Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden
POL-HOL: Unbekannter wollte Feuer legen
Polizei: Wer kann weitere Hinweise geben?
Holzminden (ots)
Ein bislang unbekannter Täter hat am Montagabend auf dem Balkon eines Wohnhauses in Neuhaus eine Pflanze samt Blumenkübel angezündet. Durch den rechtzeitigen Einsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude verhindert werden. Personen wurden nicht verletzt; der Sachschaden blieb gering.
Das Gebäude befindet sich in der Straße Am Wildenkiel 8 in Neuhaus. Um 20:30 Uhr hatte ein Spaziergänger, der zufällig an dem Haus vorbei kam, die Flammen auf dem Balkon gesehen. Er lief sofort zum Feuerwehrgerätehaus und alarmierte die Rettungskräfte. Die schnell eintreffenden Feuerwehrmänner konnten den Brand schnell ablöschen, so dass lediglich der Blumenkübel zerstört wurde. Die Hausbewohner kamen mit dem Schrecken davon.
Gegenüber der Polizei gab der Zeuge Hinweise auf eine Person, die den Brand gelegt haben könnte. Er habe einen Mann gesehen, der zur Tatzeit vom Balkon auf das angrenzende Garagendach und dann auf die Rasenfläche gesprungen sei, sagte der Hinweisgeber. Eine weitere Zeugin erinnerte sich, dass der Mann dann in Richtung Spielplatz verschwunden sei. Die Personenbeschreibung ist allerdings noch recht dürftig. Beide konnten sich lediglich an die blonden Haare des Flüchtenden erinnern. Der Tatverdächtige soll eine schwarze Jacke getragen haben. Ob dieser vermeintliche Brandstifter anschließend mit einem schwarzen Pkw mit HOL-Kennzeichen weggefahren ist, blieb unklar.
Die Holzmindener Polizei bittet weitere Zeugen, die mit Hinweisen zur Aufklärung dieser Brandstiftung beitragen können, sich unter Telefon: (05531) 9580 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeikommissariat Holzminden
Pressestelle
Henning stille
Telefon: (0 55 31) 9 58-1 04
Fax: (0 55 31) 9 58-2 50
E-Mail: henning.stille@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden, transmitted by news aktuell