POL-SE: Elmshorn/ Pinneberg: Zwei Raubtaten am Sonntag- Polizei sucht Zeugen
Elmshorn/ Pinneberg: (ots)
Gestern ist es in Elmshorn und Pinneberg zu zwei Raubtaten auf der Straße gekommen. Die Täter konnten unerkannt flüchten. Die Kriminalpolizei sucht nun Zeugen.
Die erste Tat ereignete sich in den frühen Morgenstunden am Pinneberger Bahnhof. Ein Unbekannter trat gegn 5 Uhr im Einmündungsbereich Rockvillestraße / Bahnhofstraße an sein Opfer heran. Er stieß den 26-Jährigen und forderte die Herausgabe eines I-Phones, mit dem der Geschädigte zuvor telefoniert hatte. Im Hintergrund, so das Opfer, hielten sich weitere Personen auf, die vermutlich zu dem Täter gehörten. Dieser konnte zu Fuß in Richtung Fahlt flüchten.
Einer Rentnerin erging es in der Fußgängerzone in Uetersen ebenso schlecht. Ein unbekannter Radfahrer hatte gegen 13.40 Uhr an der Ecke Linaus Allee/ Großer Wulfhagen im Vorbeifahren versucht, die Handtasche aus dem Fahrradkorb der 71-Jährigen aus Uetersen zu reißen. Sie war die Fußgängerzone entlang gefahren. Offenbar hatte der Täter sein Opfer dort ausgespäht. Ein Zeuge gab an, dass der Mann sich schon zuvor auffällig verhalten habe. Er sei die Fußgängerzone auf- und abgefahren, die Kapuze über den Kopf gezogen. Der Täter flüchtete ohne Beute in Richtung Parkhaus. Es soll sich um einen etwa 25-jährigen Südeuropäer handeln. Er trug einen dunkelblauen Kapuzenpullover mit dezenten roten Streifen. Der Gesuchte hatte am Tattag einen Stoppelbart.
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Pinneberg unter Tel. 04101-202-0 entgegen.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Sandra Mohr
Telefon: 04121 80190 371
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de
Original content of: Polizeidirektion Bad Segeberg, transmitted by news aktuell