Dieseldiebstahl ***Zeugen gesucht*** Nassau, B 417, Ortsausgang in Richtung Obernhof: In der Zeit vom 26.08.2015, 17.30 h bis 27.08.2015, 07.00 h, wurden von unbekannten Tätern aus einem Baustellenradlader ca. 60 Liter Dieselkraftstoff entwendet.
Verkehrsunfall mit verletzter Person Am Samstagvormittag übersah ein Fahrzeugführer beim Rückwärtsfahren eine hinter seinem PKW gehende 94-Jährige und stieß diese um. Sie verletzte sich derart, dass sie in ein Koblenzer Krankenhaus eingeliefert werden musste.
Festnahmen nach Körperverletzung, Widerstand und Beleidung Weil sie den ihnen gegenüber ausgesprochenen Platzverweisen nicht Folge leisteten, mussten vier Besucher des Bartholomäusmarktes in Bad Ems in den vergangenen beiden Nächten in die Gewahrsamszellen der Polizei eingeliefert werden. Neben der Rechnung für die "Übernachtung" kommen auf zwei der Festgenommenen Anzeigen wegen Widerstands und Beleidigung gegen die eingesetzten Beamten sowie wegen Körperverletzung zu.
Drogenfunde Am frühen Freitagabend wurde unmittelbar neben der St. Martinskirche in Bad Ems eine Person beim Konsum von Amphetamin gestört. Der Jugendliche war gerade dabei die Drogen zu zerkleinern, um sie sodann zu schnupfen. Für ihn war der Aufenthalt auf dem Bartholomäusmarkt nach der Kontrolle beendet, zudem muss er sich strafrechtlich verantworten.
In der Nacht zum Samstag wurde im Kurpark in Bad Ems eine Personengruppe einer Kontrolle unterzogen, im Rahmen welcher eine größere Menge an Betäubungsmitteln sichergestellt wurde. Zwei Personen wurden vorläufig festgenommen.
In der Nacht zum Sonntag wurde in der Römerstraße eine Person kontrolliert, welche eine geringe Menge an Marihuana mit sich führte. Auch gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Körperverletzungen Sowohl in der Nacht zum Freitag als auch in der zum Samstag kam es zu mehreren Körperverletzungen unter Besuchern des Bartholomäusmarktes. Zu ernsthaften Verletzungen kam es hierbei nicht.
Trunkenheitsfahrt Mit 1,52 Promille in seiner Atemluft versuchte ein Marktbesucher am frühen Samstagmorgen mit seinem PKW von Bad Ems aus in Richtung Nassau zu kommen. Die Fahrt endete im Geländer der Lahnbrücke in Dausenau. Der Führerschein des 30-jährigen Fahrers wurde sichergestellt und ihm eine Blutprobe entnommen.
POLIZEIINSPEKTION BAD EMS - Telefon 02603/970-0 - E-Mail: pibadems@polizei.rlp.de *********************************************************************************************************************************
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Montabaur
Andreas Bode
Telefon: 02602-9226-0
E-Mail: andreas.bode@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/POLPDMT
Original content of: Polizeidirektion Montabaur, transmitted by news aktuell