Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Körperverletzung
Täter leistet erheblichen Widerstand bei Festnahme
Dienstwaffe entwendet
Hameln (ots)
(Hastenbeck) In der Nacht zum 1.1.2009 kam es zwischen einem Mann (33), seiner Ex-Frau (32) und deren Freundin (25) in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Teichstraße zu einem Streit, in deren Verlauf der 33-Jährige die 25-Jährige nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei körperlich angriff und leicht verletzte.
Als informierte Einsatzbeamte der Polizeiinspektion Hameln in der Teichstraße eintrafen, sprang der 33-Jährige vom Balkon der Hochparterrewohnung und trat die Flucht an.
Nach kurzer Verfolgung konnte der Tatverdächtige der Körperverletzung durch Polizeibeamte eingeholt und zu Boden gebracht werden. Bei der folgenden vorläufigen Festnahme leistete der 33-Jährige dann erheblichen Widerstand. Er konnte im Rahmen seiner aggressiven Handlungen einem Beamten zudem dessen Dienstwaffe abnehmen und an sich bringen.
In der Folge gelang es einer Einsatzbeamtin durch schnelle Reaktion den Arm des 33-Jährigen und die Hand mit der Waffe auf den Boden zu drücken.
Während dieser Fixierung von Arm, Hand und Waffe in Erdbodenhöhe löste sich aus der Dienstwaffe ein Schuss. Dann wurde dem 33-Jährigen die Waffe abgenommen und er wurde gefesselt.
Der Schuss blieb ohne Folgen. Dennoch wurden zwei Polizeibeamte durch den Widerstand des Tatverdächtigen bei seiner Festnahme verletzt.
Der Tatverdächtige wurde nach seiner vorläufigen Festnahme in das Polizeigewahrsam verbracht und nun dem Haftrichter vorgeführt.
Noch in der Nacht wurde der Tatort aufgenommen und dazu auch ein Fahrzeug mit Scheinwerfern zur Ausleuchtung eingesetzt.
Die Ermittlungen in diesem Fall dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Sachbereich Presse- und Öffentlichkeitsa
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
Fax: 05151/933-450
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, transmitted by news aktuell