Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HM: Toter am Bahnhof (Abschlußmeldung)
Hameln (ots)
(Stadtoldendorf/Hameln) Im Fall des tot aufgefundenen 44jährigen Niederländers gehen die Ermittler der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden nach den bisherigen Erkenntnissen von einem Suizid des Mannes aus.
Insbesondere die Erkenntnisse aus der Obduktion, die Ergebnisse der Befragungen von Angehörigen und Bekannten in Holland, sowie die persönlichen Lebensgeschichte des Mannes, lassen diese Feststellung zum Tode des Mannes zu.
Hinweise auf ein Verbrechen konnten indes nicht ermittelt werden.
Nach den derzeitigen Erkenntnissen war der 44-Jährige am Freitag, 22.7.2011, aus Holland mit seinem Rad nach Deutschland gereist und nach Nutzung weiterer Verkehrsmittel am Sonnabend, 23.7.2011, in Stadtoldendorf angekommen. Er nächtigte in der Nacht zum Sonntag in einer Pension.
Auf Grund der Vielzahl eingegangener Hinweise aus der Bevölkerung konnte der zeitliche Ablauf des Aufenthaltes des 44-Jährigen in Stadtoldendorf bis zum Auffinden seines Leichnams nahezu lückenlos nachvollzogen werden. Die Polizei bedankt sich in diesem Zusammenhang bei allen Hinweisgebern ausdrücklich für die Mithilfe in diesen Ermittlungen.
Bezüglich des Küchenmessers deutet derzeit alles darauf hin, dass der 44-Jährige es selbst in einem Einkaufsmarkt in Stadtoldendorf gekauft hat.
Warum der 44-Jährige am Sonntagabend noch eine Zugfahrkarte nach Hannover löste, konnte indes nicht geklärt werden.
Nach Abschluss der letzten Recherchen wird der Vorgang der zuständigen Staatsanwaltschaft in Hildesheim übergeben.
Rückfragen bitte an:
Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jörn Schedlitzki
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: joern.schedlitzki@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, transmitted by news aktuell