POL-WL: betrunken und aggressiv ++ Jesteburg - Streit zwischen Flüchtlingen ++ Tostedt - Schmuck gestohlen ++ Und weitere Meldungen
Seevetal/Hittfeld (ots)
betrunken und aggressiv
Am Sonntag, gegen kurz nach Mitternacht, wurde die Polizei in die Bahnhofstraße gerufen, weil dort zwei Passanten durch einen betrunkenen Mann belästigt wurden. Als die Beamten vor Ort eintrafen, lief der Mann zunächst weg. Bei dem Versuch ihn zu stoppen kamen ein Beamter und der 32-Jährige zu Fall und verletzten sich leicht. Der Mann war äußerst aggressiv und wurde in Gewahrsam genommen. Auch hierbei leistete er aktiv Widerstand, indem er nach den Beamten trat, diese aber verfehlte. Ihm wurde eine Blutprobe für das Strafverfahren entnommen. Danach kam der 32-Jährige zur Ausnüchterung in eine Zelle.
Nur rund vier Stunden später gab es in der Flüchtlingsunterkunft in der Straße Am Bauhof Streit zwischen zwei Bewohnern. Der Sicherheitsdienst alarmierte daraufhin die Polizei. Ein 18-jähriger Algerier hatte einen 25-jährigen Landsmann mit einer Glasflasche geschlagen. Der 25-Jährige setzte sich zur Wehr und schlug auf den 18-Jährigen ein. Beide Männer kamen mit leichten Verletzungen davon. Der 18-Jährige erreichte bei einem Alco-Test rund 1,8 Promille. Er wurde in Gewahrsam genommen.
Jesteburg - Streit zwischen Flüchtlingen
In der Nacht zum 2. April, in der Zeit zwischen 23.50 Uhr und 01 Uhr kam es in der Hauptstraße zu einem Polizeieinsatz. Dort waren zwei Eritreer im Alter von 23 und 41 Jahren mit zwei 20 und 21 Jahre alten Marokkanern in Streit geraten. In dessen Verlauf fügten sie sich gegenseitig oberflächliche Verletzungen zu. Die Ursache der Streitigkeiten konnte aufgrund der Sprachschwierigkeiten nicht abschließend geklärt werden. Die Beamten konnten jedoch mit ihrem Eintreffen für Ruhe sorgen.
Nur wenig später wurde ein 20-jähriger Bewohner durch einen noch unbekannten Täter, der ebenfalls in der Unterkunft wohnt, durch einen mit Nägeln gespickten Holzstab leicht verletzt. Auch hier leiteten die Beamten ein Strafverfahren ein. Insgesamt waren acht Beamte im Einsatz.
Tostedt - Einbruch in Einfamilienhaus
In der Zeit zwischen Freitag und Sonntag sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus am Rotkehlchenweg eingedrungen. Die Täter hatten ein zur Straße gelegenes Fenster aufgehebelt und waren so in das Gebäude gelangt. Die Diebe konnten Schmuck und eine Armbanduhr im Gesamtwert von rund 500 EUR erbeuten.
Seevetal/Horst
Am Sonntag, gegen 11.15 Uhr, meldete ein Hauseigentümer aus Ohlendorfer Weg, dass seine Alarmanlage einen Einbruch signalisiert habe. Als die Beamten vor Ort eintrafen, stellten sie fest, dass Unbekannte versucht hatten, ein Küchenfenster aufzuheben. Offenbar wurden die Täter durch den ausgelösten Alarm in die Flucht geschlagen. Es blieb bei geringem Sachschaden.
Salzhausen - PKW aufgebrochen
Am Sonntag, in der Zeit zwischen 01 Uhr und 09 Uhr, haben unbekannte einen in der Dorfstraße abgestellten VW Polo aufgebrochen. Der PKW, Baujahr 1992, sollte vermutlich entwendet werden, denn die Täter hatten auch das Zündschloss manipuliert. Es war ihnen aber nicht gelungen, den Wagen zu starten. Im Anschluss entwendeten sie beide Außenspiegel sowie den einen Scheibenwischerarm und zerschlugen die Heckscheibe des Wagens. Der gesamte Schaden beläuft sich auf rund 350 EUR.
Winsen - In die Hecke gefahren
In der Nacht zu Sonntag ist ein Unbekannter mit einem Lkw im Ilmer Moorweg in Fahrtrichtung Osttangente nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und dort in eine Gartenhecke gefahren. Der Unbekannte setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Vermutlich verursachte er den Zusammenstoß beim Umfahren einer Verkehrsinsel.
Zeugen die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Winsen unter der Telefonnummer 04171/7960 zu melden.
Stelle - Unfall unter Alkoholeinfluss
Am Sonntagabend, gegen zwei 20:00 Uhr, fuhr ein 19-jähriger mit seinem PKW den parkenden Weg entlang. Hier kaschierte er mit seinem Fahrzeug einen am Fahrbahnrand abgestellten BMW. Danach setzte der Mann seine Fahrt fort. Beamte überprüften die alte Anschrift von Zeugen beobachteten Fahrzeugs. Hier gab sich der 19-jährige als Fahrer zu erkennen. Er war deutlich alkoholisiert und erreichte bei einem Test einen Wert von mehr als zwei Promille. Außerdem konnte er keinen Führerschein vorlegen. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet, ein Arzt entnahm ihm eine Blutprobe.
Winsen/Hoopte - Geschwindigkeitskontrolle zum Saisonauftakt
Am Sonntag, in der Zeit zwischen 11.30 Uhr und 13.30 Uhr, führte die Polizei Winsen eine Geschwindigkeitsmessung auf dem Hoopter Elbdeich durch. Die Strecke (Tempo 50 km/h) ist gerade zu Beginn der Zweiradsaison stark frequentiert. Leide allzu oft auch mit überhöhter Geschwindigkeit. Umso erfreulicher war es für die Beamten, dass sie in ihrer zweistündigen Kontrolle insgesamt nur acht Geschwindigkeitsverstöße feststellen mussten. Zweimal wurden Motorräder gemessen (höchste Geschwindigkeit 71 km/h). Sechsmal waren PKW Fahrer zu schnell unterwegs (höchste Geschwindigkeit 73 km/h). Die Kontrollen sollen weiter fortgesetzt werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original content of: Polizeiinspektion Harburg, transmitted by news aktuell