All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Koblenz

Polizeipräsidium Koblenz

POL-PPKO: Versammlungsgeschehen in Remagen

Koblenz (ots)

Aktivisten aus verschiedenen politischen Lagern hatten heute, 21. November 2015, zu Versammlungen und Kundgebungen in Remagen aufgerufen.

Aufgabe der Polizei war und ist es, die von der Verfassung garantierten Grundrechte auf Demonstrations- bzw. Versammlungsfreiheit der jeweiligen Teilnehmer zu gewährleisten und Konfrontationen zwischen den rivalisierenden Aktivisten zu verhin-dern. Um diesen Aufgaben gerecht zu werden, setzte die Polizei mehrere hundert Einsatzkräfte in und um Remagen ein.

Drei Aufzüge, zwei Kundgebungen und ein Spendenlauf gegen den rechten Aufzug waren bei der zuständigen Versammlungsbehörde, der Kreisverwaltung Ahrweiler, angemeldet. Zudem fand in der Innenstadt von Remagen ein Bürgerfest statt zum "Tag der Demokratie", an dem Frau Ministerpräsidentin Malu Dreyer teilnahm und eine Ansprache hielt. Insgesamt demonstrierten so rund 1000 Menschen gegen das rechte Spektrum.

Ab 12.00 Uhr trafen sich etwa 120 Personen dieses Spektrums, im Bereich des Güterbahnhofs an der B 9. Deren Demonstrationszug zog ab 14.30 Uhr durch verschiedene Straßenzüge der Innenstadt bis zur "Schwarzen Madonna". Nach einer Kundgebung an der Friedenskapelle ging der Aufzug wieder zurück zum Güterbahnhof und endete dort um 17.20 Uhr.

Einige Aktivsten des linken Lagers hatten die Aufzugsstrecke der Rechten an mehreren Stellen blockiert. Dort, wo der Aufzug nicht an der Blockade vorbeigeführt werden konnte, wurden die auf der Straße sitzenden Demonstranten, nachdem sie die Fahrbahn auch auf mehrfache Aufforderung nicht räumten, von der Polizei wegtragen. Zudem versuchten Personen des linken Spektrums immer wieder gewaltsam auf die Versammlung der Rechten einzuwirken. Dies musste von den eingesetzten Polizeibeamtinnen und -beamten verhindert werden.

Durch ein flexibles und ständig an der Lage angepasstes polizeiliches Einsatzkonzept konnten aber größere Störungen, sowohl für die Kundgebungen und die Aufzüge, als auch im Bereich des Straßenverkehrs rund um und in Remagen so gering wie möglich gehalten werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Koblenz

Telefon: 0261-103-0
E-Mail: ppkoblenz.presse@polizei.rlp.de
http://s.rlp.de/qSO

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original content of: Polizeipräsidium Koblenz, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Koblenz
More press releases: Polizeipräsidium Koblenz
  • 19.11.2015 – 11:33

    POL-PPKO: Einbruch in Gülser Imbiss schlug fehl

    Koblenz (ots) - Nicht von "Erfolg gekrönt" war der Versuch, in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 18.11.2015, in einen Imbiss in der Moselweinstraße in Kolblenz-Güls einzubrechen. Unbekannte Täter versuchten vergeblich, die Eingangstür aufzuhebeln. Somit blieb es lediglich bei einem Sachschaden in Höhe von rund 500.- Euro. Hinweise bitte an die Polizei Koblenz, Telefon: 0261-1030. Rückfragen bitte an: ...

  • 19.11.2015 – 11:31

    POL-PPKO: Einbruch in Lützeler Schulturnhalle

    Koblenz (ots) - In der Nacht zum Mittwoch, 18.11.2015, wurde in den Rohbau der Turnhalle der Regenbogen-Grundschule in der Weinbergstraße in Koblenz-Lützel eingebrochen. Der oder die Täter suchten den Heizungsraum auf und schnitten dort mittels Bolzenschneider mehrere Kupferrohre ab. Hierbei wurde die Warmwassertherme beschädigt und Wasser trat aus. Der Schaden an der Therme wird auf rund 5000.- Euro geschätzt, der ...

  • 19.11.2015 – 11:31

    POL-PPKO: Elektrokabel in der Goldgrube gestohlen

    Koblenz (ots) - Mindestens 1500 Euro Schaden entstand durch den Diebstahl von Elektrokabeln von einer Baustelle in der Gutenbergstraße im Koblenzer Stadtteil Goldgrube. Hier wurden in der Nacht zum Mittwoch, 18.11.2015, Kabel von Kabeltrommeln, Verlängerungskabel und Kabel von Baulampen gestohlen. Hinweise bitte an die Polizei Koblenz, 0261-1030. Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Koblenz Telefon: 0261-103-2013 ...