POL-WL: Einbrecher auf frischer Tat festgenommen ++ Jesteburg - Wieder Kupferdiebe unterwegs ++ Buchholz - Unter Drogen gefahren ++ Und weitere Meldungen
Seevetal/Hittfeld (ots)
Einbrecher auf frischer Tat festgenommen
Bereits am 18.11.2010, um 12:30 Uhr, konnten Polizeibeamte des Polizeikommissariates Hittfeld, einen 40 jährigen Mann festnehmen, der gerade versuchte, in ein Einfamilienhaus in Fleestedt einzubrechen. Kurz nach 12:00 Uhr bemerkte eine 27-Jährige Frau aus dem Schlesierweg eine unbekannte männliche Person auf dem Grundstück ihres Nachbarn im Mühlenweg. Die Person trug auf ihrem Rücken einen grau/schwarzen Rucksack und untersuchte offenbar alle Fenster und Türen des Einfamilienhauses. Der Einbrecher wechselte immer wieder zwischen den vergitterten Kellerfenstern und der besonders gesicherten Kellertür hin und her. Mit verschiedenen Hebelwerkzeugen versuchte er, die massiven Sicherungen zu überwinden.
Die 27-Jährige bewies dann kriminalistischen Spürsinn und verständigte umgehend per Telefon die Polizei und beobachtete den Einbrecher dabei weiter. Sie wechselte dabei sogar mehrfach zwischen ihrem Garten und dem Obergeschoss ihres Wohnhauses hin und her um den Täter nicht aus den Augen zu verlieren.
Die wenig später eintreffenden Beamten konnten den Einbrecher dann noch auf dem Grundstück festnehmen. Das Tatwerkzeug hatte er noch in der Hand.
Diese Tat wurde durch den guten Einbruchsschutz des Wohnhauses und das umsichtige Verhalten der Nachbarin verhindert und der Täter festgenommen.
Bei der Durchsuchung an der Harburger Wohnanschrift des Täters wurde dann noch weiterer Schmuck aus einem Einbruch vom Vortage in der Friedrich-Scheunemann-Str. in Fleestedt gefunden. Weiteres Diebesgut wurde in einem An -und Verkaufsgeschäft in Harburg sichergestellt.
Der Beschuldigte wurde dann auf Antrag der Staatsanwaltschaft Lüneburg einem Haftrichter vorgeführt. Untersuchungshaft wurde angeordnet.
Jesteburg - Wieder Kupferdiebe unterwegs
Am vergangenen Wochenende waren erneut Kupferdiebe unterwegs: In der Zeit von Freitag, 18 Uhr bis Montag, 07:30 Uhr haben Unbekannte in der Straße Moorweg vier komplette Kupferfallrohre vom Gebäude einer Kindertagesstätte abmontiert. Einen Geräteschuppen auf dem Grundstück haben die Täter ebenfalls aufgebrochen und daraus Werkzeuge entwendet. Der Schaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro.
Buchholz - Unter Drogen gefahren
Am Montag, gegen 21 Uhr hielten Beamte der Buchholzer Polizei einen Daimler-Chrysler in der Kirchenstraße an. Der Fahrer, ein 19-Jähriger Mann wurde hinsichtlich möglichen Drogenkonsums überprüft. Ein Test fiel positiv aus. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.
Jesteburg - Aufgefahren
In der Hauptstraße kam es am Montag, gegen 07:15 Uhr zu einem Auffahrunfall. Ein 41-Jähriger Mann hatte mit seinem VW Golf vor einem Fußgängerüberweg gehalten. Ein hinter ihm fahrender 20-Jähriger erkannte die Situation zu spät und fuhr mit seinem Golf Cross auf den stehenden Wagen auf. Der 41-Jährige wurde dadurch leicht verletzt. Der Gesamtschaden beträgt rund 3.500 Euro. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden.
Rosengarten/Sieversen - Auf geparkten Pkw aufgefahren
15.000 Euro Schaden sind das Ergebnis eines Auffahrunfalls, den ein 70-Jähriger Mann gestern (Montag) verursacht hatte. Der Mann war mit seinem Mercedes C 180 gegen 20:05 Uhr auf der Hauptstraße unterwegs gewesen. Dort hatte er einen am Straßenrand unter einer Laterne geparkten VW Golf offenbar völlig übersehen. Der 70-Jährige fuhr ungebremst auf den Golf auf. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
Buchholz - Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht
Am vergangenen Donnerstag (18.11.), gegen 19:25 Uhr kam es im Bereich Neue Straße / Lindenstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 12-Jähriger Junge leicht verletzt wurde. Aus der Fußgängerzone am Kabenhof war nach ersten Erkenntnissen ein silberfarbenes Audi-Coupe in die Straße eingefahren. Der Junge stand offenbar mit dem Rücken zu dem Pkw. Ein Reifen des Wagens rollte in diesem Moment in die Ferse des 12-Jährigen. Er wurde dadurch leicht verletzt. Der Fahrer des Audi fuhr weiter.
Die Polizei Buchholz sucht weitere Zeugen sowie den Fahrer des Audi-Coupe und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 04181/2850.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell