Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Friedliche Demonstration in Bückeburg
Nienburg (ots)
BÜCKEBURG (mie) - "An der Demonstration nahmen 500 Personen teil und sie verlief gewalt- und störungsfrei", so lautet das zufriedene Resümee des Bückeburger Polizeichefs und Einsatzleiters Werner Steding.
Das breit angelegte Bündnis der Kampagne Copy & Paste hatte unter dem Motto "Farbe bekennen - Für Demokratie und Vielfalt in Bückeburg" zu einer Demonstration gegen Nazistrukturen in und um die Fürstenstadt aufgerufen.
500 Menschen hatten sich auf dem Bahnhofsvorplatz gegen 14.00 Uhr eingefunden. Die Aufzugroute ging über die Bahnhofstraße zum Marktplatz, wo eine Zwischenkundgebung mit mehreren Redner stattfand. Anschließend zogen die Protestler wieder zurück zum Bahnhof, wo um 16.15 Uhr die Versammlung beendet wurde.
Die Polizei war mit 200 Beamtinnen und Beamte im Einsatz. Die Einsatzkräfte haben sich überwiegend im Hintergrund gehalten. Sichtbar waren Polizeibeamte nur unmittelbar vor und hinter dem Aufzug und bei den Maßnahmen der Verkehrsregelung.
"Wir können einen reibungslosen und positiven Verlauf der Veranstaltung dokumentieren", so Einsatzleiter Werner Steding. Die Polizei musste nur zweimal tätig werden. Zwei Platzverweise mit dem Sicherstellen von Gegenständen wurden vorgenommen und eine Strafanzeige wegen des Werfens einer Flasche aus der Veranstaltung heraus wurde aufgenommen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, transmitted by news aktuell