POL-WL: Zeugenaufruf nach Straßenverkehrsgefährdung ++ Seevetal/Hittfeld - Vorfahrt missachtet und abgehauen ++ Neu Wulmstorf - Mehrer Tageswohnungseinbrüche ++ Und weitere Meldungen
Seevetal/Fleestedt (ots)
Zeugenaufruf nach Straßenverkehrsgefährdung
Donnerstag, 04.12.08 Ein unglaublicher Fall von Nötigung und Straßenverkehrsgefährdung hat sich gestern in Seevetal von Fleestedt über Maschen bis nach Ramelsloh abgespielt: Gegen 16:45 Uhr befuhr eine 33-Jährige Frau mit ihrem Mercedes die Winsener Landstraße von Fleestedt in Richtung Maschen. Mit im Wagen waren ihre beiden zwei und drei Jahre alten Kinder. Ein vor der Frau fahrender dunkler Mercedes, vermutlich E-Klasse, bremste plötzlich stark ab und hielt. Die Frau konnte gerade noch dahinter halten. Als sie an dem Wagen vorbeifahren wollte, fuhr auch dieser wieder an und blieb auf gleicher Höhe. Als die 33-Jährige das bemerkte, bremste sie ab, um sich wieder hinter den dunklen Mercedes fallen zu lassen. Doch auch der Mercedes wurde langsamer, so dass die Frau nicht wieder einscheren konnte. In Höhe Karoxbostel musste ein entgegenkommender Pkw sogar auf den Grünstreifen ausweichen, weil die beiden Fahrzeuge immer noch nebeneinander fuhren. Dann gelang es der Frau, sich vor den Drängler zu setzen. Auf der weiteren Fahrt über Maschen, Horst und Ramelsloh blendete der unbekannte Fahrer die Frau ständig mit seinem Scheinwerferlicht. Noch während der Fahrt konnte die Ramelsloherin die Polizei verständigen. Allerdings riss das Telefonat ab, sodass eine genaue Ortsangabe nicht mehr möglich war. Minuten später meldete sich die Frau dann von Zuhause und teilte mit, dass der unbekannte Mercedesfahrer geflüchtet sei, als sie auf ihrem Grundstück ankam.
Die Polizei fragt nun: - Wer kann Angaben zu dem unbekannten dunklen Mercedes, dem Fahrer oder dem Kennzeichen machen? - Gibt es weitere Verkehrsteilnehmer, die durch die riskanten Fahrmanöver gefährdet worden sind?
Hinweise bitte an die Polizei Seevetal unter der Telefonnummer 0 41 05 /620-0.
Seevetal/Hittfeld - Vorfahrt missachtet und abgehauen
Freitag, 05.12.08 Gegen 09:20 Uhr ereignete sich auf der Jesteburger Straße eine Verkehrsunfallflucht. Ein dunkler Audi A3 fuhr vom Pendlerparkplatz aus nach rechts auf die Straße in Richtung Hittfeld, Ortsmitte. Hierbei hatte der Fahrer offenbar einen von links kommenden Daihatsu übersehen. Der 21-Jährige Fahrer musste nach rechts ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Er blieb mit seinem Wagen auf dem Grünstreifen stehen, wodurch ein leichter Sachschaden entstand. Der Verursacher setzte seine Fahrt unvermittelt fort. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und eventuell Angaben zu dem Beteiligten Autofahrer oder dem Kennzeichen des Audi machen können, melden sich bitte bei der Polizei Seevetal. Die Telefonnummer lautet 0 41 05 / 620-0.
Neu Wulmstorf - Mehrer Tageswohnungseinbrüche
Donnerstag, 03.12.08 In der Zeit von 06:45 bis 18:00 Uhr brach ein Unbekannter in eine Doppelhaushälfte in der Karl-Martin-Straße ein. Der Dieb hebelte eine Terrassentür auf und durchsuchte das Haus nach Stehlgut. Mit Elektrogeräten im Wert von rund 1.200 Euro machte er sich aus dem Staub.
