POL-D: Geld abgehoben und ausgeraubt worden - Seniorin "verliert" 700 Euro bei perfidem Überfall
Düsseldorf-Pempelfort (ots)
Opfer eines Raubüberfalls wurde gestern Vormittag eine 82-jährige Frau aus Pempelfort kurz nachdem sie in ihrer Bankfiliale Bargeld abgehoben hatte. Der bislang unbekannte Täter war der Seniorin in den Hausflur des Mehrfamilienhauses an der Kaiserswerther Straße gefolgt und hatte sie anschließend vor ihrer Wohnungstür angegriffen. Die Fahndungsmaßnahmen verliefen bislang ergebnislos.
Um 10.15 Uhr schloss die 82-Jährige die Tür zum Hausflur des Mehrfamilienhauses an der Kaiserswerther Straße auf und bestieg zusammen mit einem ihr Unbekannten den Fahrstuhl. Als die Seniorin in der dritten Etage ausstieg packte der circa 40 Jahre alte Mann zu und entriss ihr die Handtasche. Anschließend flüchtete der Täter die Treppe hinab und entkam mit rund 700 Euro Beute. Das Geld hatte das Opfer zuvor am Schalter ihrer Bankfiliale an der Collenbachstraße abgeholt. Ob der Räuber sie bereits dabei beobachtete und ihr bis in den Hausflur gefolgt war ist unklar, jedoch zu vermuten. Jetzt fahndet die Polizei nach einem circa 40 Jahre alten und 1,80 Meter großen Mann mit schlanker Statur. Er hatte dunkle Haare und war insgesamt dunkel gekleidet.
In diesem Zusammenhang weist die Kriminalpolizei noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass speziell Senioren/innen vermeiden sollten, größere Bargeldbeträge abzurufen und/oder zu Hause aufzubewahren. Sollte es dennoch unvermeidbar sein, wäre es sinnvoll, sich durch eine Vertrauensperson begleiten zu lassen.
Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 35 unter der Rufnummer 8700.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell