All Releases
Follow
Subscribe to Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg

POL-NI: Einbrecher nutzen die dunkle Jahreszeit - Polizei gibt Tipps

POL-NI: Einbrecher nutzen die dunkle Jahreszeit - Polizei gibt Tipps
  • Photo Info
  • Download

Nienburg (ots)

NIENBURG (mie) - Bei der Nienburger Polizei sind die ersten Wohnhauseinbrüche, die für die jetzige dunkle Jahreszeit typisch sind, registriert worden.

"Die dunkle Jahreszeit ist besonders beliebt bei den sogenannten Tageswohnungseinbrechern", weiß Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin. Die Einbrüche erfolgen vorwiegend tagsüber, häufig nach Beginn der Dämmerung und bis zur Heimkehr der beruflich Beschäftigten. Die kritische Zeit liegt zwischen 16 und 21 Uhr.

Die Vorgehensweise ist in der Regel gleich. Unter einem Vorwand klingeln die Täter an der Tür. Öffnet niemand, werden Terrassentüren oder Fenster angegangen. "Das Durchsuchen der Wohnung ist Routine und auch die als sicher geltenden Verstecke für Schmuck und Bargeld sind für den Einbrecher schnell gefunden", sagt die Pressesprecherin.

Der Schock für die Betroffenen sitzt oftmals tief. Neben dem materiellen Verlust wiegt für die Opfer vor allem schwer, dass sich ein Fremder in ihrem Zuhause aufgehalten und in den persönlichen Dingen gesucht hat.

Doch soweit muss es nicht kommen. Um sich vor einem Einbruch zu schützen, sollten Hausbesitzer folgendes beachten: Erwecken Sie den Anschein, als sei jemand zu Hause - Türen auch bei kurzer Abwesenheit verschließen - Fenster nicht auf Kipp stehen lassen - Rollläden nur zur Nachtzeit herunter lassen - Einsatz von Zeitschaltuhren für Beleuchtung und Radio in Erwägung ziehen - bei längerer Abwesenheit Nachbarn informieren - keine Klettermöglichkeiten bieten, damit Einbrecher nicht in offen stehende Fenster im Obergeschoss eindringen können - über zusätzliche mechanische Sicherungen der Türen und Fenster nachdenken.

Genutzt werden können auch der kostenlose Beratungsservice der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg unter der Telefonnummer 05021/9778108 und die ausführlichen Informationen auf der Internetseite www.polizei-beratung.de .

"Wir werden keinen Einbrecher von seinem Vorhaben abhalten können. Wir können aber vermeiden, dass er Erfolg hat", so Gabriela Mielke abschließend.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de

Original content of: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
More press releases: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
  • 04.11.2014 – 10:56

    POL-NI: Autotür beim Ein-/Aussteigen beschädigt

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mie) - Am Samstag, 01.11.14, in der Zeit von 10.10 Uhr bis 11.50 Uhr, war ein Audi Q5 im Parkhaus am Schloßplatz auf dem Parkdeck 2 abgestellt. Ein bislang unbekannter Autofahrer beschädigte die hintere linke Fahrzeugtür vermutlich beim Ein- bzw. Aussteigen mit der eigenen Autotür. Ohne sich um den Schaden in Höhe von 300 Euro zu kümmern, entfernte sich der Verursacher von der ...

  • 04.11.2014 – 10:29

    POL-NI: VW Sharan angefahren und geflüchtet

    Nienburg (ots) - NIENBURG (mie) - Am Montagnachmittag, 03.11.14, gegen 16.00 Uhr, musste ein Nienburger die beschädigte vordere Stoßstange seines blauen VW Sharan feststellen. Das Fahrzeug war am Fahrbahnrand auf dem Parkstreifen der Celler Straße nahe der Einmündung Uhlandstraße abgestellt. Der Verursacher hatte sich von der Unfallstelle entfernt, ohne sich um den Schaden in Höhe von 750 Euro zu kümmern. Mögliche ...

  • 03.11.2014 – 14:00

    POL-NI: Polizei klärt Einbruchsserie auf und stoppt Tätergang

    Nienburg (ots) - HOYA/EYSTRUP (mie) - "Einen Ermittlungserfolg hat die Polizei Hoya zu verbuchen", erklärt Polizeisprecherin Gabriela Mielke, denn ihren Kollegen ist nach monatelanger Ermittlungsarbeit gelungen, die Einbruchsserie in der Grafschaft Hoya, insbesondere in Eystrup, aufzuklären und zu stoppen. Seit dem Frühjahr diesen Jahres kam es zu einem auffälligen ...