Ebenso traf es ein Einfamilienhaus in der Straße Erich-Kanebley-Hoff. Dort fand der Einbruch in der Zeit von 15:30 bis 18:00 Uhr statt. Über das Stehlgut ist nichts bekannt.
Glück im Unglück hatten die Bewohner eines Einfamilienhauses im Wachholderweg. Hier kam der Einbrecher in den zehn Minuten zwischen kurz vor und kurz nach 19 Uhr. Als er gerade dabei war, einen Wertbehälter zu öffnen, wurde er durch die zurückkehrenden Bewohner überrascht und floh. Bargeld und Schmuck im Wert von rund 2.000 Euro konnte er dennoch mitnehmen.
Seevetal/Maschen - Dieseldiebstahl
Donnerstag, 04.12.08 In der Nacht zu Donnerstag begaben sich Unbekannte auf ein Firmengelände am Hittfelder Kirchweg. Bei einem dort geparkten Lkw brachen sie den Tankdeckel auf und pumpten etwa 800 Liter Diesel ab. An drei weiteren Lkw versuchten die Diebe ebenfalls, die Tankdeckel zu öffnen, was aber nicht gelang. Mit der flüssigen Beute im Wert von rund 1.000 Euro verschwanden die Täter unerkannt. Für den Abtransport dürfte ein Kraftfahrzeug genutzt worden sein. Zeugen, die eventuell etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0 41 05 / 620-0 an die Polizei Seevetal zu wenden.
Stelle - Dreister Diebstahl aus Umkleidekabine
Donnerstag, 04.12.08 Das war dreist: Während die Sportler auf dem Sportplatz Am Hörstenfeld trainierten, brachen Unbekannte in die Umkleidekabine ein. In der Zeit zwischen 19:30 und 20:30 Uhr zerschlugen sie ein Fenster und stiegen in die Räumlichkeiten ein. Aus den Taschen von sechs Sportlers im Alter von 20 bis 26 Jahren stahlen sie Handys und Bargeld im Wert von rund 750 Euro.
Buchholz - Verkehrsunfall
Donnerstag, 04.12.08 Eine 30-Jährige Frau wollte gegen 17:45 Uhr mit ihrem VW Golf in der Niedersachsenstraße wenden. Hierzu benutze sie beide Fahrstreifen. Dabei übersah sie einen 21-Jährigen Motorradfahrer, der ihr auf seiner Honda entgegenkam. Der Mann konnte trotz einer Vollbremsung den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Er stürzte und verletzte sich dabei. Der Sachschaden beträgt rund 8.000 Euro.
Salzhausen - Diebe geschnappt
Donnerstag, 04.12.08 Schnelles Arbeiten der Polizei Salzhausen: Gegen 12:25 Uhr tauchten an der Sporthalle am Kreuzweg eine 16-Jährige und ein 17-Jähriger auf. Die beiden wurden durch ehemalige Mitschüler in die Halle gelassen. Nach rund zehn Minuten kam den Schülern der Besuch verdächtig vor und sie suchten in der Umkleidekabine nach den beiden. Diese waren weg, und mit ihnen offenbar auch drei Handys, etwas Bargeld und ein MP3-Player Headset. Sofort teilten die Schüler der Polizei Salzhausen ihren Verdacht mit. Dort kannte man das verdächtige Pärchen bereits wegen ähnlicher Vorfälle. Gerade, als ein Streifenwagen das Dienststellengelände in der Hauptstraße verlassen wollte, liefen ihm die beiden gesuchten vor die Motorhaube. Die Jugendlichen wurden mit zur Dienststelle genommen. Bei einer Durchsuchung der Bekleidung fand man das Stehlgut. Letztlich räumten sie die Tat ein.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04171/ 796-333 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell