Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
POL-NI: Gruppe südländischer Jugendlicher attackierte Uchter Bürger - Polizei hofft auf Zeugen
Nienburg (ots)
UCHTE (mie) - Am vergangenen Sonntag, 16.12.12, trieb eine Gruppe südländischer Jugendlicher ihr Unwesen in Uchte. Im Abstand von einer halben Stunde attackierten sie zwei Uchter Bürger, forderten Geld und schlugen auf ihre Opfer ein.
Gegen 17.30/18.00 Uhr pöbelten vier bis sechs Jugendliche in der Straße "Am Bürgerwald" einen 30-Jährigen vor seinem Wohnhaus an. Die Gruppe schubste den Mann und forderte Bargeld. Der polnische Staatsangehörige flüchtete sich ins Trepenhaus, wohin ihm drei Täter folgten. Hier forderte das Trio erneut Geld und schlug auf das Opfer ein. Dem 30-jährigen Uchter wurden unter anderem zwei Zähne ausgeschlagen. Da der Geschädigte kein Geld bei sich hatte, zogen die Unbekannten ohne Beute davon.
Etwa eine halbe Stunde später attackierte die Gruppe einen weiteren polnischen Staatsangehörigen, der zu Fuß in der Bremer Straße, 200 Meter vom dortigen Aldi-Markt entfernt, unterwegs war. Von hinten gingen die Jugendlichen ihr Opfer an, warfen ihn zu Boden und raubten ihm aus der Hosentasche die Geldbörse. Nach Angaben des 40 Jahre alten Opfers handelte es sich um drei Jugendliche südländischen Aussehens, offensichtlich Türken.
Die Polizei Stolzenau hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung und fragt, wem die Gruppe ausländischer Jugendlicher aufgefallen ist oder wer Angaben zu deren Identität machen kann. Hinweise nimmt das Polizeikommissariat Stolzenau unter 05761/92060 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, transmitted by news aktuell