Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Fahren ohne Fahrerlaubnis
Hameln (ots)
(Hameln) Einsatzbeamte der Polizeiinspektion Hameln gaben am Mittwoch, 30.7.2008, gegen 18.15 Uhr, auf dem Ostertorwall dem Fahrer eines Kleintransporters mit der Polizeikelle ein Haltezeichen - der Grund für die anstehende Verkehrskontrolle: der Beifahrer in dem Klein-Lkw war nicht angegurtet.
Während die Fahrzeuge ausrollen, um letztlich am Fahrbahnrand anzuhalten, trauen die Beamten ihren Augen nicht: Fahrer und Beifahrer tauschen während der Fahrt plötzlich die Plätze! Beide steigen bzw. klettern über einen in der Mitte des Fahrzeuges sitzenden kleinen Jungen und haben nach den Beobachtungen der Einsatzbeamten letztlich die Plätze getauscht, als das Fahrzeug hinter dem Funkstreifenwagen stoppt.
Die beiden Männer (27 & 24 Jahre alt, beide aus Hameln) stiegen dann gleich aus dem Fahrzeug aus und stritten auf Vorhalt ab, einen Fahrerwechsel vollzogen zu haben.
Bei der Kontrolle stellte sich dann heraus, dass lediglich der "letzte" Fahrer (vorher der nicht angegurtete Beifahrer) einen Führerschein vorweisen konnte.
Der 27-Jährige gab hingegen an, dass er keinen Führerschein besitzen und auch keinen benötigen würde, schließlich wäre er ja "nur" Beifahrer gewesen.
Das Kommissariat für Verkehrsdelikte ermittelt nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis (Straftat) und wegen Verstoß gegen die Gurtpflicht (Ordnungswidrigkeit).
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, transmitted by news aktuell