POL-D: Samstag, 1. Mai 2010, 16 Uhr - Derendorf - 70-Jähriger an Bushaltestelle beraubt - Täternacheile durch couragierte Jugendliche - Polizei sucht Zeugen
Düsseldorf (ots)
Am Samstagnachmittag, gegen 16 Uhr, wurde einem 70-jährigen Düsseldorfer von einem bislang Unbekannten eine schwarze Rauhledertasche samt Inhalt entrissen. Der Täter hatte sich dem an der Bushaltestelle "Frankenplatz" wartenden Opfer von hinten unbemerkt genähert und es dann überfallen. Glücklicherweise blieb der Mann unverletzt. Drei beherzte Jugendliche hefteten sich unvermittelt an die Fersen des Täters. Vom Ort des Geschehens an der Roßstraße Ecke Frankenstraße waren sie dem Straßenräuber bis zur Kanonierstraße nachgelaufen. Als dieser sich umdrehte und die couragierten Jugendlichen mit einem Messer bedrohte, brachen diese ihre Verfolgung ab.
In dem Zusammenhang bittet die Kriminalpolizei die drei Jungen, sich nachträglich zu melden und als Zeugen zur Verfügung zu stellen.
Währenddessen will ein weiterer Augenzeuge beobachtet haben, dass sich eine zweite Person bei dem Täter befunden haben soll. Das Duo wird wie folgt beschrieben: Der Angreifer war etwa 20 Jahre alt, 185 Zentimeter groß und von schmächtiger Statur. Er habe dunkle Haare und eine Sonnenbrille auf der Stirn getragen. Bekleidet war er mit einem weißen Hemd und einer Jeans. Sein Begleiter war etwa 16 Jahre alt, 165 Zentimeter groß und ebenfalls von schmächtiger Statur. Er trug ein schwarzes Basecap und eine schwarze Lederjacke.
Die Zeugen melden sich bitte bei der Polizei unter der Telefonnummer 0211 8700.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Düsseldorf, transmitted by news aktuell