POL-SE: Kreis Pinneberg: Mit vereinten Kräften - Erfolgreicher Einsatz zur Bekämpfung von Wohnungseinbrüchen -Anzahl der Taten ging drastisch zurück - Stehlgut aus Einbrüchen beschlagnahmt
Kreis Pinneberg: (ots)
Die Polizei hat in den vergangenen drei Tagen jeweils bei Einbruch der Dämmerung ein geplantes Einsatzkonzept zur Bekämpfung der Wohnungseinbruchskriminalität mit gebündelten Kräften umgesetzt und an wechselnden Kontrollorten an Einfallstraßen aus und nach Hamburg Fahrzeug- und Personenkontrollen durchgeführt.
Der Einsatz zeigte wie erwünscht in erster Linie präventive Wirkung. Nicht nur, dass die Anzahl der Einbruchstaten während der Maßnahmen deutlich zurückging, es konnten umfassende Informationen über potenzielle Täter, Personen und Fahrzeuge gewonnen werden.
Die wechselnden Kontrollstellen in Wedel, Pinneberg und Schenefeld wurden seit Dienstag täglich besetzt. Mit Beginn der Dämmerung waren täglich bis zu 50 Beamten aus Pinneberg, Rellingen, Schenefeld, Wedel, Elmshorn, Uetersen und Segeberg im Einsatz. Diensthunde unterstützten die Kontrollen. Die Bundespolizei war an den S-Bahnhöfen in den Einsatz eingebunden. Mit Unterstützung von Mitarbeitern des THW, die eine Kontrollstelle ausleuchteten, überprüfte die Polizei in drei Tagen mehrere Hundert Fahrzeuge und Personen. Dabei konnte eine größere Anzahl von Personen mit erheblichen Vorerkenntnissen im Bereich des Wohnungseinbruchs und anderer gravierender Straftaten festgestellt werden.
Am ersten Kontrolltag, Dienstag, registrierte die Polizei als offenkundige Folge des Großeinsatzes nicht einen einzigen Einbruch im Kreis. Auch an den Folgetagen gab es nur ganz vereinzelt Taten.
Am Mittwoch kontrollierten Beamte aus Pinneberg um 21.20 Uhr einen Golf und den Fahrzeugführer, einen 19-jährigen Hamburger. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass er sich im Besitz eines gestohlenen Handys befand, das aus einem Einbruch im Mai in Seevetal stammt. Anschlussmaßnahmen an der Wohnanschrift des Hamburgers führten zur Auffindung eines gestohlenen Laptops, der bei einem Einbruch in Schenefeld gestohlen wurde. Am selben Kontrolltag konnten drei Intensivtäter aus Hamburg in einem Opel Vectra angehalten werden. Einer von ihnen, ein 22-Jähriger hatte nachweislich in diesem Jahr auch im Kreis Pinneberg einen Einbruch begangen.
Am Donnerstag konnten sich Beamte, darunter auch zivile Kräfte dieses Großeinsatzes, an der intensiven Fahndung nach Autoaufbrechern im Bereich Thesdorf beteiligen. Es gelang die vorläufige Festnahme zweier Männer aus Hamburg im Alter von 18 Jahren. Mit einem weiteren Komplizen, der flüchtig ist, hatten die Beschuldigten in der Fröbelstraße zwei Autos aufgebrochen. Der Flüchtige soll dunkelhäutig sein und zur Tatzeit eine schwarze Bomberjacke getragen haben.
Die Polizei wird solche Einsätze in der kommenden Zeit wiederholen. Die erlangten Erkenntnisse werden in erweiterte Einsatzkonzepte einfließen können.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de
Original content of: Polizeidirektion Bad Segeberg, transmitted by news aktuell