POL-WL: Automarder waren unterwegs ++ Tostedt - Den Fahrraddieben vorbeugen - Polizei bietet kostenlose Registrierung an
Buchholz/Steinbeck (ots)
Automarder waren unterwegs
Mindestens Pkw sind in der Nacht zu Dienstag von Unbekannten aufgebrochen und zum Teil ausgeschlachtet worden:
Im Steinbecker Mühlenweg stahlen die Täter das Multifunktionslenkrad aus einem 5er BMW, nachdem sie den Wagen auf noch unbekannte Art geöffnet hatten. Im Meisenweg schlugen die Diebe eine Seitenscheibe eines BMW X5 ein, um an das Lenkrad, das Navigationssystem und die Kofferraumabdeckung zu gelangen.
Im Tannenbogen traf es einen Mercedes Geländewagen, in der Straße Am Kattenberge öffneten die Täter gewaltsam einen 3er BMW. In beiden Fällen bauten sie mehrere "Ersatzteile" aus den Fahrzeugen aus.
Der Gesamtschaden beträgt mehrere tausend Euro. Die Polizei geht von einem Tatzusammenhang aus und bittet Zeugen oder weitere Geschädigte, sich unter der Telefonnummer 04181/2850 zu melden. Unter Umständen sind in der Nacht verdächtige Fahrzeuge in den genannten Straßen aufgefallen, mit denen die Beute abtransportiert worden ist.
Tostedt - Den Fahrraddieben vorbeugen - Polizei bietet kostenlose Registrierung an
Am Freitag, 03.05.2013, ab 10 Uhr, bietet die Polizeistation Tostedt im Rahmen des Wochenmarktes "Am Sande" Fahrradbesitzern die Möglichkeit, ihr Rad kostenlos bei der Polizei registrieren zu lassen.
Die Registrierung ermöglicht es der Polizei, herrenlose Fahrräder schneller zuzuordnen und an ihren rechtmäßigen Besitzer zu übergeben oder im Rahmen von Fahrradkontrollen zu überprüfen, ob der Fahrradfahrer auch der rechtmäßige Eigentümer ist.
Um ein Fahrrad, egal wie alt oder neu es ist, registrieren zu lassen, braucht man lediglich einen Eigentumsnachweis (z.B. in Form des Kaufbeleges), einen Personalausweis und die Fahrraddaten (Rahmennummer, Farbe, Hersteller, Modell etc.).
Die Registrierung ist kostenlos und kann losgelöst von dem Termin auch täglich auf der Polizeistation in Tostedt erfolgen. Wer keine Zeit hat, sein Fahrrad bei der Polizei registrieren zu lassen, kann dies auch auf der Internetseite www.speichenkommissar.de selbst erledigen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell