POL-D: Lohausen: Ablenkungsmanöver misslang - Zivilfahnder und Opfer stellen Gepäckdieb am Düsseldorfer Flughafen - Mittäter flüchtig
Düsseldorf (ots)
Lohausen: Ablenkungsmanöver misslang - Zivilfahnder und Opfer stellen Gepäckdieb am Düsseldorfer Flughafen - Mittäter flüchtig
Zusammen mit dem Geschädigten gelang es gestern Abend einer Zivilstreife der Polizeiinspektion Nord einen Gepäckdieb nach kurzer Verfolgung am Düsseldorfer Flughafen festzunehmen. Der Mann hatte einen Fluggast in ein Gespräch verwickelt, so dass sein Komplize den Koffer entwenden konnte. Dem Mittäter gelang es, ohne Beute zu flüchten. Nach ihm wird weiter gefahndet.
Gegen 19.25 Uhr schob ein gerade angekommener 58-Jähriger seinen Gepäckwagen durch die Ankunftsebene des Düsseldorfer Flughafens. Er telefonierte mit seinen Sohn, der in der Ankunftsebene bereits auf ihn wartete. Der 33-Jährige beobachtete, wie sein Vater von einem Mann angesprochen wurde. Als er weiterhin zusehen musste, wie ein Dieb dieses Ablenkungsmanöver ausnutzte, um den Aktenkoffer seines Vaters zu entwenden, machte er durch lautes Schreien auf sich aufmerksam. Beide Täter ergriffen daraufhin die Flucht. Während der "Ablenker" durch den Geschädigten und einen hinzueilenden Zivilfahnder nach kurzer Verfolgung gestellt und festgenommen werden konnte, entkam sein Komplize. Er hatte das gerade gestohlene Gepäckstück wieder weggeworfen.
Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen der Polizei bereits bekannten 55-jährigen Mann aus Stadtlohn. Er ist nicht geständig und wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
+49 211 870-2007
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell